Autogas (LPG) in den Scenic, teueres Angebot?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Danksagung erhalten: 0

Autogas (LPG) in den Scenic, teueres Angebot?

Beitrag von strikegun »

Hi ich habe heute ein Angebot bekommen aus einer Werkstatt aus den Nähe von Göttingen.

Für Ihren Renault Scenic kostet die Autogasanlage
Prins VSI (niederl.Hersteller) oder Landirenzo"Omegas" (ital.Hersteller)
Incl. Einbau 2.350,00 €
Einbauzeit: ca 3 Tage (Leihwagen von uns)
Weitere Kosten: 80 € Abgasgutachten,116,00 € GasSystemPrüfung,34,50 €
TÜV-Abnahme)
10,40 € Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Wir sind lizenzierter Fachbetrieb für CNG und LPG Gasanlagen.

Das sind 2590€. Ist das nicht viel? Habe gelesen Leute bezahlen für einen 4 Zylinder nur 2200€.
Ausserdem was sagt ihr zu der Anlage? Wäre das die richtige Wahl?

Danke
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Hallo!

Günstig ist es nicht, aber auch nicht wirklich überteuert. Liegt meiner Meinung nach noch gerade im Rahmen. Vielleicht ist noch etwas Verhandlungsspielraum eingeplant.

Man darf aber nicht den letzten Cent bei der Autogasanlage sparen. Es kommst sehr darauf an, einen Umrüster zu finden, der Erfahrung hat und seine Arbeit ordentlich macht. Sonst hast Du hinterher nur Probleme. Und dann ist die Ersparniss schnell futsch (verlorere Urlaubstage, Fahrten zum Umrüster, etc...). Such mal hier im Forum, da gibt es schon negative Beispiele.

Beide Anlagen sind von nahmhaften Herstellern. Lass Dir die Anlage einbauen, mit der sich der Umrüster besser auskennt.

Gruß,
Jens
strikegun

Beitrag von strikegun »

ah, danke.
Tja aber wie erfährt man ob er Erfahrung hat? :-/

Kennt jemand diesen Umrüster:
EG Autoimport
Bremer Str. 12

37269 Eschwege

Ich habe eine Anfrage an CarGas.de gemacht und die haben mich an diese Werkstatt weitergeleitet.
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von micha »

Und sowas rechnet sich dann noch????

Also wenn ich von 2600 € ausgehe und das auf 100.000 km verteile, so bleiben an Kosten pro 100 km 2,60 €.

Durch Gas spart man ca. 0,40 € pro Liter (kg?)... macht also bei 100 km und 8 Liter Verbrauch eine Ersparnis durch Gas von 3,20 €... wenn ich davon die 2,60 € Kosten abziehe bleibt eine Nettoersparnis von 0,60 € pro 100 km oder eben auf 100.000 km gesehen 600 €.

Beim Diesel hab ich ja wenigstens die höhere Gesamtlaufleistung... ein Diesel hält länger als ein Benziner... aber was bringt mir dann Gas?

Nur so meine Überlegungen... weil ich grad nix besseres zu tun hatte... :P

Gruß

Michael
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

micha hat geschrieben:Und sowas rechnet sich dann noch????

Also wenn ich von 2600 € ausgehe und das auf 100.000 km verteile, so bleiben an Kosten pro 100 km 2,60 €.

Durch Gas spart man ca. 0,40 € pro Liter (kg?)... macht also bei 100 km und 8 Liter Verbrauch eine Ersparnis durch Gas von 3,20 €...
Du musst hier sogar noch einrechnen, dass Du mit Autogas einen Mehrverbrauch von 15-20% hast. (BTW: Autogas wird in Liter gemessen, Erdgas in KG). Wenn Du also 8 Liter Benzin verbrauchst, kannst Du mit einem Gasverbrauch von 9,6 Litern rechnen. Ich persönlich brauch ca. 10 Liter Gas.

wenn ich davon die 2,60 € Kosten abziehe bleibt eine Nettoersparnis von 0,60 € pro 100 km oder eben auf 100.000 km gesehen 600 €.

Beim Diesel hab ich ja wenigstens die höhere Gesamtlaufleistung... ein Diesel hält länger als ein Benziner... aber was bringt mir dann Gas?
Ein Motor, der mit Gas betrieben wird, hält im Allgemeinen auch länger, als ein Motor, der mit Benzin betrieben wird. Die Abgasanlage hält auch länger.
Außerdem hast Du vergessen, die höheren Steuern für den Diesel einzurechnen, die Du jedes Jahr zahlen muss. Je weniger Kilometerleistung/Jahr Du hast, desto teurer wird der Diesel. Autogasfahrzeuge zahlen nur die Steuern, wie für ein Benzinfahrzeug.
Und vergleiche mal die Wartungskosten für einen Diesel und für einen Benziner.
Nur so meine Überlegungen... weil ich grad nix besseres zu tun hatte... :P

Meine Gasanlage hatte sich nach ca. 25.000 KM gegenüber Benzin amortisiert. Dazu muss ich aber zugeben, dass ich fast nur in NL tanke, wo Gas noch günstiger ist, als in D. Und ab dem Punkt spare ich bei jedem gefahrenen KM bares Geld, egal wie viele KM ich im Jahr fahre. Beim Diesel musst Du jedes Jahr erst mal die höheren Steuern wieder reinfahren, bevor Du sparst.

