Scheibenwischer "Automatik"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

und bei unserem schaltet sich noch der heckscheibenwischer ein, wenn der frontscheibenwischer eingeschaltet ist und man den rückwärtsgang einlegt.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

century hat geschrieben:und bei unserem schaltet sich noch der heckscheibenwischer ein, wenn der frontscheibenwischer eingeschaltet ist und man den rückwärtsgang einlegt.
Ich vergass diesen Zusatz noch :roll: das vermisse ich beim Laguna vom Dad :| wenn man da rückwärts einparkt, muss man jedes mal nochmal den Heckwischer einschalten! :wall:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dies ist laut Renno ein Sicherheitsmerkmal. Folgende Scene: Auto über Nacht abgestellt, Morgens die Wischer festgefroren, Zündung an, Gummi reißt und die Metallarme ratschen fröhlich übers Glas. Um das zu verhindern musst du den Wischerhebel mindestens eine Stufe betätigen, wenn er nicht auf "0" steht.

Sicherheitsmerkmal oder nicht: Es nervt!
Ich stelle öfter an einem Regentag die Zündung ab, als daß ich den Scheibenwischern an den 5 oder 10 Tagen im Jahr an denen es richtigen Frost hat die Scheibenwischer festeisen lasse.
Außerdem: Wo ist der Unterschied zum "manuellen" Einschalten?
Festgefroren ist festgefroren und das merkt man nicht unbedingt immer auf den ersten Blick.

Wenn die "Automatik" schon so "schlau" ist, dann soll sie doch vorher aufs Thermometer schaun, bevor sie mir den Scheibenwischer ausmacht bzw. nach Zündunterbrechung erst gar nicht wieder anmacht, oder ?

Für mich sieht das eher wie ein klassischer Software-Programmierfehler aus: Die Jungs haben einfach vergessen, nach einem Reset (Zündung aus) beim "wiederhochfahren" den Zustand des Scheibenwischerschalters zu prüfen, so daß er seinen "Tick" von neuem braucht.

Alter Programmierertrick:
"Its not a bug, its a feature"
"Wenn Du's nicht hinbringst, verkauf die Macke als Extra".
Mir sind in 20 Jahren Autofahren schon viele Scheibenwischer festgefroren, aber noch nie hats einen Gummi abgerissen.

Was meint ihr?

Gruß
Anfänger

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

Anfänger hat geschrieben:
Festgefroren ist festgefroren und das merkt man nicht unbedingt immer auf den ersten Blick.

Was meint ihr?

Gruß
Anfänger

Als erfahrener Laternenparker klappe ich die Wischer über Nacht in der frostigen Jahreszeit von der Scheibe weg.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

@Anfänger

Szene beim Automatik (Regensensor): Schalter ist auf an, Wetter trocken, starten, losfahren, kein Wischen. Rein in die Waschanlage, Motor laufen lassen. Wasser auf die Scheibe, und schon wischt er kräftig drauf los. - Oder doch wohl lieber nicht ? Manchmal haben Sicherheitsfeatures durchaus Sinn.

Übrigens: in meiner Bedienungsanleitung steht, dass man vor Einfahren in die Waschanlage die Scheibenwischer mit Klebeband fixieren muss. Scheinen ja ziemlich Angst vor Garantieforderungen zu haben bei Renno.

Gruß,
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ey, Fezzo

ich laß den Motor in der Waschanlage nicht laufen, wenn ich nicht selbst im Auto sitze... :lol:
:arrow: Drum gibst auch "Vorsprühen" ("Sicherheitsfeature" der Waschanlage) :gruebel:

Laß Dich nicht naßmachen! :D

Gruß
Anfänger

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Sicherheitsmerkmal

super! und? :wall:

wenn er auf stufe 1 steht und mann schaltet die zünding ab, später wieder an, der wischer läuft nicht mann schaltet auf 0, dabei muss man die intervallstufe "überwältigen", da setzt er sich dann in bewegung und reißt trotzdem ab. :gruebel: :nono:
Zuletzt geändert von century am 28. Sep 2004, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Anfänger,

deshalb habe ich ja auch geschrieben "Laut Renault", denn so richtig glauben kann man das nicht.

Aber den Anderen stimme ich zu. Die Automatik "Wischer + Rückwärtsgang" = "Heckwischer ein" ist echt Klasse.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“