Beschleunigung Manuel vs. Tempopilot

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beschleunigung Manuel vs. Tempopilot

Beitrag von scenicfan »

ich bringe eine Beschleunigung wie vom Tempopilot nicht mit dem Gasfuss zusammen.

wo ist bitte der unterschied?



Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1274
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.

Beitrag von Sujuma »

Hallo scenicfan
Meinst Du damit das, dass Auto mit Tempopilot schneller beschleunigt als ohne?
Ich hatte schon ein paar mal den Eindruck, dass mit Tempopilot schneller beschleunigt.
Aber warum :gruebel: Tatsache oder nur so ein Gefühl :?: :?: :?:

Jaaa, auch ein 1.6 hat ne Beschleunigung :lol: :lol: :lol:
Gruss Jürgen

Aber, wird wohl hier hin verschoben :arrow: Elektrik und Elektronik / Tempopilot



Tom

Beitrag von Tom »

I have the same feeling. In some cases I use the tempopilot to make a pass. :twisted:

I think the electronic pedal is fool-safe. Or? :?:



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

Sujuma hat geschrieben:Hallo scenicfan
Meinst Du damit das, dass Auto mit Tempopilot schneller beschleunigt als ohne?
Ich hatte schon ein paar mal den Eindruck, dass mit Tempopilot schneller beschleunigt.
Aber warum :gruebel: Tatsache oder nur so ein Gefühl :?: :?: :?:

Jaaa, auch ein 1.6 hat ne Beschleunigung :lol: :lol: :lol:
Gruss Jürgen

Aber, wird wohl hier hin verschoben :arrow: Elektrik und Elektronik / Tempopilot

genau!
er beschleunigt mit tempopilot fast wie eine rakete.
habe schon alles mögliche per gaspedal versucht komme aber nie auf diesen durchzug. (100-130)



NikausdemNorden

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Da schließe ich mich ebenfalls an, weiß aber auch nicht wirklich wieso das so ist ...

Kenne die Problematik aber von ehemaligen Fahrzeugen, auch dort wird mit Tempomat beschleunigt wie Schumi äh... sorry Alonso :lol:

Gruß,

Nik



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 657
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 20:39

Beitrag von century »

das hab ich auch schon gehört.
vielleicht hat man bald gar kein Gaspedal mehr, sondern steuert alles über den Tempomat. :lol:



Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Sujuma hat geschrieben: Aber, wird wohl hier hin verschoben :arrow: Elektrik und Elektronik / Tempopilot

So ist es!



icealiens97

Beitrag von icealiens97 »

Ich kann dieses Gefühl auch bestätigen, aber es kann sich auch um ein subjektives empfinden handeln.

Wenn man als Beifahrer mitfährt, kommt einem die Beschleunigung auch stärker vor, als wenn man selber fährt (probiert es mal aus).

Um die These zu stützen, dass es mit Tempopilot besser geht, müsste man mal die Zeiten nehmen, beispielsweise von 100-140 im 6.Gang o.ä.

Dann kann man eine objektive Aussage treffen.



whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 09:00

Beitrag von whynot »

Ich kann das mit meinem 1,9 dCI nur bestätigen. Wir hatten auf der Fahrt von Wiesbaden nach Koblenz den Tempomaten auf 120 eingestellt. Die Beschleunigung von 80 oder 90 auf 120 war schon enorm. Hatte ich den Tempomaten ausgeschaltet und versucht, die gleiche Beschleunigung hinzubekommen, war das schlichtweg unmöglich.

Ich kann nur vermuten, daß die Spritmenge, die über das Gaspedal maximal zur Verfügung gestellt wird, nach oben begrenzt ist. Beim Tempomaten wird diese Begrenzung wohl aufgehoben und der Motor bekommt, was maximal geht...

STEFAN aka whynot



Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Sujuma hat geschrieben:Hallo scenicfan
Meinst Du damit das, dass Auto mit Tempopilot schneller beschleunigt als ohne?
Ich hatte schon ein paar mal den Eindruck, dass mit Tempopilot schneller beschleunigt.
Aber warum :gruebel: Tatsache oder nur so ein Gefühl :?: :?: :?:

Jaaa, auch ein 1.6 hat ne Beschleunigung :lol: :lol: :lol:
Gruss Jürgen

Aber, wird wohl hier hin verschoben :arrow: Elektrik und Elektronik / Tempopilot

Tempopilot ist direkt mit dem Einspritzrechner verbunden, das Gaspedal nicht.



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“