Getriebeschaden Scenic 1.9 dci
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
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Huch hier sind ja ne Menge Beiträge zum Thema ausgebrochener Zahnkranz der Antriebswelle!
Habe gerade hier gepostet:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2611
Hatte gerade dasselbe Problem und finde, Renault gehört dafür zur Rechenschaft gezogen! Da müssen ja Kräfte auf die Welle einwirken!
Habe gerade hier gepostet:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2611
Hatte gerade dasselbe Problem und finde, Renault gehört dafür zur Rechenschaft gezogen! Da müssen ja Kräfte auf die Welle einwirken!
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Antriebswelle zahnlos - I/PH2 79TKM
Hi all :D
Möchte mich als neue Forumsmitglied und Leidensgenosse einreihen:
Gestern neue Antriebswelle RE. eingebaut - Verbindungshülse zahnlos, Getriebestumpf hat noch Zähne!
Gabs nur die komplette Welle in ÖSI - 518,--Teuro, ist das nicht heavy?
:roll: :roll: :?: :roll:
Ein recht "häufiges" Problem - wie ich hier lerne?
Schande über "les Createurs des Automobiles" - wenn die keine bessere Antriebswelle schaffen!
(Das konnte man bei DKW schon in den 50-ern!) sorry....in diesem Falle: excusè moi oder so ähnlich..
Grüsse
Gilbert, the senior 8)
Möchte mich als neue Forumsmitglied und Leidensgenosse einreihen:
Gestern neue Antriebswelle RE. eingebaut - Verbindungshülse zahnlos, Getriebestumpf hat noch Zähne!
Gabs nur die komplette Welle in ÖSI - 518,--Teuro, ist das nicht heavy?
:roll: :roll: :?: :roll:
Ein recht "häufiges" Problem - wie ich hier lerne?
Schande über "les Createurs des Automobiles" - wenn die keine bessere Antriebswelle schaffen!
(Das konnte man bei DKW schon in den 50-ern!) sorry....in diesem Falle: excusè moi oder so ähnlich..
Grüsse
Gilbert, the senior 8)
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- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich glaube mal, dass Renault das Drehmoment der ersten dCi´s an den Wellen irgendwie selbst unterschätzt hat. Das wundert mich zwar, denn man kann die Haltbarkeit der Wellen u. die Kraft, die anliegt berechnen. Aber: Man kann die Fahrer ja erst einmal testen lassen...... Die Motoren sind leistungsfähiger als früher und nun gibts Kupplungs-, Getriebe- und Wellenschäden, die es früher weniger gab. Das ist aber bei den anderen Herstellern haargenauso.
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 25. Aug 2005, 18:34
- Hat sich bedankt: 0
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hallo erst mal,
bekomme am 01 04.2008 anruf von meiner freundin,sie stehe vor der schranke am parkhaus wollte 1 gang einlegen es gab einen riesen schlag und keinen vor wärtstrieb mehr.
dacht erst an einen aprilscherz aber pfeifendeckel.erste diagnose meiner werkstadt
getiebeschaden.habe einen 1,9 dci 186000 kilometer.frage gibt es ein besseres getriebe als das orginal,das scheint mit der leistung überfordert zu sein.
habe auch schon 2 turbos verpfiffen+commenrailpumpe.
gruss
fossybaer
bekomme am 01 04.2008 anruf von meiner freundin,sie stehe vor der schranke am parkhaus wollte 1 gang einlegen es gab einen riesen schlag und keinen vor wärtstrieb mehr.
dacht erst an einen aprilscherz aber pfeifendeckel.erste diagnose meiner werkstadt
getiebeschaden.habe einen 1,9 dci 186000 kilometer.frage gibt es ein besseres getriebe als das orginal,das scheint mit der leistung überfordert zu sein.
habe auch schon 2 turbos verpfiffen+commenrailpumpe.
gruss
fossybaer
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- Forums-Dauerfahrer
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- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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@foyssybär
Das könnte durchaus auch "nur" die berüchtigte Antriebswellenverzahnung sein (siehe vorherige Beiträge und Link). Auch wenn es vereinzelt Getriebeschäden beim 1.9 dci gibt, so treten sie kaum in der beschriebenen Art auf.
