Strom für Anhängekupplung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
schneidern
Danksagung erhalten: 0

Strom für Anhängekupplung

Beitrag von schneidern »

Frohe Ostern an alle Scenicfreunde!
Ich habe mir in meinen Scenic I Phase II Baujahr 2003 eine Westfalia Anhängekupplung mit einem Toptronik E-Satz eingebaut. Hat prima funktioniert, nur jetzt habe ich ein kleines Problem. Bei diesem E-Satz ist ein Dauerplus Anschluß nötig. Dieses Kabel ist sogar mit einer 10 Ampere Sicherung geschützt. Nur, wo habe ich im Heck meines Scenic, nach Möglichkeit auf der linken Seite einen Stromanschluß mit Dauerplus den ich anzapfen kann?
Mit bestem Dank an alle Wissenden im Voraus aus Wien,
Peter
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das muss von der Batterie extra neu gezogen werden :gruebel: Was steht dazu in der Einbauanleitung :gruebel: und sicherung maximal 30cm nach der Batterie nicht vergessen sonst zahlt keine Versicherung :wink:
schneidern

Beitrag von schneidern »

Danke, ich fürchte das stimmt. Die Sicherung ist eh dabei! In der Einbauanleitung steht gar nichts. Meine Hofnung war, das es im Heck irgendwo schon ein Dauerplus gibt. Möchjte aber auch nicht zu viel herumprobieren - zuviele Airbags!!! Werde mir ein langes Stromkabel besorgen!
lg Peter
owaz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von owaz »

hallo
ich habe letzte woche das selbe problem mit der selben anhängevorrichtung samt e satz gehabt.
wenn du von unten auf den sicherungsverteiler siehst , siehst du ein rotes 2,5 mm kabel. das ist ein dauerplus. dann nimmst du eine 2,5mm ( blau ) kabelweiche und kerbst sie und das kabel zur ah steckdose drann.
wirst sehen ist kein allzu grosses problem. massekabel von batterie abklemmen nicht vergessen !!!

gruß gerhard
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine andere (natürlich nur bessere) Lösung als diese sogenannte Kabelweiche vorziehen.
Ich traue diesen Dingern grundsätzlich nicht, bei 2,5mm² und den zu erwartenden Strömen bei dieser Anwendung kriege ich sogar eine Gänsehaut.

Vielleicht findet sich doch eine Bessere Lösung

Gruß,
owaz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von owaz »

hallo
ich habe vergessen zum dazuschreiben ,daß ich nur eine 7pol. steckdose verwende. das heist es ist kein dauerplus in der steckdose vorhanden. ich bebenötige die 12v nur , damit das blinkerkontrollrelais funktioniert. im falle einer 13pol. steckdose würde ich so eine kabelweiche auch nicht verwenden.

gruß gerhard
maput
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von maput »

Mittlerweile habe ich auch das selbe Problem: Ich brauch Dauerplus für das AFC-Modul der AHK im Kofferraum...

Die Leitung unterm Sicherungskasten habe ich gefunden, aber wie bekomme ich das Kabel am dümmsten ins Fahrzeugheck. Laut Einbauanleitung des E-Satzes unter der linken Innenraumverkleidung. Aber wie bekomm ich die ab (und heil wieder hin)? Zumindest um das eine Kabel zu ziehen.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Innenverkleidung unten am Schweller ist geklipst, beim Haubenzug den Türdichtgummi abziehen, den Hebel für die Haubenentrieglung abziehen, dann Vorsichtig die Verkleidung ausklipsen und abziehen :!: Kabel verlegen und wieder zusammenbauen :wink:
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Hallo maput,

Du brauchst die Verkleidung der Türschweller gar nicht abnehmen.
Das Kabel lässt sich von unten (zwischen Teppeich und der Verkleidung) darunter schieben, wenn die Plastiverkleidung ein wenig angehoben wird.

Grüsse
tomruevel
maput
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von maput »

Danke für die Tipps mit der Innenverkleidung, die Kabel sind jetzt wo sie sein sollen.

Ich hab jetzt nur noch eine Frage zur Dauerplus-Leitung bevor ich meinen Seitenschneider auspacke und selbst nachmesse.

Ist das auf dem Bild markierte Kabel die oben erwähnte Dauerplus-Leitung unterhalb des Sicherungskastens beim Scenic 1 Phase 2?

http://www.putschoegl.de/bilder/dauerplus.jpg

Vielen Dank nochmals.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“