Strom für Anhängekupplung
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Strom für Anhängekupplung
Frohe Ostern an alle Scenicfreunde!
Ich habe mir in meinen Scenic I Phase II Baujahr 2003 eine Westfalia Anhängekupplung mit einem Toptronik E-Satz eingebaut. Hat prima funktioniert, nur jetzt habe ich ein kleines Problem. Bei diesem E-Satz ist ein Dauerplus Anschluß nötig. Dieses Kabel ist sogar mit einer 10 Ampere Sicherung geschützt. Nur, wo habe ich im Heck meines Scenic, nach Möglichkeit auf der linken Seite einen Stromanschluß mit Dauerplus den ich anzapfen kann?
Mit bestem Dank an alle Wissenden im Voraus aus Wien,
Peter
Ich habe mir in meinen Scenic I Phase II Baujahr 2003 eine Westfalia Anhängekupplung mit einem Toptronik E-Satz eingebaut. Hat prima funktioniert, nur jetzt habe ich ein kleines Problem. Bei diesem E-Satz ist ein Dauerplus Anschluß nötig. Dieses Kabel ist sogar mit einer 10 Ampere Sicherung geschützt. Nur, wo habe ich im Heck meines Scenic, nach Möglichkeit auf der linken Seite einen Stromanschluß mit Dauerplus den ich anzapfen kann?
Mit bestem Dank an alle Wissenden im Voraus aus Wien,
Peter
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- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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hallo
ich habe letzte woche das selbe problem mit der selben anhängevorrichtung samt e satz gehabt.
wenn du von unten auf den sicherungsverteiler siehst , siehst du ein rotes 2,5 mm kabel. das ist ein dauerplus. dann nimmst du eine 2,5mm ( blau ) kabelweiche und kerbst sie und das kabel zur ah steckdose drann.
wirst sehen ist kein allzu grosses problem. massekabel von batterie abklemmen nicht vergessen !!!
gruß gerhard
ich habe letzte woche das selbe problem mit der selben anhängevorrichtung samt e satz gehabt.
wenn du von unten auf den sicherungsverteiler siehst , siehst du ein rotes 2,5 mm kabel. das ist ein dauerplus. dann nimmst du eine 2,5mm ( blau ) kabelweiche und kerbst sie und das kabel zur ah steckdose drann.
wirst sehen ist kein allzu grosses problem. massekabel von batterie abklemmen nicht vergessen !!!
gruß gerhard
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Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine andere (natürlich nur bessere) Lösung als diese sogenannte Kabelweiche vorziehen.
Ich traue diesen Dingern grundsätzlich nicht, bei 2,5mm² und den zu erwartenden Strömen bei dieser Anwendung kriege ich sogar eine Gänsehaut.
Vielleicht findet sich doch eine Bessere Lösung
Gruß,
ich würde auf jeden Fall eine andere (natürlich nur bessere) Lösung als diese sogenannte Kabelweiche vorziehen.
Ich traue diesen Dingern grundsätzlich nicht, bei 2,5mm² und den zu erwartenden Strömen bei dieser Anwendung kriege ich sogar eine Gänsehaut.
Vielleicht findet sich doch eine Bessere Lösung
Gruß,
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hallo
ich habe vergessen zum dazuschreiben ,daß ich nur eine 7pol. steckdose verwende. das heist es ist kein dauerplus in der steckdose vorhanden. ich bebenötige die 12v nur , damit das blinkerkontrollrelais funktioniert. im falle einer 13pol. steckdose würde ich so eine kabelweiche auch nicht verwenden.
gruß gerhard
ich habe vergessen zum dazuschreiben ,daß ich nur eine 7pol. steckdose verwende. das heist es ist kein dauerplus in der steckdose vorhanden. ich bebenötige die 12v nur , damit das blinkerkontrollrelais funktioniert. im falle einer 13pol. steckdose würde ich so eine kabelweiche auch nicht verwenden.
gruß gerhard
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Mittlerweile habe ich auch das selbe Problem: Ich brauch Dauerplus für das AFC-Modul der AHK im Kofferraum...
Die Leitung unterm Sicherungskasten habe ich gefunden, aber wie bekomme ich das Kabel am dümmsten ins Fahrzeugheck. Laut Einbauanleitung des E-Satzes unter der linken Innenraumverkleidung. Aber wie bekomm ich die ab (und heil wieder hin)? Zumindest um das eine Kabel zu ziehen.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps
Die Leitung unterm Sicherungskasten habe ich gefunden, aber wie bekomme ich das Kabel am dümmsten ins Fahrzeugheck. Laut Einbauanleitung des E-Satzes unter der linken Innenraumverkleidung. Aber wie bekomm ich die ab (und heil wieder hin)? Zumindest um das eine Kabel zu ziehen.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Danke für die Tipps mit der Innenverkleidung, die Kabel sind jetzt wo sie sein sollen.
Ich hab jetzt nur noch eine Frage zur Dauerplus-Leitung bevor ich meinen Seitenschneider auspacke und selbst nachmesse.
Ist das auf dem Bild markierte Kabel die oben erwähnte Dauerplus-Leitung unterhalb des Sicherungskastens beim Scenic 1 Phase 2?
http://www.putschoegl.de/bilder/dauerplus.jpg
Vielen Dank nochmals.
Ich hab jetzt nur noch eine Frage zur Dauerplus-Leitung bevor ich meinen Seitenschneider auspacke und selbst nachmesse.
Ist das auf dem Bild markierte Kabel die oben erwähnte Dauerplus-Leitung unterhalb des Sicherungskastens beim Scenic 1 Phase 2?
http://www.putschoegl.de/bilder/dauerplus.jpg
Vielen Dank nochmals.