Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Fezzo66 hat geschrieben:bei wem hat die Stellung des Drehrades einen Einfluss auf den Regensensor, und bei wem nicht ?

Wenn der Drehregler auf dem kleine Tropfen ist, ist die Intervalzeit, bis der Wischer wieder in aktion tritt sehr lange. Wenn der Drehregler auf dem großen Tropfen (in Uhrzeigersinn gedreht) steht, das ist die Intervalzeit des Wischers kurz.

Aber dennoch: zu 85% macht der Wische was ER will und nicht wie der Regler steht.

Gruß
Robert

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

@ all,

so wie ich es verstanden macht der Wischer immer was er will :-), nur in der Stellung:
- Schalter auf Intervall
- Drehring auf kleinster Stufe / kleinstem Tröpfchen-Symbol
ist der Regensensor / die Wischautomatik aktiv und steuert die Bewegung der Wischerblätter je nach Regenintensität.

Sonst wischt der Wischer wie in jedem anderen KFZ auch, wenn die Scheibe trocken ist.

Oder habe ich das falsch aufgeschnappt.

Grüße
Dirk

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

Walter hat vollkommen Recht. Der Regensensor ist Schei......
Lt. meiner WS läßt er sich nicht deaktivieren. Das Drehrad mit den Tröpfchen drauf hat absolut keine Funktion. Ein Intervallwischen unabhängig vom Sensor ist nicht möglich.
Der Hebel in der 1. Rasterstellung = Automatik (Sensor)
Die nächsten Rasterstellungen = Dauerbetrieb langsam bzw. schnell.
Von Intervall weit und breit nichts zu merken, außer beim Heckwischer. Der hat aber auch immer die gleiche Geschwindigkeit unabhängig von der "Tröpfchenstellung" (das letzte Wort ist nicht aus dem Kamasutra :wink: ).

Neulich bei einer längeren Autobahnfahrt im Regen hat mich der Sensor unheimlich genervt. Ich war laufend den Hebel am verstellen. Bei einem Halt habe ich dann die Sensorregion gesäubert, danach war es etwas besser aber immer noch nicht optimal.
Ich muß mal wieder das Lotusblütenzeugs auf die Scheiben auftragen, dann ist vorerst, zumindest auf der Autobahn, wieder Ruhe, dann bleibt der Scheibenwischer aus.

Gruß

Klaus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Der Sensor hat doch sicher ein Kabel das man abziehen kann. Aber dann ist auch die Lichtautomatik weg, wenn ich mich recht entsinne ist das der selbe Sensor. Man kann es auch mit dem Tester kofigurieren (Ferndiagnose, ohne garantie), also den Steuergerät einfach sagen "Du hast keinen Sensor", aber ob das dann wirklich geht und nur für Regensensor kann ich nicht sagen. Ich trau der Rennoelektrik und dem neuen Tester nicht so...

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Tut mir ja leid, aber "mein" Regensensor stellt mich durchaus zufrieden.
Manchmal neigt er dazu, zu schnell in die Panikgeschwindigkeit zu verfallen. Ich lass ihn dann, meist beruhigt er sich auch wieder, oder ich schalte auf langsamen Dauerbetrieb.
Und dass sich im Stand nicht automatsich Intervallbetrieb einschaltet, nachdem zuvor Dauerbetrieb gesensort wurde, find ich auch blöd. Ansonsten ist das Teil sinnvoll - bei meinem.
Große Tröpfen - kurze Intervalle, kleine - lange, so wie es soll.

Regen ist sowieso sch.....

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also ich kann mich Thomas (meierqx) nur 100% anschließen:

Das Ding (sprich: die Automatik) tut ausgesprochen gut, gelegentlich verfällt sie in Panik (sprich: wischt 2-3 mal zwischendurch ganz schnell) aber ansonsten stellt sie die Wischer immer optimal ein.

Umso mehr nervt es (mich), wenn ich jedesmal nach Neustart (bzw. Zündung aus) die Automatik durch Ausschalten und wieder auf Stufe 1 schalten wieder neu aktivieren muß. Das ist ein klarer Software-Fehler, der hoffentlich mit dem nächsten Service-Pack behoben wird.

