Seite 1 von 5

Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage?

Verfasst: 10. Mai 2007, 21:29
von Roman Prinz
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin noch ganz neu hier. Muss sagen, was ich bislang hier so gesehen habe, finde ich klasse!
Habe vor kurzem meinen ersten Scenic bestellt. Bis Ende Juni kann ich mich auf den Scenic II 1,6 16V in der Ausführung Avantage freuen.
Als Extras habe ich MP3-Radio, Einparkhilfen, Variomodul, Trennnetz und Polar-Grau als Farbe gewählt.

Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Klimaautomatik. Soll ich die auch noch extra ordern oder es bei der manuellen Klimaanlage belassen?
Die Klimaautomatik würd mich nochmal 450 Euro kosten.

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen und mir kurz mitteilen, ob Ihr a) eine Klimaautomatik habt, b) zufrieden damit seid, c) sie weitermpfehlen könnt?
Ich fahr recht viel Kurzstrecke, kommt sie dann überhaupt so richtig in Schwung?

Viele Grüße!

Verfasst: 10. Mai 2007, 21:59
von Nancy
Hallo,

ich kann nur von uns sprechen, wir hatte davor auch nur ne Klima ( Astra ) und die naja war nicht toll, wir wollten 100 Pro eine Automatik haben, sie war zum Glück im Sondermodell Exception drin, aber wir haben 3 mal gefragt und wenn nicht hätten wir die auf alle fälle genommen.Fahre auch Kurzstrecken zur Arbeit 15 Kilometer und die geht richtig gut die Klima, kühlt sehr schnell und gut.

Grüße Nancy

Verfasst: 10. Mai 2007, 22:16
von tomruevel
Hallo private_al,

vor dem aktuellen Scenic hatten wir 2 Laguna I und einen Laguna II jeweils mit Klimautomatik.
Hat in der Regel gut funktioniert.
Einstellen und vergessen.
Beim Laguna II war dann auch diese automatische Entfeuchtung drin, bei der die Klimaanlage automatisch eingeschaltet wurde, in Abhängigkeit von der Luftfeuchte. War sehr praktisch.
Als nachteilig emfand ich allerdings, dass die Klimaautomatik die Klimaanlagen auch schon einschaltete, wenn man noch mit der normalen Lüftung die Temperatur auf angenehmen Niveau halten konnte.

Nun haben wir wieder eine manuelle Klimaanlage.
Lässt sich auch gut und feinfühlig genug regulieren.
Muss natürlich täglich neu eingestellt werden. Stört aber nicht im geringsten.

Grüsse
tomruevel

Verfasst: 10. Mai 2007, 22:17
von scenicexception
Kann mich Nancy nur anschließen.

Verfasst: 10. Mai 2007, 22:34
von Autopilot
Ich hatte früher (in anderen Wagen) eine Klimaanlage und habe jetzt dank rundum-sorglos-Paket eine Klimaautomatik mit drin. Ich finde es schon sehr angenehm: Temperatur wählen und das war's. Man muss nicht alle 30 Minuten die Klimaanlage ausschalten, weil's doch zu kalt ist oder an der Heizung drehen, damit's wieder passt. Man stellt einfach seine Wohlfühltemperatur ein und lässt sich das Auto um den Rest kümmern.

Da ich den Wagen aber gebraucht gekauft habe waren die 450 EURO für mich natürlich kein Argument. Da hätte ich dann vermutlich doch nochmal rüber nachgedacht.

Verfasst: 10. Mai 2007, 23:56
von Dementi
Also ich bin wohl einer der wenigen, die auf die Klimaautomatik sogar sehr gerne verzichten...
Und mal ein kleiner Tipp: willst Du doch die Klimaautomatik, dann nimm den Exception. Der Aufpreis zum Avantage ist dann nicht mehr groß, wenn da überhaupt noch ein Unterschied ist. Dafür erhälst Du Keyless und Vario-Modul ist da auch schon drin.

Ich würde für das gleiche Geld viel lieber Keyless nehmen! Ist ein viel wesentlicherer Komfortgewinn, als im Vergleich Klima vs. Klimaautomatik.

Gruß

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:49
von martinf
Dementi hat geschrieben:Also ich bin wohl einer der wenigen, die auf die Klimaautomatik sogar sehr gerne verzichten...
Ich oute mich dann auch mal als solcher. Mein Verzichtgrund war der Ärger, den etliche Bekannte mit etwas älteren Autos mit Klimaautomatik haben: Aufgrund der mechanischen Alterung sind bei fast allen irgendwann so ab 5 Jahren Fahrzeugalter einzelne Stellmotoren der Klappenverstellung ausgefallen, was erst miserables Regelverhalten nach sich zog und dann sehr teuer wurde. Aber das waren sämtlich VWs und ein BMW, wird bei Renault also wg. der unbestritten überlegenen Qualität nicht vorkommen ;-) . Ich war trotzdem vorsichtig...

Gruß,

Martin

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:54
von 1979TS
Hallo!

Ich würde die Automatik immer der manuellen Anlage vorziehen; und 450 Euro extra: für viele andere Gimmicks, die man nicht (wirklich) braucht, und die am Ende bei der Gebrauchtwagenwertung ebenfalls nicht (wesentlich) ins Gewicht fallen, für die zahlt man ohne mit der Wimper zu zucken weitaus mehr. Ich finde, die 450 Euro sind gut investiert.

Gruß

Ralph

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:56
von Düse
Ich habe in meinem Citroen C1 eine normale Klima und im Grande die Automatik,
hatte aber vorher auch schon die Klimaautomatik und muss sagen für mich gibt es nichts besseres,
weil einmal eingestellt, im Sommer wie im Winter 20 Grad.
Jetzt bei Regenwetter nur mal kurz auf Frontscheibe freipusten und die Sicht ist frei (durch die Scheiben).
Die Klima in meinem Kleinen ist nicht so komfortabel,
bis man die richtige Temperatur gefunden hat ist man meist schon da.
Aber jeder hat halt eine andere Sicht der Dinge.
Am besten mal mit einem Wagen mit Klima und Klimaautomatik fahren.


Heiko

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:47
von urbanist
Hallo,

also ich kann die Begeisterung für die Klimaautomatik nicht so recht teilen.
Ich muss sagen, dass ich die Automatikfunktion meistens ausgeschaltet habe, weil die Klimaanlage viel zu oft sinnlos läuft.
Beispiel: Einstellung Automatik 20 Grad, Außentemperatur ca. 10 Grad, Auto stand in der Sonne, Innenraumtemperatur ca. 25 Grad, vor dem losfahren kurz Fenster auf, trotzdem schaltet die Klima ein, obwohl es reichen würde die Lüftung mit Außenluft aufzudrehen, um in kürzester Zeit die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Weiterhin stört mich bei mittleren Außentemperaturen die schwankende Temperatur aus den Luftdüsen bei ausgeschalteter Klima. Die Automatik reißt abwechselnd die Heizung auf, um anschließend (ca. 10-15 min Intervall) wieder deutlich kühlere Außenluft einzublasen.

Also ich würde dafür nicht noch einmal 450,- € bezahlen.

Grüße Matthias