Endstufe
-
- Neues Forumsmitglied
- Danksagung erhalten: 0
Endstufe
Tagchen,tagchen.
Wir haben einen Scenic II und jetzt will ich mir eine Röhre einbauen.
Kann mir bitte jemand erklären,wie ich das Kabel zur Batterie bekomme.
Im vorraus schon mal Danke
Wir haben einen Scenic II und jetzt will ich mir eine Röhre einbauen.
Kann mir bitte jemand erklären,wie ich das Kabel zur Batterie bekomme.
Im vorraus schon mal Danke
-
- Neues Forumsmitglied
Habs gestern nach Monaten endlich geschafft, beim Scenic 1 Phase II das Plus-Kabel durchzubringen. Ging gerade so.
Auto: Scenic I Phase II 1.6 16V RXE
Durchführung: Im Motorraum rechts an der Wand:
-Es gibt zwei Gummistopfen. Einer ist leicht zu lösen und führt zwei Kabel nach oben in den Innenraum. Diesen Eingang könnt ihr vergessen. Da kommt man irgendwie nur in die Zwischenwand hinter das Armaturenbrett.
-Der "richtige" Gummistopfen weiter unten ist für die Tachoanzeige/Drehzahlmesser o.ä.(starre Leitung) und ist rund. Den könnt ihr auch nicht lösen. An diesem muss man seitlich oder sogar durch das Gummi mit einem Draht stoßen. Gewalt ist angesagt! Vom Fußraum hinter einer der zahlreichen Verkleidungsmatten kommt er dann raus.
-Mein Draht war etwa 3mm dick und starr. Gibts im Baumarkt oder beim Drahtzaun vom Nachbarn (Beißzange nicht vergessen). Eine Länge von 30-40cm reicht aus.
-Am Pluskabel habe ich dann die Isolation längs aufgeschnitten, so dass ich 10 cm Kabel innen entfernen konnte und die übrigen Isolation mit dem Draht verknoten konnte.
-Der Draht braucht dafür eine sehr enge Schlaufe am Ende. Am Besten mit der Zange formen.
-Die Schlaufe des Drahts durchzuführen war der härteste Part.
-Wenn die Isolation am anderen Ende mit der Drahtschlaufe durch ist, habt ihr leichtes Spiel, Die Isolation ist ja recht glatt.
-Dann gehts weiter mit dem Kabel in die Kabelklammer hinter der Verkleidung beim Motorhaubenöffnungshebel.
-Jetzt den Fahrersitz ausbauen und das Kabel unter die Seitenleiste ziehen.
Ich hab alle Kabel zur Endstufe in den Geheimfachschacht unter den Rücksitzen verlegt und die Enstufe sowie Weiche und Hi-Lo-Converter dort verstaut. Das Massekabel hab ich mit einer Schraube, die die Plastikleiste unter der Rückbank hält, festgeschraubt. Den Lack musste ich dort natürlich vorher abschmiergeln. Das Massekabel ist jetzt unter der Leiste und die Schraube hält Öse und Leiste.
Das Steuerungskabel (remote) hab ich nach nem Tipp eines Mechatronikers mit dem Pluspol des zweiten Zigarettenanzünders unter der Rückbank verbunden, der auch zündungsabhängig ist. Falls ihr ein Remotesignal vom Radio nehmen könnt (mein Tunerlist hatte keins), verlegt lieber dieses.
P.S.: Ich hatte ein relativ dünnes Pluskabel (Durchmesser: 5mm mit Iso). Für sehr viel dickere Kabel müsst ihr bohren (hab bei Renault gefragt)
P.P.S.: Vergesst aber nicht die Sicherung direkt hinter der Autobatterie, damit es keinen Kabelbrand gibt.
Verfasst am: 08.04.2007, 12:45 (Kein Titel)
Ich hab bei mir noch das Problem, dass die 200W Endstufe die 100W Bassröhre gerade so mittelmäßig mit Signal versorgt. Ich bin am Limit und der Sound ist gerade mal so ausgewogen. Wenn ich die Frequenzweiche auf minimal unter 150hz stelle, hör ich von der Röhre gar nichts mehr. Ich muss mal rausfinden, ob das an den 15 Watt Ausgangspegeln des Tunerlist, an der Verkabelung oder an der Endstufe / dem Zubehör liegt.
Gebt mir bitte Rückmeldung, ob ihr auf das gleiche Problem kommt oder nicht.
Benutzt ihr für die Röhre auch das Originalradio? Wenn nicht, was habt ihr und habt ihr Fernbedienung und Display weiterbenutzen können?
Auto: Scenic I Phase II 1.6 16V RXE
Durchführung: Im Motorraum rechts an der Wand:
-Es gibt zwei Gummistopfen. Einer ist leicht zu lösen und führt zwei Kabel nach oben in den Innenraum. Diesen Eingang könnt ihr vergessen. Da kommt man irgendwie nur in die Zwischenwand hinter das Armaturenbrett.
-Der "richtige" Gummistopfen weiter unten ist für die Tachoanzeige/Drehzahlmesser o.ä.(starre Leitung) und ist rund. Den könnt ihr auch nicht lösen. An diesem muss man seitlich oder sogar durch das Gummi mit einem Draht stoßen. Gewalt ist angesagt! Vom Fußraum hinter einer der zahlreichen Verkleidungsmatten kommt er dann raus.
-Mein Draht war etwa 3mm dick und starr. Gibts im Baumarkt oder beim Drahtzaun vom Nachbarn (Beißzange nicht vergessen). Eine Länge von 30-40cm reicht aus.
-Am Pluskabel habe ich dann die Isolation längs aufgeschnitten, so dass ich 10 cm Kabel innen entfernen konnte und die übrigen Isolation mit dem Draht verknoten konnte.
