IR-Sensor an allen Türen defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Antworten
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 07:46

IR-Sensor an allen Türen defekt

Beitrag von shooterman »

Hi Leute,
normalerweise soll doch bei "Keyless Entry & Drive" (KED) der Scenic II entriegelt werden wenn ich zwischen Türgriff und Tür greife, also noch nicht den Griff ziehe. Oder? :?:
Bis vor ein paar Tagen hat KED so jedenfalls bei unserem funktioniert.
Seit kurzem muss ich, egal an welcher Tür, immer erst einmal am Griff ziehe um das Auto zu entriegeln. Beim zweiten Ziehen am Griff lässt sich die Tür dann öffnen.
Gibt's bei dem Haufen Elektronik im Scenic irgendwo ein Möglichkeit dieses Verhalten zu steuern und ich habe (unbewusst) etwas verstellt?
Im Handbuch steht ja einiges zu Ent- und Verriegeln aber nix über eventuelle Einstellmöglichkeiten an den Türgriffen.
Aber alle Sensoren auf einmal tot, das ware doch sehr ungewöhnlich?

Gruß
Sven



Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 864
Registriert: Di 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Scenicstar »

Hallo Sven,
Das alle Sensoren auf einmal kaputt gehen, ist gar nicht so seltsam. Hatte das auch schon bei einem Megane.
Wenn man zu schnell am Griff zieht, kann es aber sein, dass der (funktionierende) Sensor es noch nicht erkannt hat, dass man öffnen will.



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 657
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 20:39

Beitrag von century »

Wenn man zu schnell am Griff zieht, kann es aber sein, dass der (funktionierende) Sensor es noch nicht erkannt hat, dass man öffnen will.

aber deswegen dürfte doch nicht der sensor kaputt gehen. und vor allem nicht alle auf einmal. also ich find das schon nicht normal.



Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 864
Registriert: Di 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Scenicstar »

@century
Deswegen geht der Sensor nicht kaputt. Er erkennt es nur nicht, dass die Hand am Türgriff ist. Dann einfach nochmal ziehen oder gleich langsam an den Griff fassen.
Das mit den kaputten Sensoren hat damit nichts zu tun, war wohl nicht so klar formuliert.



shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 07:46

Beitrag von shooterman »

Also ich kann machen was ich will, der Scenic entriegelt erst wenn ich an einem Türgriff ziehe.
Weder zu schnell noch zu langsam an den Griff fassen kann die Ursache sein, habe alles zwischen Hypnose und Karate versucht.
Bin etwas ratlos und werde wohl zur WS müssen.

Gruß
Sven



Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Jan 2004, 19:41

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ist bei mir genau so. Erst am Türgriff ziehen, dann Entriegelung, dann nochmal am Türgriff ziehen und die Tür geht auf.

Mal was anderes. Die Sache funktioniert bei mir nur an der Fahrerseite. An der Beifahrerseite kann ich ziehen wie ich lustig bin, es passiert nichts, Tür bleibt zu, obwohl unter den Griffen auch diese schwarzen Sensoren sind. Ist das normal?

Ciao

Klaus



shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 07:46

Beitrag von shooterman »

Ist nicht normal!
Das Entriegeln sollte an allen Türen funktionieren und das schon beim anfassen der Griffe.

Gruß
Sven



rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 20:13

Beitrag von rob »

aloha

habt ihr evtl eure karte ganz tief unten in der tasche verstaut?

evtl reagiert das system dann ein wenig träge und man muss wirklich mit ruhe und gelassenheit das öffnen des autos in angriff nehemn.

cu
robert



shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 07:46

Beitrag von shooterman »

@rob
Habe es schon versucht mit der Karte in der anderen Hand direkt am Türgriff. erst das Zerren am Griff entriegelt den Scenic und das gilt für alle Türen.

Gruß
Sven



Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Jan 2004, 19:41

Beitrag von Klaus »

Hallo,

also muß ich jetzt doch langsam mal einen Termin mit der WS vereinbaren. Blinker, Regensensor, Radio (kein Expertenmodus) und diese Türgriffsensoren. Mal sehen, ob ich es übernächste Woche mit dem Termin hin bekomme. Ich gebe dann Bescheid.

Gruß

Klaus



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“