Stromschlag beim Aussteigen!!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Stromschlag beim Aussteigen!!
Hallo zusammen,
ich habe es nun mit verschiedenen Schuhen und Aussteig-Techniken probiert.
Ich bekomme jedesmal gewaltig eins auf die Finger beim Aussteigen!
Was hilft?
Ich halte mich, bevor ich einen Fuß auf die Straße setze, bereits am Rahmen fest. Dann den Fuß raus. Und dennoch merke ich das es "gewaltig" funkt.
Hat noch jemand das Problem? Abhilfevorschläge?
Ciao
Robert
ich habe es nun mit verschiedenen Schuhen und Aussteig-Techniken probiert.
Ich bekomme jedesmal gewaltig eins auf die Finger beim Aussteigen!
Was hilft?
Ich halte mich, bevor ich einen Fuß auf die Straße setze, bereits am Rahmen fest. Dann den Fuß raus. Und dennoch merke ich das es "gewaltig" funkt.
Hat noch jemand das Problem? Abhilfevorschläge?
Ciao
Robert
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servus robi!
jaja, das kenne ich nur allzu gut...wurscht, bei welchem wetter...nen schlag bekomme ich oft genug ab.
richtig verhindern kann ich es nicht, grade mal ein bissl abfedern kann is es....aussteigen und dann mit demm ellbogen die tür zudrücken..da tut es dann wenigstens nicht gar so weh! *g*
hab mir auch schon solche gummiwuzeln überlegt, also solche streifen, die man nachzieht. sind aber auch nicht der hit, die bringen auch oft nicht das gewünschte ergebniss, die statische aufladung abzufedern bzw. abzuleiten. jedenfalls war dies die aussage eines verkäufers aus einem autofachhandel.
aber wenn jemand ne lösung hat....*s*
jedenfalls schon eigenartig....beim beetle bzw. beim corolla oder corsa hab ich das seltener ghabt als nun beim scénic!
jaja, das kenne ich nur allzu gut...wurscht, bei welchem wetter...nen schlag bekomme ich oft genug ab.
richtig verhindern kann ich es nicht, grade mal ein bissl abfedern kann is es....aussteigen und dann mit demm ellbogen die tür zudrücken..da tut es dann wenigstens nicht gar so weh! *g*
hab mir auch schon solche gummiwuzeln überlegt, also solche streifen, die man nachzieht. sind aber auch nicht der hit, die bringen auch oft nicht das gewünschte ergebniss, die statische aufladung abzufedern bzw. abzuleiten. jedenfalls war dies die aussage eines verkäufers aus einem autofachhandel.
aber wenn jemand ne lösung hat....*s*
jedenfalls schon eigenartig....beim beetle bzw. beim corolla oder corsa hab ich das seltener ghabt als nun beim scénic!
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Hi Robert u.Markus,
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... +aufladung
scenic16v schrieb am: 05.01.2004, 12:51 Titel: statische+aufladung
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... +aufladung
scenic16v schrieb am: 05.01.2004, 12:51 Titel: statische+aufladung
Gruß JürgenDieses Problem ist mir auch bekannt-allerdings nicht nur am Renault.Wie Du schon richtig erkannt hast,hat es was mit der statischen Entladung zu tun.Diese Bänder bringen nicht wirklich viel.
Mein Tip(hatte ich von meinem Berufschullehrer)ist,Tür öffnen,als erstes sich am Türrahmen festhalten,und dann aussteigen bzw. den Boden mit den Schuhen berühren.Klappt zu 99%!!!!Die Entladung erfolg über die Karosserie.
Versuch es mal,und poste den mal zurück.
Gruß scenic16v
Sujuma hat geschrieben:Hi Robert u.Markus,
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... +aufladung
scenic16v schrieb am: 05.01.2004, 12:51 Titel: statische+aufladung
Gruß JürgenDieses Problem ist mir auch bekannt-allerdings nicht nur am Renault.Wie Du schon richtig erkannt hast,hat es was mit der statischen Entladung zu tun.Diese Bänder bringen nicht wirklich viel.
Mein Tip(hatte ich von meinem Berufschullehrer)ist,Tür öffnen,als erstes sich am Türrahmen festhalten,und dann aussteigen bzw. den Boden mit den Schuhen berühren.Klappt zu 99%!!!!Die Entladung erfolg über die Karosserie.
Versuch es mal,und poste den mal zurück.
