Welche Felgen für 185/65R15 Sommerreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Antworten
U2

Welche Felgen für 185/65R15 Sommerreifen

Beitrag von U2 »

Hallo zusammen,
Fahre seit August 03 einen Scenic 1,9 DCI (Scenic 1 Phase 2 Ez. 6/03) mit Fairway-Paket (d.h. zum Beispiel ESP)
Habe Winterreifen auf die originalen Stahlfelgen gezogen und will nun die 185/65R15 Sommerreifen entweder auf gebrachte – sprich „demontierte“ Stahlfelgen oder preiswerte Alufelgen montieren. Welche Felgen sind gut und passen? Muss ich aufgrund von ESP etwas Besonderes beachten?
Vielen Dank im Voraus.
U2



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Beitrag von scenic16v »

@ U2

Erst einmal Willkommen on Board :!:

Zu Deiner Frage:Die Stahlfelgengröße müßte in Deinem Fahrzeugeschein eingetragen sein.Müßten 6,5x15 sein ,die genaue ET(Einpreßtiefe weiß ich aber nicht mehr genau)Beim Scenic2 ist es ET49.
Wenn Du Alufelgen verwenden möchtest,und es nicht gerade Orginal-Renaultalus sind,dann mußt Du Dich an das jeweilige Gutachten der Felge halten.Glaube bis max. 7X15 müßte es mit den 185er noch gehen.
Die Orginalen Renaultalus haben meißt die Größe 6x15 oder 6,5x15 die meist auch noch mit der Stahlfelgengöße übereinstimmt :arrow: und Du Dir die Eintragung beim Tüv ersparst :wink:

Hoffe Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben :D
Zu Deinem Interesse in eigener Sache,bitte ich darum zu erst die -SUCHEN-Funktion zu benutzen,um zu schauen ob jemand schon etwas gepostet hat,in dem Thema was Du suchst :wink:

Gruß
scenic16v



mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 214
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 13:34

Beitrag von mrtrike »

@ U2

auf meine Phase II kommen im Sommer wieder die Alus von PowerTech drauf.
Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike



U2

Vielen Dank schon mal!

Beitrag von U2 »

ESP scheint kein Problem zu sein, oder?
Und vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
Kann ich z.B. Stahlfelgen 6,5J x 15, 4 Loch montieren, die auf einen Renault 19 passen, oder solche, die auf einen Volvo (6 1/2Jx15x43) passen.
Wie erfahre ich die Einpresstiefe der Felgen für meinen Scenic bzw. für einen Renault 19 etc.
Danke und Gruß
U2



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Beitrag von scenic16v »

Theoretisch passt das.Größe und ET.
Die ET findest Du auf der Felge,bei Stahlfelgen meist in der Nähe der Radschrauben/Mittenzentrierung.
ESP dürfte kein Problem sein :wink:

Gruß
scenic16v



Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 120
Registriert: Di 23. Mär 2004, 21:37

Beitrag von Lu59 »

Hallo,
bin auch noch Scenic Anfänger und Vielfrager :wink:
Mir wurde auf die gleiche Frage hier im Forum, für einen Scenic 1 Phase 2 Bauj.4/03 nach Stahlfelgen, mit 6x15 ET43 geantwortet.
Bei eine Suchanfrage über Google habe ich die gleiche Antwort erhalten.
Renault hat in Brühl einen telef.Kundendienst. Die müssten es auch wissen.

Grüße und viel Glück
Lu



U2

Vielen Dank!

Beitrag von U2 »

Vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben! :roll:



Smarty

Beitrag von Smarty »

mrtrike hat geschrieben:@ U2

auf meine Phase II kommen im Sommer wieder die Alus von PowerTech drauf.
Kann ich dir wärmstens empfehlen.


Kannst Du genauere Angaben zu diesen Felgen machen? Wie groß, welcher Typ, wie teuer?

Danke

Stephan



mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 214
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 13:34

Beitrag von mrtrike »

@ Stephan

7,5X16 ET30 mit 215/45-16
Gibt sogar ein Gutachten für dem JA auf der Seite
Preis liegt bei 140 Euro Stück
Ich hab die Design C drauf
www.powertech.de

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“