Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Funktioniert mit Anstoß

Beitrag von micha »

n61pro hat geschrieben:mein Regensensor reagiert meist erst, wenn er aus- und wieder angeschaltet wird, dann aber korrekt.
Ob das ein Feature oder ein Bug ist weiß ich nicht.

Ist ein Feature! Bedienungsanleitung lesen könnte helfen!

Gruß

Michael

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich find den Regensensor ziemlich Banane; ne gescheite Intervallschaltung tut es genau so und wenn ich möchte, daß dauerhaft gewischt wird schalte ich eben eine Stellung weiter.

Hat bei meinen bisherigen Autos auch immer gut funktioniert und ich lebe immer noch.

Meiner Meinung ist das mal wieder so ein Gimmick, das keiner braucht, das aber unnötigerweise mal wieder den Preis des Fahrzeuges nach oben treibt. :nono:

Beim nächsten Werkstattbesuch werd ich mal nachfragen, ob man diesen Quatsch ausprogrammieren kann.

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Als ich gestern unterwegs war hatte ich alles, was man sich an Regen so vorstellen kann, von Nieselregen bis Wolkenbruch. Der Regensensor hat die ganze Zeit einwandfrei gearbeitet... :respekt:

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Bin mit meinem Sensor nicht so ganz zufrieden.
Bei den Einstellungen am Drehrad merke ich bei den ersten paar Stufen meist keinen Unterschied.
Oft wischt der Wischer auch bei sehr geringem Regen und bei unterster Stufe mit höchster Geschwindigkeit.
Auch erkennt der Sensor oft nicht, daß es gar nicht mehr regnet :( .

Jörg

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von McLach »

Roberino hat geschrieben:schreibt dann als Antwort hier darunter was bei euch nicht tut.

Bei Regen ist ein Einstellen am Rädchen zwecklos, der Intervall ändert sich nicht merklich.
Auch die Stufe 2 wird ab und an mal ohne ersichtlichen Grund aktiviert.
Ein Reperaturversuch wurde noch nicht in Angriff genommen. Ich werde das mal anmerken.

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

habe meine jetzt zweimal beim Händler überprüfen lassen. Technisch in Ordnung, besser ist er halt nicht, Stand der Technick.
Auch bei mir die gleichen Probleme:
- Einstellung der Empfindlichkeit bringt nicht immer etwas
- Plötzliche Panikattacken -> Wischstufe 3 ohne Grund
- Tödliche Lethargie: Beim Vorbeifahren an Lastern wird die Scheibe mit Wasser zugeworfen und er merkt nichts...

Fazit: "Stand der Technik" ist sehr relativ zu sehen!

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

hat denn bei Jemandem, der eine Reperatur hat machen lassen, eine Besserung der Mängel stattgefunden? Oder ist alles beim Alten geblieben?

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

McLach hat geschrieben:hat denn bei Jemandem, der eine Reperatur hat machen lassen, eine Besserung der Mängel stattgefunden? Oder ist alles beim Alten geblieben?
besser ists auf alle Fälle geworden, der unerklärbare Schnellgang ist weg. Das Problem liegt meines Erachtens in der Platzierung des Sensors. Man kann beobachten, dass im Bereich des Sensors die Regentropfen (oder besonders Schneeflocken) in anderer Intensität vorhanden sind als im Sichtbereich. Das liegt wahrscheinlich an der Aerodynamik des Scenic, durch den Fahrtwind werden die Tropfen nach oben abgezogen.

Gruß, Walter

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Fezzo66 hat geschrieben:
McLach hat geschrieben:hat denn bei Jemandem, der eine Reperatur hat machen lassen, eine Besserung der Mängel stattgefunden? Oder ist alles beim Alten geblieben?
besser ists auf alle Fälle geworden, der unerklärbare Schnellgang ist weg. Das Problem liegt meines Erachtens in der Platzierung des Sensors. Man kann beobachten, dass im Bereich des Sensors die Regentropfen (oder besonders Schneeflocken) in anderer Intensität vorhanden sind als im Sichtbereich. Das liegt wahrscheinlich an der Aerodynamik des Scenic, durch den Fahrtwind werden die Tropfen nach oben abgezogen.

Gruß, Walter

Hhmm.. wie hab ich das zu verstehn bitte? Beispiel: Ich hatte mal einen 3er BMW, die hatten die Scheinwerfer inter Glas, das war sehr glatt und verursachte an der Kante zur Motorhaube Windgeräusche. Da wurden auf das Glas kleine runde Plastik-Nippel geklebt. Die sorgten wür genug Verwirbelung, das das Geräusch verschwand.

Scenic Reperatur: was wurde denn Repariert, wenn es besser geworden ist bitte?
Auch kleine "Wasser-Abweiser" aufgeklebt, das wirklich nur der Regen am Sensor ankommt, der auch echt vom Himmel fällt, und der Regen, der vom Fahrtwind nach oben "geschoben" wird, läuft drum rum? :-)
Aber so entginge dem Sensor ja die "wirkliche" Regenlast auf der Scheibe.
Mehrere Sensoren, denke ich mal, würden ein besseres Wischverhalten ergeben. Aber da ist wohl nicht viel drann zu drehn....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nach den Erfahrungen hier im Forum ist der Sensor wohl sehr empfindlich gegen Verschmutzungen (Fettfinger, Schlieren, kondensierende Feuchtigkeit).
Klar, er Funktioniert ja auch nach einem Reflexionsprinzip.

Bei den Reperaturen wird normalerweise das Sensorsystem getauscht und die Scheibe da, wo dann der Sensor drauf kommt peinlichst sauber gereinigt, getrocknet und das Ganze dann wieder luftdicht verklebt.

Bei Spinnen des Sensors hilft oft schon das Reinigen der Scheibe außen im Sensorbereich. Unserer muckt gelegentlich nach der teueren 1er Wäsche (mit Flüssigwachs). Mit Wachsentfernertuch sauber polieren und gut ist's.

Nanopolitur müßte theoretisch auch gut helfen. Hat's jemand schon ausprobiert? (Rob?)

Zur Zeit "stolpert" die Automatik wieder gelegentlich, aber bei dem vielen Blütenstaub ist das ja auch kein Wunder...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“