Am Drehring habe ich bisher noch nie gespielt, weil eben die Automatik so gut funktioniert.
Ich dachte bisher immer, daß Intervall (wo man mit dem Drehrad die Zeitabstände einstellen kann) Stufe 2 ist. ich muß das demnächst mal ausprobieren, wenn mir meine Frau das Auto mal wieder überläßt...


Grüße
Anfänger

_____________________

... und der Wischer geht ...

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Muss mich auch den positiven Ausagen anschließen. Mein Regensensor funktioniert grundsätzlich zufriedenstellend. Lege aber größten Wert darauf die Scheibe nicht mit den diversen Wachskonservierungsmitteln in Berührung zu bekommen bzw. reinige die Scheibe öfters mit einem Wachs- bzw. Silkonentferner zusätzlich zum normalen Glasreiniger.

Die Tröpfchenverstellung funktioniert jedenfalls und führt zu verkürzten Wischintervallen. Ich persönlich neige in der Nacht eher dazu kürzere Intervalle und am Tag eher längeren. Kleine Tröpfchen stören in der Nacht bei Gegenverkehr stärker als bei Tageslicht.


Anfänger hat geschrieben:... Umso mehr nervt es (mich), wenn ich jedesmal nach Neustart (bzw. Zündung aus) die Automatik durch Ausschalten und wieder auf Stufe 1 schalten wieder neu aktivieren muß. Das ist ein klarer Software-Fehler, der hoffentlich mit dem nächsten Service-Pack behoben wird....

Ich glaube eher, dass das von Renault (respektive Bosch) so gewollt ist, damit nicht ungewollt (zB. Waschanlage) der Wischer angeht, nur weil es vor einer Woche einmal geregnet hat und man vergessen hat den Wischerhebel zurückzuschalten.

Peter

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

nachdem die letzten positiven Antworten alle von Grand Scenic Fahrern stammen, ist hier vielleicht ein Unterschied zu suchen? :-)

Denn auch ich kann mich der Meinung von meierqx, Anfänger und PeterWap anschließen. Bis jetzt bin ich mit dem Regensensor zufrieden. Erst gestern auf der Autobahn - alles soweit im grünen Bereich. Den Drehring habe ich bis jetzt auch noch nicht benutzt, da die Wischerautomatik zufriedenstellend arbeitet. 1 bis 2 mal habe ich auf Hebelstellung 2 geschaltet, da mir die Wischautomatik zu spät reagierte. "Nervöses" bzw. "panisches" Wischen konnte ich noch nicht feststellen.

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Also der Regensensor hat es echt in sich.
Der Scenic ist jetzt mein dritter mit Regensensor
- beim Laguna absolut o.k. keine Probleme
- beim ersten Scenic wie schon beschrieben "Nervöses" bzw. "panisches"
Wischen absolut ohne Sinn und Verstand.
- beim jetzigen fiel mir auf, bei der ersten Regenfahrt "Panik pur"
ich hab ihn dann machen lassen und allmählich ist es dann besser
geworden, lernt dieser Wischer?
Jetz ist es o.k.
Mein durch Renault anerzogenes Mistrauen rät mir aber zur
Vorsicht um eine abschließende Wertung zu treffen.
Muß noch weiter testen

Gruß Bernd

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,

auch ich kann, nach beherzigen eines Ratschlags aus einem anderen Renaultforum, nur sagen das der Sensor eigentlich ganz gut funktioniert. Auch das Verändern des Intervalls über das Drehrad klappt.
Was ich aber regelmässig, neben dem säubern der Sensoroberfläche, mache ist das Reinigen des Wischerblatts im Bereich des Sensors, wenn der nämlich da schliert kann der Sensor nicht richtig funktionieren.
Also einfach das Blatt mit nem alten Tempo oder nem Stück Küchenpapier abziehen, funktioniert bei mir jedenfalls gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“