@strikegun: Du bekommst heute abend noch eine Antwort, hab im Moment nicht so viel Zeit. Aber michas Aussage konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen :D

Gruß,
Jens
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von micha »

Nersgatt hat geschrieben:Meine Gasanlage hatte sich nach ca. 25.000 KM gegenüber Benzin amortisiert.

Wenn Deine Gasanlage 2500 € gekostet hätte, müßtest Du ja 1 € pro Liter sparen um nach 25.000 km eine Amortisation zu haben... :gruebel:

Gruß

Michael
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

micha hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben:Meine Gasanlage hatte sich nach ca. 25.000 KM gegenüber Benzin amortisiert.

Wenn Deine Gasanlage 2500 € gekostet hätte, müßtest Du ja 1 € pro Liter sparen um nach 25.000 km eine Amortisation zu haben... :gruebel:
Meine Anlage hat ca. 2000 EUR gekostet. Ist aber 1. direkt mit dem Auto mitgekauft worden und 2. in NL eingebaut worden. Daher ist war sie so günstig. Und die Gassystemprüfung, die Strikegun oben aufgeführt hat, gibt es auch erst seit April diesen Jahres. Die brauchte ich damals noch nicht.

Dann rechne ich noch mit einem hörere Wiederverkaufswert von 500 EUR, denn hier in Grenznähe sind Autogasfahrzeuge extrem beliebt.
In anderen Gegenden muss man schon fast mit einem niedrigen Wiederverkaufswert rechnen, weil die Leute dem Autogas noch sehr skeptisch gegenüberstehen. Aber glücklicherweise ist hier in der Gegend nicht so.
Selbst wenn ich den höheren Wiederverkaufswert nicht einrechnen würde, käme ich nur auf eine Amortisationsstrecke von ca. 30.400 KM.

Ich spare im Schnitt pro KM 6,58 ct (reale Daten, die ich über mehr als ein Jahr gesammelt habe).
Und so komme ich auf eine Amortisationszeit von 22796 KM.

Gruß,
Jens
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

strikegun hat geschrieben:ah, danke.
Tja aber wie erfährt man ob er Erfahrung hat? :-/
Tja, das ist die Frage der Fragen. Du kannst den Umrüster direkt darauf ansprechen, wie viele Autos er schon umgebaut hat. Seit wann ist er Umrüster? Beantwortet er Dir alle Fragen zufriedenstellend? (Du kannst ihn z.B. fragen, wie er den Tank einbauen würde und wo den Tankstutzen). Nimmt er sich die Zeit, Dir alles zu erklären und zu begründen?

Es gibt viele Werkstätten, die erst mit Umrüstungen angefangen sind, als im letzten Jahr die Benzinpreise explodiert sind. Von so einem Umrüster würde ich abraten. Ein paar Jahre sollte er schon im Geschäft sein.

Und dann kannst Du noch auf www.gas-tankstellen.de schauen. Dort kannst Du nach Umrüstern suchen (auch nach Umkreis). Für die Umrüster gibt es dort auch Bewertungen (würde ich aber nur als 1. Anhaltspunkt nehmen). Und dann kannst Du noch auf Deinen Bauch hören.

Kennt jemand diesen Umrüster:
EG Autoimport
Bremer Str. 12

37269 Eschwege

Ich habe eine Anfrage an CarGas.de gemacht und die haben mich an diese Werkstatt weitergeleitet.
Kenn ich nicht. Aber auf der Webseite steht, dass die nur Landi und Prins importieren. Daher werden die Dir auch nur Werkstätten nennen, die diese Anlagen einbauen. Es gibt aber noch viel mehr Autogasanlagen. Daher würde ich Dir als Startpunkt Deiner Suche www.gas-tankstellen.de empfehlen (ist halt unabhängiger).

Gruß,
Jens
strikegun

Beitrag von strikegun »

Ich denke dieser Umrüster wäre etwas.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php? ... tanke=8269

Er steht in der Umfrage recht gut (wenn das mal nicht gefaked ist) und deren HP sieht auch aus als verstehen sie ihr Handwerk (aber nicht die des HP-Designs)
Ist zwar 1,5 Std Autofahrt dahin aber besser als die bei mir um die Ecke die eher unerfahren sind.
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

strikegun hat geschrieben:Ist zwar 1,5 Std Autofahrt dahin aber besser als die bei mir um die Ecke die eher unerfahren sind.
Naja, ich empfehle eigentlich immer, dass man sich einen Umrüster in der Nähe suchst. Bei Problemen hast Du sonst eine 3-stündige Fahrt vor Dir. Da ist ein halber Urlaubstag schnell weg.
Aber der Umrüster hat wirklich klasse Bewertungen. Nicht eine negative Bewertung.

Gruß,
Jens
Antworten

Zurück zu „Autogas“