Kaltlaufregler?

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Thommy
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Kaltlaufregler?

Beitrag von Thommy »

Hallo allerseits,
war gestern bei ATU, für einen Corsa was besorgen, da machte mich der Verkaüfer auf eine Sache aufmerksam..
Corsa Bj'93- bei Einbau eines "Kaltlaufreglers" wird er in eine andere Steuerklasse eingestuft. Kosten ca. 200 Teuros, soll sich nach 1.5 Jahren bezahlt gemacht haben.
Meine Frage nun: was bewirkt das Teil; ist es zuverlässig und sollten wir es tun? Die Schüssel ist ja nun schon älter.
Gruß Thommy :gruebel:

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler :wink: Würd ich bei einer so alten Scherbe aber nur machen, wenn du ihn noch mindestens 2 Jahre Fahren willst :lol: falls er vorher nicht wegrostet :twisted:

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

Hi!

Kaltlaufregler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Wird öfters bei älteren Autos eingebaut.
Ob es sich loht: Informiere Dich, wie viel Steuern Du sparen wirst (auf die Aussage von einem ATU-Typen würde ich nicht viel geben) und dann überlege Dir, wie lange Du den Wagen noch fahren willst. Dann weißt Du, ob es sich für Dich lohnen wird.

Wenn Du heute den KLR einbaust und morgen der Wagen in die ewigen Jagdgründe geht, hast Du natürlich Pech gehabt.

Gruß,
Jens

[edit] Mist, zu langsam getippt :evil:

motte
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Beitrag von motte »

OHA... heiß begehrtes Teilchen für alle R19 fahrer...

also.. JA du kommst damit in die nächst bessere steuerklasse!

was bewirkt das teilchen?!

Nun eigendlich ist es sowas wie eine Standheizung, wenn du dein Auto "Aufwäckst" wird der KAT vorgeheizt (in der regel mit angewärmter luft kann aber auch eine in den kat geschobene kleine zeizspirale sein) durch das "Vorwärmen" filtert der KAT schon von Anfang an mehr "Dreckstoffe" aus was die Steuerveränderung bewirkt.

Sowas soll aber nicht bei

16V Motoren
Turbolader Motoren
Kompressorgeladenen Motoren

gehen

PS auch nicht bei GAS (LPG) macht aber nsicht.. die sind eh Steuerlich die besten^^

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

motte hat geschrieben:PS auch nicht bei GAS (LPG) macht aber nsicht.. die sind eh Steuerlich die besten^^

Kannst Du das mal weiter ausführen? :gruebel:
Wenn man auf LPG umrüstet ändert sich an den Steuern gar nichts.

Ich kenne einige Leute, die mit LPG+KLR fahren. Da ist das Problem, dass man ein Gutachten vorlegen muss, dass das Abgasverhalten mit dieser Gasanlage bei diesem Motor nicht verschlechtert wird. Diese Gutachten gibt es beim Gasanlagenhersteller bzw. Importeur.
Allerdings wird diese Kombination ja durch den KLR geändert und somit gilt eingendlich das Gutachten nicht mehr.
Meistens wird beim Einbau nicht auf die Gasanlage geachtet und so wird die Steuernorm trotzdem besser. Ist zwar nicht korrekt so, aber Praxis.

Man könnte das Abgasverhalten ändern. Dafür müsste aber das Auto monovalent umgerüstet werden. (monovalent = Nur ein Kraftstoff, bivalent = wahlweise 2 Kraftstoffe). Damit ein Fahrzeug als monovalent gilt, darf der Benzintank (Benzin wird auch bei Gasfahrzeugen zum Start benötigt) maximal 15 Liter fassen. Das macht bei LPG niemand.

Und dann müsste man ein Gutachten für das Abgasverhalten erstellen lassen. Kosten: So ca. 2000 Teuros. Kann auch nicht jeden TÜV-Stelle. Da gibt es Deutschland nur 2 oder 3 die das können.

Fazit: Theoretisch möglich, Pratisch totaler Unfug.

Gruß,
Jens

Thommy
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Beitrag von Thommy »

Nur noch zum berichtigen:
Der Corsa hat erst 40 Tkm runter, wird nur mal in die Stadt "ausgefahren". Vom Zustand her staunt der Mensch von der DEKRA nur.(sehr wenig Rost) Ich hatte früher mal einen Astra Ph1, der ist nach 7 Jahren "Metallic-Rotbraun" gewesen :nono:
Gruß Thommy

motte
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Beitrag von motte »

Nersgatt hat geschrieben:
motte hat geschrieben:PS auch nicht bei GAS (LPG) macht aber nsicht.. die sind eh Steuerlich die besten^^

Kannst Du das mal weiter ausführen? :gruebel:
Wenn man auf LPG umrüstet ändert sich an den Steuern gar nichts.

Ich kenne einige Leute, die mit LPG+KLR fahren. Da ist das Problem, dass man ein Gutachten vorlegen muss, dass das Abgasverhalten mit dieser Gasanlage bei diesem Motor nicht verschlechtert wird. Diese Gutachten gibt es beim Gasanlagenhersteller bzw. Importeur.
Allerdings wird diese Kombination ja durch den KLR geändert und somit gilt eingendlich das Gutachten nicht mehr.
Meistens wird beim Einbau nicht auf die Gasanlage geachtet und so wird die Steuernorm trotzdem besser. Ist zwar nicht korrekt so, aber Praxis.

Man könnte das Abgasverhalten ändern. Dafür müsste aber das Auto monovalent umgerüstet werden. (monovalent = Nur ein Kraftstoff, bivalent = wahlweise 2 Kraftstoffe). Damit ein Fahrzeug als monovalent gilt, darf der Benzintank (Benzin wird auch bei Gasfahrzeugen zum Start benötigt) maximal 15 Liter fassen. Das macht bei LPG niemand.

Und dann müsste man ein Gutachten für das Abgasverhalten erstellen lassen. Kosten: So ca. 2000 Teuros. Kann auch nicht jeden TÜV-Stelle. Da gibt es Deutschland nur 2 oder 3 die das können.

Fazit: Theoretisch möglich, Pratisch totaler Unfug.

Gruß,
Jens

das ja aber komisch... ich hab nen freund der hat nen 88er passat (der mit dem 5Zylinder) auf LPG umgerüstet und ist damit direkt in die D3 Norm gerutscht.....

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

motte hat geschrieben: das ja aber komisch... ich hab nen freund der hat nen 88er passat (der mit dem 5Zylinder) auf LPG umgerüstet und ist damit direkt in die D3 Norm gerutscht.....

Da ist also die Abgasnorm besser geworden? Dann würde ich das nicht rumerzählen, sondern einfach schweigen und genießen :D
Denn richtig ist das so nicht. Es wird immer vom schlechtesten ausgegangen. Und das ist die Abgasnorm bei Benzinbetrieb. Dein Kumpel könnte ja auch weiterhin nur auf Benzin fahren.
Das Abgasgutachten sagt übrigens nur aus, dass sich das Abgasverhalten gebenüber dem Benzinbetrieb nicht verschlechtert.

Gruß,
Jens

motte
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Beitrag von motte »

hmm das dann aber schon irgendwie merkwürdig.. hat dann da einer beim umschlüsseln gepent oder wie soll man sich dan nun erklären?!

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

motte hat geschrieben:hmm das dann aber schon irgendwie merkwürdig.. hat dann da einer beim umschlüsseln gepent oder wie soll man sich dan nun erklären?!

Keine Ahnung. Wie gesagt, wenn man bivalent auf Gas umrüstet, ändert das an der Abgasnorm gar nichts.

Gruß,
Jens

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