Klimaautomatik im Scenic 2 Ph.1 1.9dCi FAP Bj. 07.06

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

McLach hat geschrieben:...Wenn ich im Scenic die Automatic (AUTO) an habe, bei 20-22 Grad, diese manuell abschalte, weil ich es zu kalt findwe - also drueck ich die AC-Taste, dann faengt es augenblicklich an zu stinken und 1 Minute spaeter sind die Scheiben beschlagen.....
Hallo Matthias!
Hätte zwar nicht auf AC gedrückt um die Kl.-Automatik abzuschalten, aber der oben zitierte Rest hört sich doch so an, wie es ansonsten für einen langanhaltenden Funktions-/Werterhalt einer Klimaanlage sogar empfohlen wird: Die letzten KM vor Beendigung einer Fahrt soll die Klima abgeschaltet werden, u.a. damit das System so zur Vermeidung von Korrosion und "organischem Befall" getrocknet wird. Also wird es im Innenraum feuchter und ggf. riecht irgendwelcher bereits eingenisteter und dann mit verdunstender Modder aus den Leitungen dann ein bisschen. Den Effekt kenn ich auch von anderen Autos.

Gruß

Uwe

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich kann mich uwe1 nur anschließen!

Im Gegensatz zum E39 werden beim Scenic wenigstens die Scheiben frei. Meines Erachtens nach funktioniert die Klimaautomatik im Scenic deutlich besser, effizienter und zugfreier als zumindest im "alten" 5er (E39) . Den Scenic kann man im Herbst wenigstens noch energiesparend ohne "AC" fahren, den E39 (hier heißt "AC aus" "ECO") eben nicht.
So wie es aussieht, gehört bei Maxems Klima dringend ein Service mit Desinfektion gemacht.

Ich kenne das von unserem dci SO nicht!

Wie schon vorher erwähnt ist es bei ALLEN Automarken sinnvoll , besonders wenn sie dann "für längere Zeit" (= mehr als 1/2- 1 Tag) stehen sollen, die letzten 500 Meter die Klima auszuschalten und und die Bremsscheiben "trockenzureiben".

Der Qualitätsunterschied liegt m.E. darin, dass die BMW-Werkstätten ihre Pappenheimer kennen und hier Wagenwäsche, Innenraumsaugen und Klima prüfen/desinfizieren zum "Standardprogramm" gehören, wenn das Auto mal länger wie einen halben Tag oder zum Service im Haus ist.

Bei Renno sind diese Serviceleeistungen eher selten. ist halt eine andere Klientel und es sind andere Margen auf den autos und den Reparaturen...

Gruß
Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

ja aber all diese Probleme hatte ich im E39 NICHT.
Ok, ist zwar was älter gewesen, aber eine Wartung wegen Reinigung oder so brauchte ich da nie. Das System der Klimaanlage ist ein "geschlossenes" System. Sagte BMW eben immer.. da gibt es nix zu reinigen. Und das Auto war 9 jahre alt....
Da waren keine komischen Gerüche oder so was. Die Scheiben beschlugen nur im Umluftbetrieb.. aber sonst nie.
Nun ja.. was soll ich sagen - sind meine Erfahrungen und Eindrücke.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich muß zugeben, ich habe bei allen Renaults niemals eine Klimawartung machen lassen. Sie funktionierten immer perfekt. Rein technisch gesehen habt Ihr aber recht, eigentlich sollte sie gemacht werden.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Ich habe nun Probleme mit beschlagenen Scheiben und der Klimaautomatik. So wie neulich die Sonne verschwindet, die Temperatur geht zurück und die Scheiben beschlagen. Auf entfrosten gestellt Scheiben werden klar, zurück auf Automatik und die Scheiben beschlagen nach einiger Zeit wieder. (Keine feuchte Kleidung oder sonstige Nässe im Innenraum). War gestern in der Ws wo mir der Meister den Tipp gab sämtliche Belüftungen zu schließen, damit nur Luft zur Windschutzscheibe geht. :gruebel: Er probierte alles aus und meinte alles O.K. Ich erklärte ihm dass ich beim Vorgänger mit Klimaautom. nie beschlagene Scheiben hatte. Antwort: Das ist eben bei dem Modell so. :?: Wofür bezahle ich eine Klimaautomatik wenn ich für die Luftzirkulatur selber sorgen muß? Ich vermute mal das die ganze Klimaanlage einen defekt hat, wenn sie wie Anfangs beschrieben im Sommer nicht kühlt. Oder hat jemand einen anderen Rat?
Gruß Peter

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo
Ich hab auch Klimaauto.ich will mal versuchen zu schildern wie sie funktionieren sollte.ich glaub meine ist noch okay.Also wenn um diese Jahreszeit die Scheibe leicht beschlägt schalte ich die Klima manuell ein,die Luft wird getrocknet klare Sicht.Sollte die Scheibe stark beschlagen,dann drücke ich den Knopf mit dem Frontsheiben Logo jetzt schaltet sich die Klima ein und die Lüftung wir langsam auf die höchste Stufe hochgefahren.Sind die Scheiben klar drück ich nochmal den Knopf und Klima aus Lüftung wird wieder auf voreingestellte werte zurückgenommen.Es ist für die Klima von Vorteil wenn sie auch um diese Jahreszeit eingeschaltet wird sie wird dadurch geschmiert und die dichtungen werden nicht spröde."Hab ich von meinem Sohn der lernt das"
Im Sommer stell ich die Klima auf Auto und stell mir meine Temp. ein und die Klima geht.Wenn das Auto stark aufgeheizt ist dauert es nach dem losfahren vielleicht 10-20 sec und die Klima schaltet auf die höchste Stufe
sie fährt die lüftung auch selbsständig wieder zurück.
Vor beedigung der Fahrt so ca 2 Min Klima aus durch drücken auf AC.
So ich hoffe durch die beschreibung alle Klarheiten beseitigt.
Sollte die Klima nicht richtig funktionieren geht doch mal zum Bosch Dienst die müssten das beherrschen.

