Der "neue" Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

scenicexception hat geschrieben:Alles was der Scénic nicht hat:
4. stärkerer Dieselmotor 2.0 TDI mit 170PS und DPF

dafür hat der Scenic, in Zeiten wo man sowieso fast nur noch im Stau steht,
oder nicht mehr schnell fahren darf
und der Liter Diesel so um die € 1,10 (das sind in richtigem Geld DM 2,20) kostet,
den sagenhaft tollen und ruhigen 1500er Diesel mit 106 PS + 6-Gang, mit dem ich jetzt seit 4500 km Unterwegs bin und einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 liter auf 100 km ausgerechnet hab. Und weniger Steuern zahle ich auch, als für den VW.

Außerdem gefällt mir der GS immer noch 10x besser als der Touran (trotz Facelift).

Gruß
Bernd

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Bernd,

bitte nichrt Äpfel mit Birnen vergleichen :roll:

Den 2.0 TDI solltest Du mit nen 1.9 DCI vergleichen,aber nicht mit nem 1.5er :?:

Den Touran gibt es auch als 1.9er mit 90Ps und,der verbraucht auch nur 5l :D

6 lange Jahre hatte ich auch nur die Renaultbrille auf,und Gott sei Dank hab ich sie abgenommen.Der Touran ist zwar nicht der schönste(oK,mein HIGHLINE Luxus sieht schon gut aus),aber aussehen ist nicht alles :!: :!: :!:

Ruhe haben mit dem Auto,das ist was tolles,und nicht immer diese lästigen Werkstattaufenthalte :nono: :nono: :nono:

Ich bereue es keine Sekunde den Scenic gegen nen Touran eingetauscht zu haben,ganz im Gegenteil,ich hätte es schon eher machen sollen.
Nichts destro trotz,ist der Scenic der Vorreiter dieser ganzen Modellreihe,und das respektiere ich :wink:

gruß
scenic16v

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

scenic16v,

man kann Glück oder Pech mit einem Auto haben, egal welcher Marke. Ich habe mit meinen 4 Renaults bisher einen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch (ca. 15 Minuten - eine defekte Zündspule bei einem Kangoo), sonst noch nichts, obwohl ich ziemlich viel fahre (ca. 30Tkm/Jahr).
Mit meinem damaligen Audi 1,9TDI hatte ich dagegen nur Ärger... Soviel von mir zu VW/Audi Technik.
Könnte aber genau anderherum wie bei Dir kommen (Renault ->Ärger; VW-> kein Ärger)... ist halt wie Lotto spielen...

Und mit dem Touran kann man auch sehr viel Pech haben, da kann man sich genauso ein Forum wie dieses, nur mit Touran Problemen anschauen... ich denke, da geben sich die Autos verschiedener Marken nicht mehr viel...

Ausserdem: den 2.0TDI vergleicht man mit einem 2.0dci und der ist wahnsinnig laufruhig und auch noch sehr sparsam (so um die 6-7Liter).
Mein 1,9dci GS verbraucht trotz 1,7Tonnen Leergewicht auch um die 6 Liter...

Gruß

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

scenic16v hat geschrieben:Hallo Bernd,

bitte nichrt Äpfel mit Birnen vergleichen :roll:

Den 2.0 TDI solltest Du mit nen 1.9 DCI vergleichen,aber nicht mit nem 1.5er :?:


Hallo,

so hab ich das auch nicht gemeint.
VW bietet nach oben hin vielleicht die große Auswahl. Was ist, wenn man aber gar keinen großen Motor sich leisten will? Wenn man das Größer und stärker und schneller in Frage stellt? Wenn man einen sparsamen und günstigen Antrieb bevorzugt?

Klar, mit den großen Motoren verdient VW mehr Geld. Aber man darf dabei die Basis nicht aus den Augen lassen.

Gruß
Bernd

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ausserdem ist der 1,9TDI mit 105 PS eine Zumutung, was die Laufruhe (die es keine gibt) und Leistungsentfaltung (total unharmonisch) angeht...
Verbrauchsgünstig ist er aber...
Übrigens: im Golf Plus zumindest den ich mal über 1200km gefahren bin, gab es ein 5-Gang Getriebe... auch da ist Renault interessanter mit der 1,5dci/6-Gang Getriebe Kombination.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Na ja,mein 105 Ps Touri zieht gut mit,ist aber laut :nono:

Aber 6 Gang hat der auch .Hab auch nie behauptet das der Renault Motor schlechter ist,im Gegenteil gefiel mir mein Scenic 120PS Dci besser :respekt:

Im großen und ganzen geht es mir um die Qualität,und damit hatte ich bei Renault sehr viele Probleme und Ausfälle :nono:

Und das nicht nur bei einem Modell.Kangoo,Twingo;Scenic 1 Ph1 und beide Scenic 2 JM :nono:

VW ist definitiv NICHT perfekt,das stimmt und gebe ich auch zu,nur ne Ecke Wertstabiler :wink:
Zum kleinen Dieselmotor ala 1.5er muß ich Dir Recht geben ,der fehlt wirklich bei VW.
Dafür hat Renault keinen Sahnemotor wie den 1.4 TSI mit 140PS(Benziner).

gruß
scenic16v

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Irgendwie soll sich doch jeder das Auto kaufen welches am Besten zu seinen Bedürfnissen passt. Weil es gibt immer Punkte, welche im Konkurrenzvergleich besser sind. Man soll sich das Auto kaufen von dem man am meisten überzeugt ist... sei es der Touran, Mazda, Picasso, Scenic usw...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

so ist es! Und Gott sei dank haben wir so eine große Auswahl :) Dennoch gibt es bis jetzt kein perfektes Auto!

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich denke wenn es das perfekte auto gäbe, würde es egal von welcher marke immer gleich aussehen, fahren und ausgestattet sein.
da wir aber selber alle nicht perfekt sind sind auch die autos verschieden.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

so ist es!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“