Suche: Steckerbelegung (Pinbelegung) Lenkrad-Fernbedienung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
nun habe ich es ausprobiert und es folgt eine erfreuliche Nachricht bezüglich der Fernbedienung fürs Radio und Tempopilot : ES FUNKTIONIERT.

Jetzt im Deteil: die Anschlüsse, die in den Zeichnungen zu den Tastenmatritzen von 1 bis 18 durchnummeriert sind, liegen alle an einem Stecker. Das ist der Stecker, der auf der Rückseite der Einheit zu sehen ist. Um ihn abzumachen ist ein kleiner Hebel zu entriegeln und umzulegen, wobei der Stecker direkt ausgehebelt wird. Das ganze ist in dem bekannten 1/10 Zoll Raster aufgebaut, sodass Standardteile zur Herstellung eines Zwischensteckers benutzt werden können. Am Kabelbaum ist ein Weibchen angebracht, das Gegenstück sitzt in der Konsole.

Ich habe die Kombination aus Widerstand und Kleinleistungs-siliziumdiode für die "+" Taste an meinem Tempopiloten ausprobiert und es funktioniert.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob an den nicht beschriebenen Anschlüssen auch Leitungen dran sind, es ist der Anschluss 8 und 15. Wenn da nichts dran ist - um so besser, wenn ja, muss nochmal nachgemessen werden.

Damit das ganze also mit folgender Zuordnung (beispielweise) funkitionieren kann:
Lauststärke erhöhen - Taste "+"
Lautstärke senken - Taste "-"
Mute - Taste "R"
Source oben - Taste "0"
muss noch die Flussrichtung der Matrixdioden rausgefunden werden (ist für die Radiotasten leider nicht aufgezeichnet), Widerstände dran, die zwei Leitungen vom Linken Stecker, und fertig.

Wer mit meiner Beschreibung nicht klar kommt, kann sich gerne melden, allerdings kann ich nur noch Theoretische Ratschläge geben (vielleicht stelle ich noch die Flussrichtung der Dioden in der Matrix fest), da ich mein Serien-Radio benutze und mir die Arbeit für den Zwischenstecker nicht machen möchte.

Gruß,

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Rafikus hat geschrieben:Hallo,
nun habe ich es ausprobiert und es folgt eine erfreuliche Nachricht bezüglich der Fernbedienung fürs Radio und Tempopilot : ES FUNKTIONIERT.

Hammer genial - danke.

Leider hab ich wegen meinem kl. Weltmeister nicht mehr so viel Zeit wie Vorher. Daher ein dickes Danke. Wenn wir uns mal irgendwo begenen, geb ich mal nen Bier aus. Gratz!

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Kein Problem,
vielleicht kann man sich beim Treffen in Bochum sehen.

Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde (habe auch einen Weltmeister hier, der meine Zeit beansprucht - oder war das doch anders gemeint?), dann prüfe ich noch das mit den zwei Leitungen und den Dioden.

Sollte es bei mir nicht mit den Tasten am Lenkrad klappen, so möchte ich sie neben den Drehschalter einbauen, unter kleinen gewölbten Gummikappen.

Dafür werde ich noch einiges in meinen Wühlkisten suchen müssen, aber es soll ja möglichst gut aussehen.

Wie ist denn jetzt der allgemeine Stand in Sachen Tempopilot, - wieviele haben es bis jetzt machen lassen/gemacht :?:
Einmal durchzählen bitte! :lol:

Eigentlich müsste die Frage in das richtige Thema rein.

Gruß,

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo McLach,

da ich die komplette Schalter-Hebel-Einheit vom Lenkrad eh´ ab hatte, ging ich auch dran die Tasterkontakte der Lenkrad-Fernbedienung durchzumessen.
Und nun die frohe Botschaft: in der Schaltermatrix der Radio-Bediensatellit Kontrolle (so heisst es ja in dem pdf) sind keine Dioden eingebaut, es sind nur Schliesserkontakte da.
Ich habe die die Kontakte 3, 5, 6, 7 und 10 durchgemessen, die Funktionen sind genau so wie in der Tabelle beschrieben, dh. bei Betätigung des "Lautstärke erhöhen" wird der Anschluss 10 und 7 verbunden.
Ich hoffe, das reicht als Information, ich habe noch ein genaues Foto von den Kontakten in der Schaltereinheit.

Einen Übergangsstecker kannst Du aus zwei Reihen der langen Buchsenleiste (nur zur Orientierung: Artikel-Nr.: 739111 - LN beim Conr...), diese langen Buchsenleisten gibt es auch zweireihig, aber da nicht gefunden.

Falls noch Fragen da sind - nur her damit :nicken:

Gruß,

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Hoffentlich bekommst du alles wieder zusammen ?! :lol:
:respekt:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Habe ich schon, :)

und nun habe ich auch die Leitungen für die Tempomat-Taster im Lenkrad :P

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
ich versuche hier ein verlinktes Foto von der Schalter-Helbel-Einheit einzusetzen. Das ist also eher eine Probe, ob das klappt, als ein Themagebundener Beitrag.

Rechts auf dem Foto ist die Buchse für die Airbag-Signale, die zwei einzelnen Pinne, die etwas anders aussehen, habe ich von Hand nachträglich eingearbeitet, um die Signale für die Tempomat-Taster im Lenkrad zu haben.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643061.jpg

Der Link klappt also schon mal, wie schaffe ich es aber, dass das Bild auch hier schon mal zu sehen ist? Oder liegt es an der Größe?

Hier ist es kleiner

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643061.jpg

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643061.jpg
Ich habs mal eingebunden musst oben auf den [img] Button klicken dann den Link einfügen und nochmal auf den IMG Button klicken :wink:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Aaaaaah ja,
dabei habe ich schon von McLach den Tip mit dem Img Button gekriegt, aber ... :wall:
nun ja, jetzt weiss ich es.

Danke :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“