Spezialwerkzeug für Bremsbacken?

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upunkt
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Spezialwerkzeug für Bremsbacken?

Beitrag von upunkt »

Hallo,

kaum angemeldet, hab ich auch schon eine Frage. Ein guter Freund (Kfz-Meister) möchte mir die hintere Bremse unseres Scenics neu belegen. Er ist sich allerdings nicht sicher, ob man bei den hinteren Bremsen ein Spezialwerkzeug von Renault benötigt. Kann hier jemand dazu Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruß

upunkt
scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

Hallo,
man braucht eigentlich kein Spezialwerkzeug. Wichtig ist, dass der bermszylinder reingedreht wird und nicht reingedrückt. Eventuell müsste er dazu was basteln.
Was sagen die Fachleute hier?
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Beitrag von Anfänger »

Und was mich und Jürgen ;-) auch noch interessieren würde:
Wie ist das eigentlich beim IIer?

Schrauber an die Front!
Merci vorab!

Gruß
Anfänger
scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

Hallo,
hier ist der richtige Thread: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=4316" onclick="window.open(this.href);return false;
Sujuma
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Beitrag von Sujuma »

Danke Anfänger :nicken:

Hab meine Bremsbeläge vorne gewechselt (47Tkm)
…war kein Problem und war auch in 20 Minuten erledigt.
Dann kamen die hinteren dran und …..da musste ich kapitulieren :wall:

Ich konnte den Kolben nicht zurück drücken. Wenn ich den Hebel für die Handbremse bewege, bewegt sich auch der Kolben ein paar Millimeter und drehen konnte ich ihn auch.. Also kann er doch auch nicht fest sein?!
Das Problem hab ich auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Nun lese ich im Beitrag den Scenicexception (Danke :wink: ) hier verlinkt,
dass der Kolben gedreht werden muss, um Platz zu machen!
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=4316" onclick="window.open(this.href);return false;


cu Jürgen
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Beitrag von Anfänger »

Beim Ier ja- aber ist das auch beim IIer so? :gruebel:

Gruß
Anfänger
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Beitrag von Sujuma »

Bremsbacken die 2.

Hallo,
hab heut die hinteren Bremsbacken gewechselt.

Der Kolben muss im Uhrzeigersinn gedreht und gleichzeitig fest gegen gedrückt werden, damit er sich eindreht.
Ist ohne Spezialwerkzeug gar nicht so ohne :roll:

Backen und Klammern sind ähnlich wie bei den vorderen.

Na ja, nicht einfach aber machbar :nicken:

cu Jürgen
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Beitrag von Roman Prinz »

Dafür gibt es spezialwerkzeug , ist in jedem gut sortiertem Katalog von Facom oder HZ zu finden
scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

Das "Spezialwerkzeug" kann ein Schraubendreher oder ein Flacheisen sein. Zum "Eindrücken" des Bremskolbens muss dieser REINGEDREHT werden. Dazu kann man den Schraubendreher in 2 der insgesamt 4 Schlitze einsetzen und im Uhrzeigersinn reindrehen. Die Schlitze sind so breit, dass man mit einem mittelgroßen Schraubendreher zurechtkommt.
Ich persönlich habe ein Flacheisen verwendet.
Wichtig ist:
- Beim Zusammenbau, neue Schrauben mit Schraubensicherung zu verwenden!!!
- Prüft die Staubschutzgummis der Gleitbolzen (Risse, Porösität), asnonsten erneuern!!!
- Beim Einsetzen neuer Klötze kann Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter austreten (den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorher abnehmen)
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Beitrag von Roman Prinz »

scenicexception hat geschrieben:Das "Spezialwerkzeug" kann ein Schraubendreher oder ein Flacheisen sein. Zum "Eindrücken" des Bremskolbens muss dieser REINGEDREHT werden. Dazu kann man den Schraubendreher in 2 der insgesamt 4 Schlitze einsetzen und im Uhrzeigersinn reindrehen. Die Schlitze sind so breit, dass man mit einem mittelgroßen Schraubendreher zurechtkommt.
Ich persönlich habe ein Flacheisen verwendet.
Wichtig ist:
- Beim Zusammenbau, neue Schrauben mit Schraubensicherung zu verwenden!!!
- Prüft die Staubschutzgummis der Gleitbolzen (Risse, Porösität), asnonsten erneuern!!!
- Beim Einsetzen neuer Klötze kann Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter austreten (den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorher abnehmen)


Wenn letzteres Passiert hat aber schon jemand etwas nachgekippt.
Wenn was ausläuft unbedingt mit wasser nachspülen. Bremsflüssigkeit greift Material an und ist hygroskopisch(Wasseranziehend).
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