Ein sterbendes Schaltgetriebe kündigt sich beim Scenic fast immer durch vorheriges Haken an (speziell im 2. Gang).
Selbst wenn tatsächlich das Getriebe selbst kaputt wäre:
Bei einem drehmomentstarken Diesel wäre das bei der Laufleistung in dieser Klasse nichts aussergewöhnliches. Das kommt bei VW und Opel bei den stärkeren Dieseln mindestens genauso oft vor.
Ich drück Dir mal die Daumen!
Anfänger
P.S. Nein, ein anderes Getriebe gibt es da nicht. Bei der Laufleistung wäre bei einem tatsächlichen Defekt IM Getriebe wahrscheinlich ein Tauschgetriebe vom Schrotti die preisgünstigste Lösung. Das von den entsprechenden Meganes passt auch.
Das könnte durchaus auch "nur" die berüchtigte Antriebswellenverzahnung sein (siehe vorherige Beiträge und Link). Auch wenn es vereinzelt Getriebeschäden beim 1.9 dci gibt, so treten sie kaum in der beschriebenen Art auf.
Ein sterbendes Schaltgetriebe kündigt sich beim Scenic fast immer durch vorheriges Haken an (speziell im 2. Gang).
Selbst wenn tatsächlich das Getriebe selbst kaputt wäre:
Bei einem drehmomentstarken Diesel wäre das bei der Laufleistung in dieser Klasse nichts aussergewöhnliches. Das kommt bei VW und Opel bei den stärkeren Dieseln mindestens genauso oft vor.
Ich drück Dir mal die Daumen!
Anfänger
P.S. Nein, ein anderes Getriebe gibt es da nicht. Bei der Laufleistung wäre bei einem tatsächlichen Defekt IM Getriebe wahrscheinlich ein Tauschgetriebe vom Schrotti die preisgünstigste Lösung. Das von den entsprechenden Meganes passt auch.
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- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
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Meiner Mutter erging es - wie ich heute erfahren habe - vor zwei Wochen gleich: Getriebeschaden beim 1,9 dCi Bj. 2002 mit 84800 km!
Dies geschah unmittelbar vor der Urlaubsreise meiner Eltern, somit wurde der Wagen kurzerhand zum Freundlichen verbracht, dort inspiziert und telefonisch ein Kostenvoranschlag von ca. 1200,- gemeldet.
Als meine Eltern eine Woche später das Auto abholten, staunten sie doch ein wenig ob des Rechnungsbetrages von EUR 2880,-.
Diese Rechnung beinhaltet das
Differential 372,-
Differentiallager 107,-
Simmering 4,50
Distanzscheibe 17,-
Antriebswelle 178,-
Getriebeöl 78,-
Getriebedeckeldichtung 7,-
jedoch auch:
Kühlflüssigkeit 4 Liter 31,-
elf Solaris 5,5 Liter 151,-
Ölwannendichtung 27,-
Kleinmaterial 19,-
Arbeitszeit 22,8 Stunden 1887,-
alle Preise incl. 20% österreichische Märchensteuer, gerundet
ergibt einen Gesamtbetrag von sage und schreibe 2880,- EUR, also fast die Hälfte des Zeitwertes des Wagens!
Meine Eltern waren erstens aufgrund der Situation (Absenz wegen Urlaubsreise) und zweitens aufgrund ihres technischen Unverständnisses zwar geschockt, zahlten jedoch anstandslos - es blieb ihnen ohnehin nichts anderes über....
Meine Fragen: wozu wird beim Getriebeausbau die Ölwanne abgenommen, sodaß frisches Öl erforderlich wird, und muß das Wasser abgelassen werden?