-Der Draht braucht dafür eine sehr enge Schlaufe am Ende. Am Besten mit der Zange formen.
-Die Schlaufe des Drahts durchzuführen war der härteste Part.
-Wenn die Isolation am anderen Ende mit der Drahtschlaufe durch ist, habt ihr leichtes Spiel, Die Isolation ist ja recht glatt.
-Dann gehts weiter mit dem Kabel in die Kabelklammer hinter der Verkleidung beim Motorhaubenöffnungshebel.
-Jetzt den Fahrersitz ausbauen und das Kabel unter die Seitenleiste ziehen.
Ich hab alle Kabel zur Endstufe in den Geheimfachschacht unter den Rücksitzen verlegt und die Enstufe sowie Weiche und Hi-Lo-Converter dort verstaut. Das Massekabel hab ich mit einer Schraube, die die Plastikleiste unter der Rückbank hält, festgeschraubt. Den Lack musste ich dort natürlich vorher abschmiergeln. Das Massekabel ist jetzt unter der Leiste und die Schraube hält Öse und Leiste.
Das Steuerungskabel (remote) hab ich nach nem Tipp eines Mechatronikers mit dem Pluspol des zweiten Zigarettenanzünders unter der Rückbank verbunden, der auch zündungsabhängig ist. Falls ihr ein Remotesignal vom Radio nehmen könnt (mein Tunerlist hatte keins), verlegt lieber dieses.
P.S.: Ich hatte ein relativ dünnes Pluskabel (Durchmesser: 5mm mit Iso). Für sehr viel dickere Kabel müsst ihr bohren (hab bei Renault gefragt)
P.P.S.: Vergesst aber nicht die Sicherung direkt hinter der Autobatterie, damit es keinen Kabelbrand gibt.
Ich hab bei mir noch das Problem, dass die 200W Endstufe die 100W Bassröhre gerade so mittelmäßig mit Signal versorgt. Ich bin am Limit und der Sound ist gerade mal so ausgewogen. Wenn ich die Frequenzweiche auf minimal unter 150hz stelle, hör ich von der Röhre gar nichts mehr. Ich muss mal rausfinden, ob das an den 15 Watt Ausgangspegeln des Tunerlist, an der Verkabelung oder an der Endstufe / dem Zubehör liegt.
Gebt mir bitte Rückmeldung, ob ihr auf das gleiche Problem kommt oder nicht.
Benutzt ihr für die Röhre auch das Originalradio? Wenn nicht, was habt ihr und habt ihr Fernbedienung und Display weiterbenutzen können?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Da das Originalradio keinen Chinchausgang (HighLevel :?: ) haben dürfte, ist doch gar nicht so sinnvoll. Dann müsste man das Signal von den Lautsprecherausgängen wegnehmen. Folge ist, das das Signal schlechter ist. Im umkehrschluss heißt das widerum: Neues Radio mit Vorverstärkerausgang!
Um die LFB zum laufen zu bekommen, nimmst Du nen Radiospezifischen Adapter im Adaptershop von eBay. Das Display zeigt dann so weit ich weis nur noch die anderen Sachen an.
Um die LFB zum laufen zu bekommen, nimmst Du nen Radiospezifischen Adapter im Adaptershop von eBay. Das Display zeigt dann so weit ich weis nur noch die anderen Sachen an.
Zuletzt geändert von Desarek am 9. Apr 2007, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supporter
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
Desarek hat geschrieben:Im umkehrschluss heißt das widerum: Neues Radio mit Vorverstärkerausgang!
:wink:
genau!
vergesst doch endlich die Serienradios,mit miesem Klang u. Möglichkeiten.
Gestern war sogar ein berich im TV,wo bei Radios ordentlich abgezockt wird,und der Klang auch noch fürchterlich ist.
Und wie oft braucht man die LB wirklich?
der scenic ist so leise ,das man mit einer lautstärke durchkommt.
und bei MP3 wechsle ich max. 1x/woche die cd,und da brauche ich keine LB.
Radio um 300.- = max. spass,max. sound.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Wenn Du mich fragst: Sehr oft!scenicfan hat geschrieben:Und wie oft braucht man die LB wirklich?
Ich habe leider, oder Gott sei Dank (Individualcharakter!), keinen Scénic II, sondern noch den S1P2. Und wenn ich unterwegs bin, verstelle ich andauern die Lautstärke. Aber nicht nur wegen der Motorlautstärke, sondern weil ich ab und an mal das Fenster offen habe oder eben echt geile Mucke im Radio läuft. Und wenn das so ist dann wirds eben laut! Der Griff wandert dann immer zur LFB.
Aber wie schon erwähnt, gibts für die LFB ja radiospeziefische Adapter!
-
- Forums-Vielfahrer
?? Ich find den Serien Sound im neuen Dicken echt klasse, ich denke das liegt an den guten Speakern und der klasse Dämmung!
Ich weiss echt nicht was es da zu meckern gibt!
Naja und die LFB find ich auch klasse, hatte bisher jeder unserer Renault und die Funktionen sind ja immer gleich geblieben...
Sender lassen sich easy wechseln und zwischen Radio, AUX (zB. MP3-Player) und Cd kann mann flott hin und her schalten, kapiert doch jeder
Ich weiss echt nicht was es da zu meckern gibt!
Naja und die LFB find ich auch klasse, hatte bisher jeder unserer Renault und die Funktionen sind ja immer gleich geblieben...
Sender lassen sich easy wechseln und zwischen Radio, AUX (zB. MP3-Player) und Cd kann mann flott hin und her schalten, kapiert doch jeder