Gruß scenic16v
So mach ich es auch.
Das war ein Tipp vom Renault-Händler.
Klappt einwandfrei.
Gruß
Ute
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Als Problem würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, eher als physikalische Gesetzmäßigkeit, statische Aufladung druch Reibung welche entsteht, wenn Du Dich beim Aussteigen aus Deinem Autositz "drehst". Für den Grad der Aufladung, oder Stärke des "Stromschlages" den Du erhältst sind unter anderem die Materialien die an der Reibung beteilig sind, also Deine Kleidung und der Sitzbezug, maßgebend. Ich glaube, je mehr Synthesephasern daran beteiligt sind, desto stärker die Aufladung.
Besitzer mit der Lederausstattung dürften sicher bestätigen, dass sie weit weniger von diesem "Problem" betroffen sind.
Viele vertreten die Auffassung, dass der elektrische Schlag den sie beim Aussteigen erhalten von der Aufaldung des Autos an sich herrührt, verursacht durch die Reibung des Autolacks mit der Luft beim fahren. Diese Menschen bammeln sich dann diese komischen "Blitzableiter" hinten ans Auto. :lol: :lol: :lol:
Ich persönlich halte das für Blödsinn:
1. eventuelle Aufladungen bauen sich über die Reifen ab,
2. wenn ich richtig schnell unterwegs bin, berührt dieser "Blitzableiter" ohnehin den Boden nicht mehr und wird wirkunslos.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Erklärung, von einem Physikprof. würde ich sicher 'ne glatte 6 bekommen. :wink:
Haben wir hier einen unter uns?
Gruß
Sven
Besitzer mit der Lederausstattung dürften sicher bestätigen, dass sie weit weniger von diesem "Problem" betroffen sind.
Viele vertreten die Auffassung, dass der elektrische Schlag den sie beim Aussteigen erhalten von der Aufaldung des Autos an sich herrührt, verursacht durch die Reibung des Autolacks mit der Luft beim fahren. Diese Menschen bammeln sich dann diese komischen "Blitzableiter" hinten ans Auto. :lol: :lol: :lol:
Ich persönlich halte das für Blödsinn:
1. eventuelle Aufladungen bauen sich über die Reifen ab,
2. wenn ich richtig schnell unterwegs bin, berührt dieser "Blitzableiter" ohnehin den Boden nicht mehr und wird wirkunslos.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Erklärung, von einem Physikprof. würde ich sicher 'ne glatte 6 bekommen. :wink:
Haben wir hier einen unter uns?
Gruß
Sven
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an shooterman:
Die Aufladung (Ladungstrennung) entsteht durch die Reibung zwischen Sitz-Klamotten und Schuhen-Teppich. Nie in der Schule gemacht (Katzenfell und Gummistab)? Ladungsausgleich zwischen Karosserie und Mensch wieder beim Aussteigen (funk). Über die Reifen kann sich das Auto nicht entladen. Gummie ist ein (bekannter) Isolator. Was allerdings nichts daran ändert, daß man mit Hartgummi auch sehr schön Ladungstrennung machen kann. Am allerschönsten bei trockerner Luft.
Zwischen Luft und Auto wird wohl keine Ladungstrennung auftreten weil zu wenig Reibung und mit Leitern (Metall) klappt das soweit ich weiß sowieso nicht.
Zur Abhilfe gibt es Antistatic-Spray. Habe ich schon ausprobiert und es hilft. Allerdings nur eine gewisse Zeit.
gruß
mv.
Die Aufladung (Ladungstrennung) entsteht durch die Reibung zwischen Sitz-Klamotten und Schuhen-Teppich. Nie in der Schule gemacht (Katzenfell und Gummistab)? Ladungsausgleich zwischen Karosserie und Mensch wieder beim Aussteigen (funk). Über die Reifen kann sich das Auto nicht entladen. Gummie ist ein (bekannter) Isolator. Was allerdings nichts daran ändert, daß man mit Hartgummi auch sehr schön Ladungstrennung machen kann. Am allerschönsten bei trockerner Luft.
Zwischen Luft und Auto wird wohl keine Ladungstrennung auftreten weil zu wenig Reibung und mit Leitern (Metall) klappt das soweit ich weiß sowieso nicht.
Zur Abhilfe gibt es Antistatic-Spray. Habe ich schon ausprobiert und es hilft. Allerdings nur eine gewisse Zeit.
gruß
mv.