Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps
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@ Roberino
Klar.
Nur realistisch gesehen hat kaum jemand dauerhaft die Chance den angegebenen MIX der Hersteller zu halten.
Ich habe mit meinem Ier dci auch mal über kanpp 300 km einen Durchschnitt von 4,8l bei 68km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft,
war aber auf der N 86 in Südfrankreich.
Von daher ist Verbrauch für mich immer relativ und die Angaben in Prospekten oder Tests nur reine Information, sonst nichts.
Man hat es selber im Fuß den Verbrauch zu beeinflussen, kann beim gleichen Modelltyp um bis zu 15% variieren je nach Fahrer.
Wir haben es geschafft damals den Durchschnittsverbrauch unserer LKW von knapp 36,5 l für die gesamte Flotte auf 34,3 l zu drücken, nur weil unsere Fahrer ein Wochenende zu einer Schulung von DC waren.
Wenn man das auf 35 LKW umlegt und eine jährliche Fahrleistung von ca. 130.000km im Jahr, dann ist so etwas leicht verdientes Geld.
Gruß
Markus
Klar.
Nur realistisch gesehen hat kaum jemand dauerhaft die Chance den angegebenen MIX der Hersteller zu halten.
Ich habe mit meinem Ier dci auch mal über kanpp 300 km einen Durchschnitt von 4,8l bei 68km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft,
war aber auf der N 86 in Südfrankreich.
Von daher ist Verbrauch für mich immer relativ und die Angaben in Prospekten oder Tests nur reine Information, sonst nichts.
Man hat es selber im Fuß den Verbrauch zu beeinflussen, kann beim gleichen Modelltyp um bis zu 15% variieren je nach Fahrer.
Wir haben es geschafft damals den Durchschnittsverbrauch unserer LKW von knapp 36,5 l für die gesamte Flotte auf 34,3 l zu drücken, nur weil unsere Fahrer ein Wochenende zu einer Schulung von DC waren.
Wenn man das auf 35 LKW umlegt und eine jährliche Fahrleistung von ca. 130.000km im Jahr, dann ist so etwas leicht verdientes Geld.
Gruß
Markus
Verbrauch 1,6 - 113 PS
Hallo,
nach den ersten 2000 km Stadtverkehr hat auch bei mir eine gewisse Ernüchterung eingesetzt, vor allem im Vergleich mit demVorgänger Sc.1 Ph. 1 (1,6 - 107 PS). Auch wenn wir zur Zeit mit Winterreifen fahren, viel innerstädtisch und viel bergauf/bergab unterwegs sind, kommen mir über 11 l im Durchschnitt viel vor (bei unveränderter Fahrweise). Auch mir scheint der Motor eher etwas zu schwach für dieses Auto zu sein: er muss recht hochtourig gefahren werden. :gruebel:
nach den ersten 2000 km Stadtverkehr hat auch bei mir eine gewisse Ernüchterung eingesetzt, vor allem im Vergleich mit demVorgänger Sc.1 Ph. 1 (1,6 - 107 PS). Auch wenn wir zur Zeit mit Winterreifen fahren, viel innerstädtisch und viel bergauf/bergab unterwegs sind, kommen mir über 11 l im Durchschnitt viel vor (bei unveränderter Fahrweise). Auch mir scheint der Motor eher etwas zu schwach für dieses Auto zu sein: er muss recht hochtourig gefahren werden. :gruebel:
Hallo zuammen,
hier war gelegentlich von einem modifiziertem Luftfilter die Rede - was wird dadurch eigentlich besser oder anders ?? Und was kostet dieses Ding?
Im übrigen kann ich eine neue beruhigendere Verbrauchsmitteilung machen: nach 800 km Autobahnfahrt mit Wi.-reifen, gleichmäßig c. 130 km/h: ca. 9 l / 100 km.
Andreas
hier war gelegentlich von einem modifiziertem Luftfilter die Rede - was wird dadurch eigentlich besser oder anders ?? Und was kostet dieses Ding?
Im übrigen kann ich eine neue beruhigendere Verbrauchsmitteilung machen: nach 800 km Autobahnfahrt mit Wi.-reifen, gleichmäßig c. 130 km/h: ca. 9 l / 100 km.
