Seite 1 von 1

Klimakühler wechseln, wie komm ich dran ?

Verfasst: 9. Jul 2006, 21:48
von rabbit
Hallo Leute bin neu hier und fahre seit kurzem einen Megane Scenic dTI Bj.98,


da mal wieder Sommer ist natürlich auch die Klima ( manuell ) defekt.

Wurde erst vor einem Monat neu befüllt und kühlt nicht mehr ( Klimakompressor schaltet sich aber noch ein d.h. Minimaldruck ist noch im System).

Bei der letzten Fahrt habe ich ein Zischen kurz nach dem einschalten der Klima aus den Frischluftdüsen im Innenraum gehört, daher gehe ich davon aus das der Innenkühler defekt ist und/oder eine Verbindung leckt.

Nur wie komme ich an diesen am einfachsten und schnell dran ?

Kenne mich mit dem Armaturenbrett noch nicht so gut aus , hab bisher nur das Klimamodul nachgearbeitet ( ausgelötete Transistoren) und Armaturenbeleuchtung ( Birnchen) ersetzt.

Bitte gebt mir eine einfach verständliche Demontageanleitung und wo bekomme ich diesen Kühler billigst her ( oder könnte man diesen sogar reparieren)

Gruss vom schwitzenden.....

Hallo Leute hat denn keiner eine Hilfe wie ich an den...

Verfasst: 14. Jul 2006, 00:28
von rabbit
...Klimakühler ( Kondensator ) rankomme ?

Ich schmelze dahin.

Bitte helft mir .....

Verfasst: 14. Jul 2006, 08:17
von Dirk
Hallo rabbit,

ich habe letztes Jahr auch ziemlich viele Probleme mit meiner (manuellen) Klima gehabt.
Nach zweimaligen auffüllen wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.
Dabei wurde festgestellt das der Kühlkörper, vorne vor dem Kühler undicht war. (Vermutlich durch Steinschlag?)
Was ich meine, lass die Anlage doch erst mal prüfen bevor du teuer Ersatzteile kaufst.

Dieses pfeifen habe ich übrigens auch. Man hört es beim einschalten der Klima, bis sich der Druck aufgebaut hat (1-2 Sek.). Als das System noch undicht war, wurde dieses pfeifen immer länger. Vermutlich weil es immer länger dauerte, bis ein gewisser Druck aufgebaut wurde.

Klima zweimal aufgefüllt und Leck gesucht.

Verfasst: 20. Jul 2006, 20:49
von stef
Hallo,

auch bei meinem 1.9 dti Bj. 99 gibt es ein Leck.
Die Anlage (manuell) wurde bereits zweimal befüllt (bei Renault). Eine Dichtigkeits Prüfung ergab keinen Druckabfall innerhalb der Prüfzeit. Jetzt nach ca. 3 Monaten ist die Kühlleistung bereits erheblich (Hälfte) abgefallen. Das Zischen habe ich auch. Es trat nach einiger Zeit nach dem Befüllen auf und wurde immer lauter. Eine Lecksuche mit UV Licht (Kontrastmittel wurde zweimal eingefüllt) zeigte keine Lecks im zugänglichen Bereich. Daher möchte auch ich den Teil unter dem Armaturenbrett "freilegen", damit das Leck nochmal gesucht werden kann. Habe bereits 230€ für zweimal befüllen bezahlt. Das wird langsam teuer. Würde mich auch über ein paar Tips freuen, was, wo ausgebaut werden muss.

Danke und Gruß
stef

So wir haben den Fehler gefunden, ist natürlich das ....

Verfasst: 22. Jul 2006, 00:52
von rabbit
Hallo Stef u. andere,
...... teuerste Teil der Klima, der Kompressor.
Der hat aus der Magnetkupplung das Kontrastmittel rausgeschleudert, hab's selber mit der UV Lampe und der gelben ( nicht rosa ) Brille gesehen ( der hat das Kontrastmittel auch auf die Umlenk/Spannrollen drumherum geschleudert.

