Seite 1 von 2

Scheibenwischer "Automatik"

Verfasst: 1. Dez 2003, 00:15
von jogybear
Schon mal jemand gemerkt: Wenn man vor dem einschlaten der Zündung den Scheinbenwischer an hat und im Normalmodus(Dauerbetrieb)fährt , und dann anhält, schaltet er auf Intervall um dann beim Anfahren wieder auf Dauerbrtieb zu gehen. Klappt aber nur so und nicht wenn die Zündung schon an war.

Verfasst: 12. Jan 2004, 09:26
von Sujuma
Hi Jogybear
Das funktioniert bei mir auch wenn ich den Scheibenwischer erst während der Fahrt einschalte. Das war bei meinem 1. Scénic schon so und ist beim Scénic II nicht anders.
Hat den Vorteil, dass Du bei einsetzendem Regen nicht erst anhalten musst um in diese Funktion zu kommen :lol: :lol:
Aber Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her, haste bestimmt schon selbst bemerkt :?:

Verfasst: 23. Sep 2004, 00:32
von jogybear
Sujuma hat geschrieben:Hi Jogybear
Das funktioniert bei mir auch wenn ich den Scheibenwischer erst während der Fahrt einschalte. Das war bei meinem 1. Scénic schon so und ist beim Scénic II nicht anders.
Hat den Vorteil, dass Du bei einsetzendem Regen nicht erst anhalten musst um in diese Funktion zu kommen :lol: :lol:
Aber Deine Anfrage ist ja auch schon etwas her, haste bestimmt schon selbst bemerkt :?:


Leider nicht
Es klappt bei mir nur so aber auch nicht immer wie ich heute festgestellt habe.

Verfasst: 23. Sep 2004, 16:50
von century
also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält

Verfasst: 23. Sep 2004, 17:19
von Thomas80
century hat geschrieben:also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält
Schließ mich voll und ganz an :respekt:

Losfahren :arrow: leichtes Tröpfeln manuelles Einschalten auf Intervall ; stärker Regnen, während der Fahrt, manuelles schalten auf Stufe 1, stehn bleiben an der Ampel => schaltet automatisch auf Intervall zurück :nicken: Losfahren von der Ampel, schaltet von Intervall automatisch auf Stufe 1 :)

Verfasst: 23. Sep 2004, 18:45
von Scenicstar
Thomas176 hat geschrieben:
century hat geschrieben:also bei uns ises so, wenn man fährt und schaltet auf dauerbetrieb und haltet an, dann schaltet er auf intevall um. von stufe zwei dann auf 1 wenn man anhält
Schließ mich voll und ganz an :respekt:

Losfahren :arrow: leichtes Tröpfeln manuelles Einschalten auf Intervall ; stärker Regnen, während der Fahrt, manuelles schalten auf Stufe 1, stehn bleiben an der Ampel => schaltet automatisch auf Intervall zurück :nicken: Losfahren von der Ampel, schaltet von Intervall automatisch auf Stufe 1 :)
Ja, so is das bei mir auch.

Verfasst: 24. Sep 2004, 08:16
von StefanS
Hi,
beim RX4 funktioniert das genauso wie bei den anderen Scenics.
Vielleicht ist ja Dein Schalter defekt :gruebel:

Verfasst: 24. Sep 2004, 09:31
von Bernd
Hatte ich beim Megane 1997 schon.
Hatt sich damals "Intelligente Scheibenwischer" genannt
Seit dem war das in jedem Renault den ich hatte.

Gruß Bernd

Re: Scheibenwischer "Automatik"

Verfasst: 24. Sep 2004, 20:05
von scenicfan
jogybear hat geschrieben:Schon mal jemand gemerkt: Wenn man vor dem einschlaten der Zündung den Scheinbenwischer an hat und im Normalmodus(Dauerbetrieb)fährt , und dann anhält, schaltet er auf Intervall um dann beim Anfahren wieder auf Dauerbrtieb zu gehen. Klappt aber nur so und nicht wenn die Zündung schon an war.

mich nervt ,wenn der schalter auf intervall steht,er nicht funktioniert wenn man zwischendurch die zündung abgestellt hat.
jedesmal ausschalten und wieder auf intervall.

auch kann ich deine funktion nicht bestätigen.

Verfasst: 26. Sep 2004, 14:22
von Frederik
Hallo zusammen,

ich glaube hier gehen 2 Sachen durcheinander.

Zum einen läuft der Scheibenwischer nicht an, wenn der Hebel auf einer Wischerstufe steht und die Zündung unterbrochen war.
Dies ist laut Renno ein Sicherheitsmerkmal. Folgende Scene: Auto über Nacht abgestellt, Morgens die Wischer festgefroren, Zündung an, Gummi reißt und die Metallarme ratschen fröhlich übers Glas. Um das zu verhindern musst du den Wischerhebel mindestens eine Stufe betätigen, wenn er nicht auf "0" steht.

Zum anderen schaltet der Wischer auf die nächst kleinere Stufe zurück, wenn das Auto zum Stillstand kommt, z.B. an der Ampel.

Gruss Frederik