Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich habe jetzt festgestellt, dass er bei hoher Helligkeit schlechter funktioniert.
Bei bedecktem Himmel oder Nachts funktioniert er eigentlich recht gut.

Fahrzeuge anderer Hersteller (sogar Billigmarken wie Daewoo) haben übrigens mehrere Sensoren (soweit ich gelesen habe bis zu 9).
Damit läßt sich das Problem der partiellen Verschmutzung und die Dichte der Tropfen besser erfassen.

Gruss Frederik

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Frederik hat geschrieben:IFahrzeuge anderer Hersteller (sogar Billigmarken wie Daewoo) haben übrigens mehrere Sensoren (soweit ich gelesen habe bis zu 9).
Damit läßt sich das Problem der partiellen Verschmutzung und die Dichte der Tropfen besser erfassen.
Vielleicht nur bei den Billigmarken? Ich habe gestern einen neuen Passat gefahren. Und was soll ich sagen? Gegen den Ratschluss jenes Regensensors ist der in meinem Scenic allererste Sahne. Schon beim leichtesten Nieseln gab's Dauerwischen, und die Empfindlichskeitseinstellung hatte einen noch kleineren Einstellbereich als beim Scenic.
Fazit: Mein Scenic nimmt's französisch gelassen und wischt manchmal nicht, wenn er eigentlich sollte, der Passat ist deutsch-penibel und wienert immer, selbst wenn's nichts zu reinigen gibt.

M.E. fehlt der Wischerautomatik nur eine Umschaltfunktion, welche in Fällen wie Schneefall einen normalen Intervallwischer zur Verfügung stellen würde.

Gruß, Martin

Uli68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2006, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uli68 »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen:
- Keine korrekte Funktion des Regensensors im Intervallbetrieb;
- Empfindlichkeitsregelung der Intervalle am Multihebel ohne erkennbare Funktion;
- Renaulthändler nimmt sich der Sache nicht ernst genug an;

Das Ding nervt total. Da ich viel mit unterschiedlichen Modellen als Mietwagen fahre, kann ich sagen, dass och noch nie einen so schlechten Regensensor gesehen habe !!!

Chrissi19631
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Okt 2006, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrissi19631 »

Auch ich finde den Regensensor von Renault nicht sehr berauschend. Hatte das Problem schon in meinem 2004er Megan und hätte dieses Feature in meinem Scenic II nicht gebraucht. Es gibt aber Automarken, z.B. Skoda!!!, bei denen funktioniert es sinnvoll und einwandfrei. Bei dem Renaultsensor ist es oftmal eine Glückssache....entweder zu schnell bei wenig oder zu langsam bei viel Regen. Leider ist dies eine Ausstattung, die man nicht abbestellen kann :(

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Man muss den Sensor nicht benutzen :nicken:

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mical »

Ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht ganz.
Muss man wirklich vor jedem Start den Wischerschalter von der Automatik in die Aus Stellung bringen?
MfG
Mical

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Mical hat geschrieben:Ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht ganz.
Muss man wirklich vor jedem Start den Wischerschalter von der Automatik in die Aus Stellung bringen?
MfG
Mical

Ja. 8)

Gruß
Steffen

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mical »

Mical hat geschrieben:Ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht ganz.
Muss man wirklich vor jedem Start den Wischerschalter von der Automatik in die Aus Stellung bringen?
MfG
Mical
und dann nach den Start wieder gleich in die Automatikstelle fals das Wetter nach regen ausssieht?
Dann ist es eine halbautomatik!
Gruss

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Mical hat geschrieben:und dann nach den Start wieder gleich in die Automatikstelle fals das Wetter nach regen ausssieht?
Dann ist es eine halbautomatik!
Gruss
die Automatik bezieht sich auf die Wischintervalle, die sich der Niederschlagsmenge auf der Scheibe anpasst (zumindest sollte es so sein). Wie oben bereits ersichtlich, muss nach dem Starten der Schalter eingeschalten werden. Zu dem Thema gibts schon einige Beiträge.

:hello: Walter

musicman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musicman »

kurz und bündig:
das Teil nervt :wall: ; ich bin´s leid mir mir vorgaukeln zu lassen daß es in Strömen regnet obwohl´s nur tröpfelt; soll heissen daß der Wischer bei drei Tropfen ausrastet wogegen sich vornehmlich bei Nieselregen oder Gischtfahrten nichts tut bzw. total verspätet reagiert.
Mittlerweile hab ich den Regensensor ausgeschaltet und bin auf manuelle Intervallschaltung übergegangen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“