Andreas
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Zum einen ist ein Sportluftfiltereinsatz meist aus einem Stoffgewebe (Baumwolle) das brauchst du bei Verschmutzung nur ausklopfen und wieder neu einsprühen mit Luftfilteröl oder wenns sehr dreckig ist mit einem Spezialreiniger auswaschen, an der Luft trocknen und wieder einölen, der Filter hält meist ein Autolebenlang und kommt in die Stelle des Paierfilters und kostet ca. 50-100 €. Desweitern gibt es einen offenen Sportluftfilter der aber meist keine ABE hat und daher nicht vom TÜV eingetragen wird, weil das Ansauggeräusch sehr kernig ist :lol: Ich hab bei meinem Ph.2 den Resonanzkasten entfernt und aus dem Lufteinlass in der Motorhaube einen "Ram-Air" Schlauch direkt auf den Luftfilterkasten geschraubt :respekt: Bilder davon kannst du in Meinem Profil / Homepage sehen! Meiner Meinung ist dadurch bei meinem, die Leistung / Durchzug gestiegen bei gleichem Verbrauch 8)andreas15 hat geschrieben:Hallo zuammen,
hier war gelegentlich von einem modifiziertem Luftfilter die Rede - was wird dadurch eigentlich besser oder anders ?? Und was kostet dieses Ding?
Andreas
Verbrauch und Luftfilter ?
Hallo erstmal. hat von euch jemand erfahrungen mit dem k+n luftfiltersatz für den scenic II ?
Angeblich gibt es auch ein performance kit.
Mein verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 8.4 Liter laut compi.
Bin aber noch am einfahren.
würde mich freuen wenn ihr mir verraten könnt, ob sich der luftfilterwechsel lohnt.
gruß derek
Angeblich gibt es auch ein performance kit.
Mein verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 8.4 Liter laut compi.
Bin aber noch am einfahren.
würde mich freuen wenn ihr mir verraten könnt, ob sich der luftfilterwechsel lohnt.
gruß derek
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@Derek
Das Thema Luftfilter K&N ist schon mal diskutiert worden.
Zu meiner Schande, ich finde das Thema aber gerade nicht...
Wenn du wissen willst, wie man das Ding in den Scenic II einbaut, hilft dir der Link weiter:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=33" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe ihn selbst drin (2.0 Liter Motor) und meine schon das er etwas besser zieht, etc.
So long
Robert
Das Thema Luftfilter K&N ist schon mal diskutiert worden.
Zu meiner Schande, ich finde das Thema aber gerade nicht...
Wenn du wissen willst, wie man das Ding in den Scenic II einbaut, hilft dir der Link weiter:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=33" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe ihn selbst drin (2.0 Liter Motor) und meine schon das er etwas besser zieht, etc.
So long
Robert
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Da ist das Thema zum Sportluftfilter: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=1700" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi!
Kann ebenfalls nur bestätigen, dass mein Verbrauch (lt Compi) und Rechnung "zu Fuß" bei 8,4 l liegt.
DAS ist m. E. nach völlig unzeitgemäß und ein Widerspruch zu den Prospektangaben bei Renault. Aber da ein Gegengutachten Tausende von Euro kosten würde - die ja nicht mal mit Sicherheit Erfolg bringen, kann der Hersteller so etwas einfach weiterschreiben.
Ärgern tut mich das schon sehr.
By the way .. auch ein Softwareupdate der WS bei 8.000 km hat bis jetzt (11.000 km) keine Änderung gebracht.
Schade!
Kann ebenfalls nur bestätigen, dass mein Verbrauch (lt Compi) und Rechnung "zu Fuß" bei 8,4 l liegt.
DAS ist m. E. nach völlig unzeitgemäß und ein Widerspruch zu den Prospektangaben bei Renault. Aber da ein Gegengutachten Tausende von Euro kosten würde - die ja nicht mal mit Sicherheit Erfolg bringen, kann der Hersteller so etwas einfach weiterschreiben.
Ärgern tut mich das schon sehr.
By the way .. auch ein Softwareupdate der WS bei 8.000 km hat bis jetzt (11.000 km) keine Änderung gebracht.
Schade!
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Obwohl 8,4 l doch ein sehr realistischer Wert ist bei einem Auto von 1,4 T Leergewicht und 113 Ps :!:
Hatte bei meinem Scenic II 1.4 16V ,nen Durschnittsverbrauch von knapp 11L :wall: :wall: :wall:
Also ich find den Wert o.K :wink:
gruß
scenic16v
Ach ja;Prospekte konnte man noch NIE Glauben schenken :nono:
Hatte bei meinem Scenic II 1.4 16V ,nen Durschnittsverbrauch von knapp 11L :wall: :wall: :wall:
Also ich find den Wert o.K :wink:
gruß
scenic16v
Ach ja;Prospekte konnte man noch NIE Glauben schenken :nono: