geringe heizleistung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
malu

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

geringe heizleistung

Beitrag von malu »

hallo leute!

hab ein kleines problem mit der heizleistung meines scenics (1600ccm, 55kW, benziner, bj: 1996)
er wird, wenn es draußen etwas kälter ist, im innenraum kaum richtig warm. auch bei weiteren strecken ist dies der fall!
auch der stand der kühlflüssigkeit ist ok.

hoffe jemand von euch kann mir einen rat geben!
sonst muss ich weiter frieren! :nono:

lg, malu



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 870
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von scenic16v »

@ malu

Erstmal Willkommen on Board :!:
Tja,das mit der Heizleistung beim Scenic1 war bei mir auch immer so eine Sache,Heizung wurde nie richtig warm :wall: Selbst der PhaseII heitzte nicht besser :wall: Ist wohl konstruktionsbedingt.Hatte das auch bei meinem Händler vorgetragen-der überprüft :arrow: alles i.o seine Meinung. :nono:
Der Scenic 2 hat das Problem Gott sei Dank ,nun nicht mehr :wink:

Gruß
scenic16v



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von century »

Hi und willkommen.

der scenic 1 heizt schon sehr warm. allerdings brauch es seine Zeit, bis die Heizung warm wird. Das kann schon so im tiefen winter mal über 10 km dauern, bis es richtig warm kommt. Allerdings wird es hinten nicht ganz warm das stimmt. Irgendwie hat der Scenic 1 eine schlechte isolierung. wenn man das Auto aufgeheizt stehen lässt, so ca. 10minuten und kommt wieder rein, ist es schon fast wieder kalt.

Also, irgendwas muss bei dir nicht stimmen.



Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 859
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 1 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von Scenicstar »

Lass mal deinen Thermostat überprüfen, kann sein dass der zu früh aufmacht, dann wird die Kühlflüssigkeit zu früh durch den großen Kreislauf gepumpt und der Motor wird nicht warm.
Ansonsten: Die Heizung ist auch bei meinem Scenic eine katastrophe, auf dem weg zur Arbeit (5 Km) sitze ich meistens kalt. Wenn der Motor aber mal Betriebstemperatur hat ist es innen schön warm.



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von century »

Wenn der Motor aber mal Betriebstemperatur hat ist es innen schön warm.
kann ich nur bestätigen.



malu

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von malu »

problem gelöst!

der heizungskühler war verstopft und das thermostat hinüber!
termostat ausgetauscht!
und den kühler mit so nem speziellen mittel durchgespült das man nur 20 betriebsstunden drinnnenlassen darf!

danach heizte er wieder einigermaßen!

lg mlu



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“