Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
scenicer

Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps

Beitrag von scenicer »

hallo zusammen

würde mal gerne wissen wieviel benzin euer 1.6 16v scenic ll verbraucht.

ich brauche im durchschnitt 9,3 - 10,5 liter

auf einer 400km strecke mit viel vollgas habe ich 12 liter verbraucht

zufrieden bin ich damit überhaupt nicht da unser letzter scenic 1 phase ll

nur selten über 9 liter kam und oft schneller bewegt wurde als der neue.

gruss aus erkelenz
Zuletzt geändert von scenicer am Mi 24. Mär 2004, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.



hoppi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:20

Beitrag von hoppi »

Hallo scenicer,

Dein Verbrauch erscheint mir auch relativ hoch :o . Den von Renault angegebenen Durchschnittswert von 7,2 l erreiche ich zwar auch nicht :!: . Mit Winterreifen und einem fast ausgeglichenen Drittelmix (Stadt/Landstraße/Autobahn) ohne längere Vollgasstrecken und im Schnitt mit ein bis zwei Personen beladen, komme ich auf ca. 7,9 bis 8,9 l. Mal sehen, vielleicht wird's mit Sommerreifen weniger.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass der Bordcomputer systematisch im Schnitt um 0,2 l niedrigere Verbrauchswerte ausrechnet :?: . Liegt das in einer "Fehlertoleranz"?

Gruß
Hoppi



mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 214
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 13:34

Beitrag von mrtrike »

Also der Verbrauch bei meinem Phase II sieht folgendermaßen aus.

Kurzstrecke (15km): Stadt, Land ohne Fluß mit sehr zügiger Fahrzweise. ca 8Ltr.

Autobahn konstante 120km/h zwischen 6,9 und 7,4Ltr. Je nach dem ob es ins Bergische oder ins Flachland ging.

Auf der Autobahn (max. Speed) vom Schwarzwald bis nach Wiehl ca. 400 km lag der Verbrauch bei 9,8Ltr.

Alle Werte hab ich vom Bordcomputer abgelesen.

mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike



Smarty

Beitrag von Smarty »

Mein Scenic verbraucht bei fast reinem Stadtverkehr zwischen 8,2 und 9,1 l / 100km.
Bei Vollast geht der Verbraucht im Schnitt auf 10 Liter rauf. Finde ich völlig ok für so eine Schrankwand.

Ich fahre AUTOMATIK, BJ 7/2001



Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Jan 2004, 19:41

Beitrag von Klaus »

Hallo Scenicer,

Dein Verbrauch ist höher als bei mir. Das kann natürlich an der Fahrweise liegen. Ich laß die Kiste eher gleiten, schalte früh in die höheren Gänge und nehme bergab auch den Fuß vom Gaspedal (dann kein Verbrauch). Trotzdem bin ich mit den knapp 9 ltr. im Schnitt nicht zufrieden. Der von Renault angebene Wert von 7,2 ltr. ist in der Praxis absolut nicht zu erreichen. Die außerorts angegebenen 6 ltr., nur, wenn Du Leute hast, die dich schieben. Das Auto hat einfach ein Sch....drehmoment. Obwohl er 113 PS hat, muß man die Kiste ganz schön hochtourig fahren, um 150 km/h auf der Autobahn zu erreichen. Dann laufen auch schon ruckzuck 11 ltr. und mehr durch. Solange man mit 120-130 km/h dahinzuckelt, kommt man mit 9 ltr. hin, aber sobald diese Grenze überschitten wird :nono: . Mein Vorgängerauto -Primera 2.0 SLX 115 PS- war bei langen Strecken auf der Autobahn besser. Um damit 150km/h zu fahren brauchte ich knapp 3500 U/min und hatte einen Verbrauch von ebenfalls 9 ltr und das bei wesentlich besseren Beschleunigungswerten (von 0 auf 100 in 10 sec. Höchstgeschwindigkeit lt. Kfz-Schein 200 km/h) . Im Stadtverkehr kam ich allerdings nicht unter 10 ltr. Da hat der Scenic einen Vorteil. Ich ärgere mich, daß ich nicht die 2 ltr.-Maschine gekauft habe, weil vom Verbrauch her scheint da kein großer Unterschied zu sein. Im Gegenteil, da man diesen Motor mit weniger Drehzahl fahren kann, wird er nicht so beansprucht und hat eventl. eine längere Lebensdauer.

Puh, jetzt reicht's, die Finger qualmen.

Ciao

Klaus



Renault-Scenic-Fan

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

bin jetzt 8000km gefahren.
Autobahn,Landstaßen und Kleinstädte.
Normaler Fahrstiel
Der Bordcomputer zeigt 8,5 Liter auf 100km an.



Carlo

Spritverbrauch

Beitrag von Carlo »

Also als ich mich über das "beschissene Kaltstartverhalten" und den doch recht hohen Spritverbrauch (Langstrecke mit vorsichtigem Gasfuß 8,4l - Stadtverkehr mittlere Strecken 11l ) beschwerte bekam ich die lapidare Antwort: "die ganze Technik mit Airbags, Elektromotoren etc., da braucht so ein Auto halt mehr" - "man kann nicht alles haben" NA TOLL !!



fred
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:04

Re: Verbrauch 1.6 16v scenic ll 113Ps

Beitrag von fred »

scenicer hat geschrieben:hallo zusammen

würde mal gerne wissen wieviel benzin euer 1.6 16v scenic ll verbraucht.

ich brauche im durchschnitt 9,3 - 10,5 liter

auf einer 400km strecke mit viel vollgas habe ich 12 liter verbraucht

zufrieden bin ich damit überhaupt nicht da unser letzter scenic 1 phase ll

nur selten über 9 liter kam und oft schneller bewegt wurde als der neue.

gruss aus erkelenz

Fahre den Wagen hier im Berg- und Talbetrieb, wenig Autobahn, wenig reiner Stadtverkehr (rein-raus), dafür langläufige Passstrasse auf und ab. Fahrstil ist Einfahren laut Handbuch. Mein Verbrauch liegt ziemlich konstant bei 7,7l/100. Das ist besser als ich gedacht hätte. Es stimmt allerdings, dass der 5. Gang relativ niedrig übersetzt ist, so dass bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch zunehmen sollte.



Carlo

Es wird wärmer....

Beitrag von Carlo »

Man merkt das es insgesamt wärmer wird (witterungsmäßig). Ich habe es am vergangenen Wochenende geschafft mit "sinnigem Gasfuß" 6,6L/100km zu schaffen. Bundes- sowie Landstraßen gemütlich ohne Stress dahingezuckelt, immer schön 80-100 km/h. Das fand ich ok. - Dafür steigt er jetzt in der Stadt wieder Richtung 10L :oops:



Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 864
Registriert: Di 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Scenicstar »

Unser Firmen- 1,6 16V braucht etwa 9 Liter, er wird aber auch sehr sportlich bewegt, da er sich nur wie 75PS anfühlt und wir sonst Espace V6 mit 150PS haben (der braucht über 14 Liter, also nicht beim Chef beschweren :wink: ).



Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“