Karte nicht gefunden???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LARAbeiN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karte nicht gefunden???

Beitrag von LARAbeiN »

Hallo!

Ich hab jetzt jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich wegfahre, weil mein liebes Auto die Schlüsselkarte nicht erkannt hat. Ohne Karte, also nur mit dem kleinen Schlüssel in der Karte, kann man das Auto ja nicht starten, oder?

An der Baterrie in der Karte liegts nicht. Ich habe die Ersatzkarte genommen, die ging zum Glück. Aber was wenn die mich auch mal im Stich lässt und ich kommt nicht mehr vom Fleck???? :nono:

Grüße von der verunsicherten Lara

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hallo Lara, also das Starten hat nichts mit der Batterie im Sender zu tun. Denn die Batterie brauchst du nur zum öffnen und schließen.
Zum Starten ist ein Transponder zuständig und der geht ohne Strom.
Wenn dann passt wahrscheinlich was mit dem Transponder nicht.
Geh auf jeden Fall mal zum Händler.

lg
Markus

LARAbeiN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LARAbeiN »

Ähm, was ist ein Transponder? Wird das was teures? :oops:

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

LARAbeiN hat geschrieben:Ähm, was ist ein Transponder? Wird das was teures? :oops:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder

kommt darauf an wie alt dein auto ist.
tausch am espace waren es bei uns damals ~100 eur rum (nach 2 jahren).

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo ThomasD,

was wurde bei Dir getauscht, etwa die Karte?
Wenn ja, mit welcher Begründung?
Soll etwa der Transponder mit der Zeit kaputtgegangen sein?

Gruß,

LARAbeiN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LARAbeiN »

Danke!!!

Also wenn das wirklich so teuer wird, und das nach gerademal 2 Jahren, soll Renault doch auf den neumodischen Scheiß verzichten und nen normalen Zundschlüssel dafür nehmen! *fluch* Sorry, aber hab gerade echt nicht die fette Kohle übrig. :(

Jedenfalls danke für die Info!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

LARAbeiN hat geschrieben:Also wenn das wirklich so teuer wird, und das nach gerademal 2 Jahren, soll Renault doch auf den neumodischen Scheiß verzichten und nen normalen Zundschlüssel dafür nehmen!
Auch die normalen Zündschlüssel verwenden seit längerem derartige Transponder, nämlich für die Wegfahrsperre. Der Bart entsperrt wie eh und je nur das Lenkradschloss und übernimmt die Betätigung des Drehschalters, mit dem Zündung und Starter an- und ausgeschaltet werden können. Zeitgleich tritt eine im Bereich des Lenkradschlosses untergebrachte Einheit mit dem sinnvollerweise mit im Schlüsselgehäuse untergebrachten Transponder in Kontakt, woraufhin dieser die Autorisierung gegenüber der Wegfahrsperre durchführt. Diese Technik verwenden fast alle Hersteller, soweit sie nicht ohenhin auf vollelektronische Schlüssel umgeschwenkt sind (neben Renault's Chipcard etwa Mercedes durchgängig oder VW beim neuen Passat). Eine der wenigen transponderlosen Ausnahmen im Bereich der Wegfahrsperren: Die älteren Renaults mit Infrarotfernbedienung. Hier findet die Autorisierung beim Aufschließen mittels Fernbedienung statt. Die verwendete Technik ist nicht wirklich zuverlässiger...

Gruß, Martin

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Rafikus hat geschrieben:Hallo ThomasD,

was wurde bei Dir getauscht, etwa die Karte?
Wenn ja, mit welcher Begründung?
Soll etwa der Transponder mit der Zeit kaputtgegangen sein?

Gruß,
eine karte machte von anfang immer wieder probleme (funzt...funzt nicht...funzt...).
mit der 2ten fing ca. 4 wochen später an.
dann war meistes einige tage ruhe, und dann gings wieder von vorne los.

zum schluss war es so, das wir/und die ws IMMER 5 versuche brauchten bevor die karten überhaupt erkannt wurden.

der "leser" war lt. renault völlig i.o (2x getauscht).

nach tausch der karten (12 wochen nach auto kauf) nie wieder probleme.

btw, es kam damals extra einer von der renault zentrale her, und hat sich die sache "vor ort" angeschaut (muss wohl was besonderes gewesen sein).

LARAbeiN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LARAbeiN »

hm, jetzt frag ich mich ob ich mich mit der ersatzkarte begnügen soll, die geht bisher immer (fragt sich wie lange) oder zur WS soll. kann ja mal fragen was die meinen was es sein kann und was es kosten würde.

naja, die karte begeistert mich einfach nicht wirklich. jeder normale zündschlüssel ist kleiner. karte sieht nur anders aus, ist aber sicher nicht praktischer. :gruebel: und dass jemand ärger mit einem normalen zündschlüssel hatte, hab ich zumindest noch nicht gehört.

LG!
Lara

edwardante
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2006, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von edwardante »

ich hab vor kurzem mit einem menschen vom abschleppdienst gesprochen.
der hat gemein, dass die besitzer von neuen mercedes, massive probleme mit dem neuartigen schlüssel haben. es ist wohl so, dass die schlüssel sehr empfindlich gegenüber staub sind. es reicht oft schon den schlüssel in der hosentasche zu tragen und nix geht mehr. auf jeden fall werden wohl im moment reihenweise mercedes abgeschleppt weil der schlüssel "verstaubt" ist.

schon seltsam was die technik für wege geht ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“