Scenic II -> Serienreifen auf breiterer Felge & die O

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Antworten
NikausdemNorden

Scenic II -> Serienreifen auf breiterer Felge & die O

Beitrag von NikausdemNorden »

Hallö !

Bei einem Kurzbesuch bei ATU hab ich mir mal eine Felge für die Original 205-60-16-Bereifung meines Sceni durchrechnen lassen, da ich finde,dass die Reifen irgendwie so weit in den Radhauskästen liegen.

Die Originalfelgen haben ja 6,5J16 und eine ET von 49.
ATU hatte 7,5J16 mit 35er ET. Die Felgen dürfen mit den Originalreifen OHNE TÜV-Prüfung gefahren werden.

Weiß jemand wie weit die in etwa weiter rauskommen würden?

Danke,
Nik



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

@Nik

Die felge mit reifen sowie beschrieben kommen ungefähr 4 cm weiter nach "draussen "wie jetzt, die felge kommt nicht aus dem radkasten raus.


gruss Martin



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Re: Scenic II -> Serienreifen auf breiterer Felge & d

Beitrag von scenicfan »

NikausdemNorden hat geschrieben:Hallö !



Weiß jemand wie weit die in etwa weiter rauskommen würden?

Danke,
Nik


ich habe winter-alus von atu,selbige einpresstiefe wie du,daher genauso weit heraussen wie die originalen.

also kein problem.



NikausdemNorden

Beitrag von NikausdemNorden »

@ Martin

Meinst Du das das auch schon mal etwas besser aussieht ?
Ich will eigentlich nicht auf den Komfort der Serienbereifung verzichten, trotzdem sind mir die Original-Felgen viel zu weit innen, das sieht aus hätte man die Felgen / Reifen mit Gewalt nach innen gedrückt ! :lol:

@ scenicfan

Hast Du jetzt ET 35 und 7,5J16 oder wie ?
Dann müssen die doch deutlich weiter draußen sein als die Serien-Alus :?:

Habe übrigens mal ein bisserl in Photoshop gebastelt, die Luxe-Priv-Felgen wären in 18 Zoll ein echter Hingucker :lol:

Gruß,

der vulkangraue Nik



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

@Nik

Fahre ja im sommer 18"OZ felge, muss sagen der fahrcomfort überraschte uns. Mann merkt fast nichts vom 18"felgen , habe wohl die 45 bereifung drauf , genau wie beim Laguna2. Der durchschnitt vom felge macht nicht das comfort sondern die höhe des reifens :wink:

Trotsdem finde ich das jeder selber muss entscheiden über seine felgen und das fahrcomfort, ich bin auf jedem fall zufrieden und lege sie in zwei wochen wieder drauf :)

Grusst Martin



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

NikausdemNorden hat geschrieben:@ Martin

@ scenicfan

Hast Du jetzt ET 35 und 7,5J16 oder wie ?
Dann müssen die doch deutlich weiter draußen sein als die Serien-Alus :?:

Habe übrigens mal ein bisserl in Photoshop gebastelt, die Luxe-Priv-Felgen wären in 18 Zoll ein echter Hingucker :lol:

Gruß,

der vulkangraue Nik

ich habe ET 35 (7Jx16),kommt weinger weit raus als originalfelge.

Wissenswertes -> http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html



PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Jan 2004, 21:48

Beitrag von PeterWap »

Wie empfindet ihr das Fahrverhalten bei kleinerer Einpresstiefe? Es wird eigentlich immer gesagt, dass das Fahrverhalten darunter leidet und das Fahrzeug in Extremsituationen schlechter beherrschbar ist.

Habe mir das mit weiter nach außen liegenden Alufelgen auch schon überlegt, möchte aber keinesfalls hierdurch Nachteile beim Fahrverhalten bzw. bei der Fahrzeugbeherrschung.

Peter



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“