minkifox hat geschrieben: ↑27. Jul 2019, 09:32 Angefangen hat damals alles kurz nach der Garantie, man kam sich auch bei Renault mit dem Anliegen so vor als sei man "unerwünscht".
Diese Werkstattpersonaleinstellung kenne ich, die taucht bei ALLEN Markenwerkstätten JEDER Marke immer dann auf, wenn der Kunde ein Problem hat, das man nicht so leicht identifizieren (kein Eintrag im Fehlerspeicher) und noch schlechter beheben kann, denn das Personal in den Markenwerkstätten ist heute nur noch Servicepersonal (also Wartungen, Flüssigkeiten wechseln, Reifendruck einstellen usw.) oder Teiletauscher nach Anweisung des Diagnosecomputers, von intelligenter, selbstbestimmter Fehlersuche, die oft langwierig sein kann und einen ungewissen Ausgang hat, hält man nichts, denn dann müsste man ja sein Köpfchen anstrengen UND von der jeweils verbauten Technik und deren Zusammenwirken Ahnung haben, was ca. 95% allen Werkstattpersonals einschließlich der Meister, fehlt.
Zum Thema:
Also bei meinem Scenic 2 wie auch beim Scenic 3 funktionierte die Wischautomatik im allgemeinen gut, nur manchmal eben nicht, dann wischte sie zu schnell, obwohl die Scheibe nahezu trocken war oder sie hatte keine Lust, obwohl die Scheibe schon sehr nass war, manchmal reagierte sie verzögert, meistens jedoch gut.
Manchmal schien sie die Regulierungsversuche der Wischhäufigkeit zu ignorieren, meistens jedoch befolgte sie brav meine Anweisungen.
Überwiegend war ich damit zufrieden, das ist alles im Rahmen der Möglichkeiten der Technik, denn die ist bei allen Herstellern ziemlich gleich, es wird nur eine Photozelle per darauf liegendem Wassertropfen angesprochen, die merkt, dass das Licht irgendwie nicht mehr so richtig "durchkommt" und folgert daraus, dass es vielleicht regnen könnte, das ist schon alles.
Da ich Erfahrungen mit einigen anderen Autos aus anderen Konzernen habe (Mercedes, BMW, VW-Konzern) kann ich mir über die Funktion der in den Scenics verbauten Wischautomatik ein Bild machen, zwar funktioniert die Wischautomatik z. B. im BMW besser, zuverlässiger als die im Scenic, dafür bezahlt man aber auch glatte 60.000 Euro für so ein Teil, da kann man sich schon 2 Scenics für kaufen, im ähnlich teuren Mercedes funktionierte die Wischautomatik jedoch auch nicht anders oder besser als in meinen Scenics.
Fazit:
Die Wischautomatik im Scenic ist nicht schlechter oder besser als in allen anderen Autos, auch viel teureren, sie arbeitet durchschnittlich.
Wenn sie gar nicht arbeitet oder spinnt, ist sie defekt und gehört getauscht, meistens ist der Sensor kaputt, das Teil, das hinterm Innenrückspiegel sitzt, meist gemeinsam mit der Photozelle für das automatische Anschalten der Scheinwerfer. Mir rätselhaft, wenn eine angebliche "Meister-Markenwerkstatt" es nicht schaffen sollte, solch ein Pipi-Problem lösen zu können, da würde ich mal den Chef, den Inhaber des betreffenden Autohauses, nicht den Meister, sprechen und ihm ins Gewissen reden, meist (nicht immer) hilft das ja schon, nach einem erbosten Gespräch mit seinem Meister tut sich dann auf einmal was.
Grüße
Udo