Soweit so schlecht

Doch jetzt der Hammer, angeblich gibt's den Kompressor nicht im Austausch sondern nur neu von Waleo.

Der soll 625,-€ inkl. Märchensteuer kosten.
Komplettpreis für Rep. ohne Trockner Weit über 800,-€ ( ich glaub ich oder die spinnen).

Hat jemand von euch einen Klimakompressor ? oder weis wo man den billig herbekommt ?
Da ja nur der Cimmering defekt ist müsste es doch eine Fa. geben die den reparieren kann, oder ?
Würde mir vielleicht auch selber zutrauen den Dichtring zu wechseln, wenn man einen Dichtungssatz irgenwoherbekommt.

Ich habe nämlich nicht knapp 900,-€ ( das waren immerhin mal fast 1800 DM).

@ stef , das ist ganz einfach der Verdampfer ( Teil unter dem Amaturenbrett) ist direkt neben dem Reinluftfilter ( da kommst du ganz einfach ran indem du dich auf der Beifahrerseite im Fussraum legst und von unten nach oben Richtung Handschuhfach schaust. Da siehst du so'n graues Schaumstoffzeug, das machst du vorsichtig weg, darunter siehst du so ne längliche schwarze Kunststoffabdeckung, die zum Motorraum mit einer Schraube gesicher ist.
Schraube raus und Abdeckung Richtun Motor schieben, schon fällt dir der Frischluftfilter entgegen ( oder wie bei mir viel Dreck,Blätter und Staub). Frischluftfilter raus und schon siehst du im Schlitz den Verdamper samt Anschlussrohren.
Da kann man dann auch mit der UV Lampe reinleuchten, ohne das Armaturenbrett zu zerpflücken.

230,-€ ist für 2 mal füllen viel zu teuer darf max. 70,-€ kosten ( BITTE GEH NICHT MEHR ZU RENAULT !!! die haben keinen Plan).

Übrigens alle Filter ( auch Reinluftfilter ) kannst du von mir günstig bekommen, sag Bscheid ( meiner war total zu).
Sonst könntest du ärger mit dem Klimamodul bekommen, das wird nich mehr genug gekühlt und die Transistorn löten sich selber aus !!!

Verfasst: 22. Jul 2006, 18:58
von Thomas80
Hallo also das es den Klimakompressor nicht im Austausch gibt ist gelogen :wink: Gibts sehr wohl :!: Je nach dem welchen du brauchst kannst du dich mal an DieterKS(at)aol.com wenden der hat noch welche liegen zumindest für meinen Scenic ( mit Folgenden Ersatzteilnummern: 1135289 oder 7701499859 oder 7700103536) :respekt:

Zu allererst musst du heraus finden welchen Typ du eingebaut hast, dann kannst dich auf die Suche nach einem passenden Kompressor per Autoteilepilot.de , Seik.de oder autoverwerter.de machen :!:

Meiner war seit letztem Freitag auch defekt (Kolben abgerissen vom Pleul) und hab ihn selber gewechselt, Radkastenverkleidung raus, Batterie abklemmen, Lichtmaschine ausbauen, Klimakompressor ausbauen, vorher aber die Anlage beim Freundlichen entleeren hat mich 23 Euro gekostet und eben 108 Euro für den Kompressor mit 12 Monaten Garantie und die 4 Dichtungsringe für die Schlauchanschlüße :respekt:

Mal von der kaputten Stoßstange die der Mitarbeiter beim in die WS fahren aufgesetzt hat, abgesehn :wall: (hinterher habens dann gemeint, ich wäre beim Rausfahren aus der Werkstatt aufgesetzt und nicht sie :nono: 3 Aussagen gegen 1 is ne schlechte Basis um beim AH Chef auf den Putz zu hauen :wall: :twisted: )

Guckst du: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4710

Verfasst: 26. Jul 2006, 21:40
von stef
Hi rabbit,

Danke zunächst für Deine Heinweise.
Gehe es demnächst an. Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Stef