Gruß
Nevada

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

War am Freitag nochmals in der Ws und habe mir diesmal gleich den Inhaber geschnappt. Der hat sich auch gleich eine halbe Stunde persönlich damit beschäftigt. Kontrolliert wurde ob sich Feuchtigkeit im inneren befindet. War alles O.K. Ich vermutete eventuell defekter Temperaturfühler, hörte dann das es nicht nur einen gibt sondern gleich mehrere Sensoren. Reno hat die Klimaautomatik wohl ganz neu konzipiert und sie wäre mit den Modellen 1 der Phase 2 nicht vergleichbar.(So der Boss) Die manuelle Überprüfung ergab keine Fehler, also er zieht Außenluft und gibt auch Innenluft ab. Es könnte also ein mechanisches Teil sein, da z.B. bei Kurvenfahrt die Klima anspricht. Ob gekühlt wird kann bei diesen Temperaturen jetzt nicht festgestellt werden, also wird jetzt das Beschlagen der Scheiben untersucht. Beim beschlagen habe ich sämtliche Lüftungsschlitze geschlossen aber die Scheiben blieben beschlagen. Bei weiterer Untersuchung soll nun geprüft werden wenn die Scheiben beschlagen, soll ich außen auf die Lüftungsschlitze eine Plastikfolie legen, um zu überprüfen ob Luft gezogen oder abgegeben wird. Die Antwort hierauf bleibt derzeit offen. Aber ich hab ja 2 Jahre Garantie und bis dahin wird man den Fehler bestimmt finden. (So der Boss)

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Scenic248,

normal ist das nicht mit dem Beschlagen.

Meine Erfahrung ist das wenn man viel Wasser (Kinder mit nassen Stiefeln, Schlitten und Zubehör hinten rein ...) ins Auto reinkriegt das Auto eigentlich schnell recht freucht wird aber bei meinem ist es so:

Nach einer Fahrt von 20-30km auf "trocknen"( Das ist der Modus um die Frontscheibe zu "trocknen") sind die Matten unter den Füßen auch in der 2. Reihe hinten trocken.

Ich habe so ca 25 km in die Arbeit.
Wenn wir am Sonntags beim Skifahren waren (letztes Jahr); dabei durch die Skischuh, Ski, Schliten und Zubehär, der Wagen total feucht wurde, war nach 2 Tagen alles restlos wieder ausgetrocknet. => ca 100 km "trocknen" Modus.

Im Sommer waren wir im "heißen " Süden und da ging die Klimaanlage einwandfrei. Trotz Panoramadach und Parkplatz am Strand in der Sonne.

Ich kann eigentlich nach üüber " JAhren Klimaautomatic im Scenic II nicht negatives darüber breichten.


Viele Grüße

Bommel

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

trotzdem irgendwie alles komisch. Die Gründe, die Ihr angegeben habt, kann ich nachvollziehn. Aber eben der Punkt: "x Km/minuten vor Fahrtende abschalten" macht mich stutzig.
Wenn ich das machen ist ruckzuck allse beschlagen. Frontscheibe, die Seiten und eben dieser Geruch.
Was ich noch gemerkt haeb, wenn ich ( ich fahre oft mit Frau, und die mags warm )die Anlage auf 23 Grad stelle, immernoch - spürbar - kalte Luft aus den Düsen kommt. Und das bei 4 Grad Aussentemperatur.
Das sollte doch auch nicht sein. Ein Klimaanlage ist meines erachtens zum "KLIMA" einstellen da. Und dagehört heizen auch dazu. Nicht nur "kalte Luft". Desweiteren zähle ich Luftfeuchte auch zum Klima und muss immer wieder zum Vergleich meinen alten 5er ( E39 ) loben, wo ich all diese Probleme nicht hatte. Mein Bruder fährt einen Skoda, da ist das nicht so und 2 Bekannte Pärchen einen "Truthan" auch ohne beschlagende Scheiben beim Abstellen der "AC".

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

McLach hat geschrieben:trotzdem irgendwie alles komisch. Die Gründe, die Ihr angegeben habt, kann ich nachvollziehn. Aber eben der Punkt: "x Km/minuten vor Fahrtende abschalten" macht mich stutzig.
Wenn ich das machen ist ruckzuck allse beschlagen. Frontscheibe, die Seiten und eben dieser Geruch.
Was ich noch gemerkt haeb, wenn ich ( ich fahre oft mit Frau, und die mags warm )die Anlage auf 23 Grad stelle, immernoch - spürbar - kalte Luft aus den Düsen kommt. Und das bei 4 Grad Aussentemperatur.
Das sollte doch auch nicht sein. Ein Klimaanlage ist meines erachtens zum "KLIMA" einstellen da. Und dagehört heizen auch dazu. Nicht nur "kalte Luft". Desweiteren zähle ich Luftfeuchte auch zum Klima und muss immer wieder zum Vergleich meinen alten 5er ( E39 ) loben, wo ich all diese Probleme nicht hatte. Mein Bruder fährt einen Skoda, da ist das nicht so und 2 Bekannte Pärchen einen "Truthan" auch ohne beschlagende Scheiben beim Abstellen der "AC".
Oh, auch noch jemand mit Problem Klimaautomatik. In der manuellen Einstellung funktionierts bei mir. Was für ein Baujahr ist dein Scenic?
Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“