micha hat geschrieben:Und sowas rechnet sich dann noch????
Also wenn ich von 2600 € ausgehe und das auf 100.000 km verteile, so bleiben an Kosten pro 100 km 2,60 €.
Durch Gas spart man ca. 0,40 € pro Liter (kg?)... macht also bei 100 km und 8 Liter Verbrauch eine Ersparnis durch Gas von 3,20 €...
Du musst hier sogar noch einrechnen, dass Du mit Autogas einen Mehrverbrauch von 15-20% hast. (BTW: Autogas wird in Liter gemessen, Erdgas in KG). Wenn Du also 8 Liter Benzin verbrauchst, kannst Du mit einem Gasverbrauch von 9,6 Litern rechnen. Ich persönlich brauch ca. 10 Liter Gas.
wenn ich davon die 2,60 € Kosten abziehe bleibt eine Nettoersparnis von 0,60 € pro 100 km oder eben auf 100.000 km gesehen 600 €.
Beim Diesel hab ich ja wenigstens die höhere Gesamtlaufleistung... ein Diesel hält länger als ein Benziner... aber was bringt mir dann Gas?
Ein Motor, der mit Gas betrieben wird, hält im Allgemeinen auch länger, als ein Motor, der mit Benzin betrieben wird. Die Abgasanlage hält auch länger.
Außerdem hast Du vergessen, die höheren Steuern für den Diesel einzurechnen, die Du jedes Jahr zahlen muss. Je weniger Kilometerleistung/Jahr Du hast, desto teurer wird der Diesel. Autogasfahrzeuge zahlen nur die Steuern, wie für ein Benzinfahrzeug.
Und vergleiche mal die Wartungskosten für einen Diesel und für einen Benziner.
Nur so meine Überlegungen... weil ich grad nix besseres zu tun hatte... :P
Meine Gasanlage hatte sich nach ca. 25.000 KM gegenüber Benzin amortisiert. Dazu muss ich aber zugeben, dass ich fast nur in NL tanke, wo Gas noch günstiger ist, als in D. Und ab dem Punkt spare ich bei jedem gefahrenen KM bares Geld, egal wie viele KM ich im Jahr fahre. Beim Diesel musst Du jedes Jahr erst mal die höheren Steuern wieder reinfahren, bevor Du sparst.
@strikegun: Du bekommst heute abend noch eine Antwort, hab im Moment nicht so viel Zeit. Aber michas Aussage konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen :D
Gruß,
Jens