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Öl für Servolenkung
Verfasst: 9. Okt 2006, 03:04
von Tengo
Ich will das Öl in Der Servolenkung nachfühlen.
Ich habe in der Beschreibung nicht gefunden , welches Öl (Marke) in der Servilenkung ist ?
Verfasst: 15. Okt 2006, 19:52
von Thomas80
Gibts bei Renault in so quadratischen schwarzen Flaschen und nennt sich umgangsprachlich ATF Öl, ist auch bei Renault zum Beispiel im Automatikgetriebe drin :wink:
Verfasst: 14. Sep 2008, 11:48
von KayFr72
Ist das eigentlich normal das man bei der Servolenkung Öl nachfüllen muß? Welche Menge ist in welchen Zeitraum angemessen und zeigt nicht an das die Leitung oder Behälter undicht sind. Habe eigentlich noch nie gehört das jemand das Öl der Servolenkung augfüllen muß. Habe letzte Woche mal einen 1/2 Liter einfüllen müssen, weil die Lenkung im Volleinschlag so stark brummte.
Verfasst: 14. Sep 2008, 21:17
von Anfänger
abe letzte Woche mal einen 1/2 Liter einfüllen müssen, weil die Lenkung im Volleinschlag so stark brummte.
Wirklich????
Geräusche bei Volleinschlag sind bei den meisten Autos normal.
Hydraulische Systeme reagieren auf zu viel Hydraulikflüssigkeit meist mit Totalschaden. Da sollte man(n) schon SEHR genau wissen, was man tut...
Nein, normal ist das sicher nicht. Und wenn schon tatsächlich was (nach-) zu füllen gewesen wäre, dann hätte sicherlich erst die Ursache für den Verlust geklärt werden müssen.
Nur meine -wie immer- sehr persönliche Meinung.
Grüße
Anfänger
Verfasst: 26. Sep 2008, 21:37
von KayFr72
Zuviel Hydraulikflüssigkeit war es bestimmt nicht.Die Anzeige war weit unter Minimum geruscht. Muß zu meiner Schande gestehen nicht sehr oft den Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft habe. :oops: Nach einer Woche mußte ich nochmal einen 1/4 l auffüllen. Seitdem passt es anscheinend. Verstehe nur nicht, wenn nichts undicht ist wo in aller Welt das Hydrauliköl entweichen konnte ,in einen geschlossen System?
Verfasst: 4. Okt 2008, 19:52
von spacken123
Moin,
schau Dir mal die Manschetten der Lenkung an. Das Öl muss ja irgentwo hin. Bei mir ist bei der Hauptuntersuchungaufgefallen, dass zuwenig ATF in der Servolenkung war und die Lenke Manschette recht feucht aussah. Im Ergebnis muste bei mir das Lenkgetriebe neu, weil das Öl durch undichte Dichtungen in die Lenkmanschetten gelaufen ist....
Verfasst: 5. Okt 2008, 13:37
von KayFr72
Hab die Stelle gefunden,wo das Lenkungsöl ausläuft. Es ist der Schlauch vom Ausgleichbehälter der nach unten in den Rohrstutzen der Lenkung oder was auch immer das ist. :? Werd den mal austauschen lassen,dann wird wohl Ruhe sein.
Verfasst: 8. Mai 2009, 14:23
von Obelix5885
und was ist dabei rausgekommen ? wäre alls nett wenn die die ein problem haben und es gelöst haben auch den grund und die kosten dafür reinstellen würden :-)
Re:
Verfasst: 27. Feb 2012, 19:05
von gino29
KayFr72 hat geschrieben:Hab die Stelle gefunden,wo das Lenkungsöl ausläuft. Es ist der Schlauch vom Ausgleichbehälter der nach unten in den Rohrstutzen der Lenkung oder was auch immer das ist. :? Werd den mal austauschen lassen,dann wird wohl Ruhe sein.
wo kriege ich diesen schlauch?
Re: Öl für Servolenkung
Verfasst: 27. Feb 2012, 19:11
von tomruevel
Moin,
schon interessant.
Was da alles so nachgefüllt wird.
Und an undichten Schläuchen sein soll.
Bei der elektrischen Servolenkung