Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

nica hat geschrieben:
onlinetest hat geschrieben: ich kann nur bestätigen, daß der Regensensor bei meinem 2006er Scenic korrekt arbeitet.
Auch die Verstellung des Intervalls am "Drehring" des Schalters wirkt sich merklich auf die Intervalle aus.
Einzig zu bemängeln ist seine träge Reaktion. So dauert es ca. drei Wischzyklen ehe er merkt, daß er ja etwas schneller wischen muß - so bei Überholmanövern auf einer stark verregneten Autobahn z.B. . :nicken:
Diese Aussagen kann ich alle 100% bestätigen bei mir. ;)
und es waren drei ...

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Nerviger finde ich, dass der Regensensor vor jedem neuen Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.

Was passiert, wenn die Automatik ständig aktiv bleiben würde und Du Dein Fahrzeug in der Waschstrasse abstellst?

Die automatische Deaktivierung ist eine (wohl sinnvolle) Schutzmassnahme. Und was hast Du früher mit der Intervallschaltung gemacht? Die musstest Du auch jedesmal neu einschalten.

Gruss Frederik

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Frederik hat geschrieben:
Nerviger finde ich, dass der Regensensor vor jedem neuen Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.

Was passiert, wenn die Automatik ständig aktiv bleiben würde und Du Dein Fahrzeug in der Waschstrasse abstellst?

Die automatische Deaktivierung ist eine (wohl sinnvolle) Schutzmassnahme. Und was hast Du früher mit der Intervallschaltung gemacht? Die musstest Du auch jedesmal neu einschalten.

Gruss Frederik
so unrecht hat "Popo Fan" nicht.
bei der "licht an automatik" ist es ja auch möglich die funktion über die blinker wippen steuern (aus/an).

sollte beim regensensor dann eigentlich kein großer tech. aufwand sein ....

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Frederik hat geschrieben:

Die automatische Deaktivierung ist eine (wohl sinnvolle) Schutzmassnahme. Und was hast Du früher mit der Intervallschaltung gemacht? Die musstest Du auch jedesmal neu einschalten.

Gruss Frederik

also meine bisherigen fahrzeuge "merkten" sich die intervallstellung.

und beim scenic bleibt der wischer auch auf ein,wenn man in die "normalstellung" schaltet.

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Seid froh dass man den Sensor immer wieder neu einschalten muss. Was meint ihr wie schnell Euer Motor oder Gestänge kaputt wäre wenn ihr abends das Auto in die Garage oder Stellplatz stellt, es hat geregnet oder geschneit und die Wischer frieren fest.
Wäre bestimmt nicht gut wenn der dann alleine loswischen würde.

Also meiner spinnt auch, manchmal geht er plötzlich volle kanne los obwohl es nicht oder fast nicht mehr regnet.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Im Prinzip funktioniert die Automatik, d. h. die Geschwindigkeit erhöht sich bei intensiverem Regen und die Empfindlichkeitseinstellung hat schon eine Wirkung. Das Problem ist nur, dass erst bei total verschmutzter Scheibe nach einigen Sekunden "Bedenkzeit" das Wischen beginnt (obwohl die Empfindlichkeitsverstellung ganz hochgedreht ist). Da man solange nicht warten kann (aus Gründen der Verkehrssicherheit), muss man also manuell eingreifen, was sicher nicht im Sinne der Erfindung ist. Ich bin auch der Meinung, dass bei hochgedrehter Empfindlichkeitseinstellung bei schwachem Regen bereits ein Dauerwischen erfolgen müsste, dem ist aber nicht so. Manchmal kommt es auch vor, dass er bei trockener Scheibe noch für einige Minuten weiterrubbelt (bis ich ihn dann wieder von Hand stoppe).

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Dort liegt vermutlich auch das Problem. Ein Sensor muß eine Änderung des Zustandes (Regenbeginn u. -intensität) feststellen können. Bei einer verschmutzten Scheibe, oder halb defekten Wischerlippen wird das nicht gleich funktionieren. Das liegt in der Natur der Sache, weil eben der verschmutzte Sensor nix davon mitbekommen kann. Deshalb kann es den 100%-ig funktionierenden Wunschlos-Glücklich-Sensor niemals geben. Meiner funktioniert zumindest akzeptabel.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Werde nach meinem Urlaub mitte September eine Auswertung machen und mal gesammelt an Renault Brühl geben. Mal sehn was die dazu sagen (ode auch nicht).

Rob

carmabra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor

Beitrag von carmabra »

:nono: :nono: :nono: :nono:
Bei uns funktioniert der Regensensor nicht einwandfrei.
Zeitweise wischt der Wischer im Intervallbetrieb auch auf Stufe II, obwohl die Scheibe trocken ist bzw. kein Regen mehr fällt
Der Wischer schaltet zwischen Intervall und den beiden Wischstufen I und II scheinbar wahllos hin und her.

Kann man den Regensensor abschalten, so dass Wischen nur noch manuell eingestellt werden kann?
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regensensor

Beitrag von Fezzo66 »

carmabra hat geschrieben::nono: :nono: :nono: :nono:
Bei uns funktioniert der Regensensor nicht einwandfrei.
Zeitweise wischt der Wischer im Intervallbetrieb auch auf Stufe II, obwohl die Scheibe trocken ist bzw. kein Regen mehr fällt
Der Wischer schaltet zwischen Intervall und den beiden Wischstufen I und II scheinbar wahllos hin und her.

Kann man den Regensensor abschalten, so dass Wischen nur noch manuell eingestellt werden kann?
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
das Thema wurde ja schon mehrmals behandelt, abschalten der Automatik geht nicht. Wichtig ist, dass die Scheibe im Sensorbereich immer sauber ist, d.h. man muss z.B. nach der Waschstraße eventuelle Wachsrückstände entfernen (hab irgendwo gelesen, dass Coca-Cola anscheinend ein Wundermittel ist, kein Scherz :gruebel: )

Gruß Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“