Sind knapp 23 Arbeitsstunden für Getriebeaus-/-einbau, Tausch des Differentiales und der Antriebswelle wirklich legitim?
Ich kann nur hoffen, daß es nicht mich mit dem drehmomentstarken 2,0 16V auch mal trifft!
Geschockte Grüße,
Bert
Dies geschah unmittelbar vor der Urlaubsreise meiner Eltern, somit wurde der Wagen kurzerhand zum Freundlichen verbracht, dort inspiziert und telefonisch ein Kostenvoranschlag von ca. 1200,- gemeldet.
Als meine Eltern eine Woche später das Auto abholten, staunten sie doch ein wenig ob des Rechnungsbetrages von EUR 2880,-.
Diese Rechnung beinhaltet das
Differential 372,-
Differentiallager 107,-
Simmering 4,50
Distanzscheibe 17,-
Antriebswelle 178,-
Getriebeöl 78,-
Getriebedeckeldichtung 7,-
jedoch auch:
Kühlflüssigkeit 4 Liter 31,-
elf Solaris 5,5 Liter 151,-
Ölwannendichtung 27,-
Kleinmaterial 19,-
Arbeitszeit 22,8 Stunden 1887,-
alle Preise incl. 20% österreichische Märchensteuer, gerundet
ergibt einen Gesamtbetrag von sage und schreibe 2880,- EUR, also fast die Hälfte des Zeitwertes des Wagens!
Meine Eltern waren erstens aufgrund der Situation (Absenz wegen Urlaubsreise) und zweitens aufgrund ihres technischen Unverständnisses zwar geschockt, zahlten jedoch anstandslos - es blieb ihnen ohnehin nichts anderes über....
Meine Fragen: wozu wird beim Getriebeausbau die Ölwanne abgenommen, sodaß frisches Öl erforderlich wird, und muß das Wasser abgelassen werden?
Sind knapp 23 Arbeitsstunden für Getriebeaus-/-einbau, Tausch des Differentiales und der Antriebswelle wirklich legitim?
Ich kann nur hoffen, daß es nicht mich mit dem drehmomentstarken 2,0 16V auch mal trifft!
Geschockte Grüße,
Bert
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bernard1972 hat geschrieben:Sind knapp 23 Arbeitsstunden für Getriebeaus-/-einbau, Tausch des Differentiales und der Antriebswelle wirklich legitim?
t
Moin,
das ist ja recht viel.
Läßt sich aber über die Richtzeiten der asugeführten Arbeioten nachkontrollieren.
Ansonsten Tausch der Kupplung beim Laguna II 1,9dCi = 8Stunden.
Dazu wird auch das Getriebe ausgebaut, die Antriebswellen gelöst, lösen der Achsschenkel. Also ähnliche Tätigkeiten.
Kein Motoröl, kein Kühlmittel.
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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23h kann ich mir für den reinen Austausch der Teile nicht vorstellen, es sei denn es war der Lehrling der das zum ersten mal macht und dazu jeden Satz der Beschreibung doppelt und dreifach lesen musste.
Vorstellbar für mich wären die 23h nur dann, wenn ein Getriebe im Betrieb instand gesetzt wird. Das bedeutet wenn das Getriebe geöffnet wird und alle Teile herausgenommen werden zum Prüfen und messen, sowie Teile erneuert werden.
Fraglich ist dann tatsächlich wozu das Motoröl und die Kühlflüssigkeit getauscht wurden. Da würde ich doch mal den Betrieb befragen wofür die solange gebraucht haben (weil auf Rechnung nicht ersichtlich) und warum die Flüssigkeitswechsel durchgeführt wurden!
Vorstellbar für mich wären die 23h nur dann, wenn ein Getriebe im Betrieb instand gesetzt wird. Das bedeutet wenn das Getriebe geöffnet wird und alle Teile herausgenommen werden zum Prüfen und messen, sowie Teile erneuert werden.
Fraglich ist dann tatsächlich wozu das Motoröl und die Kühlflüssigkeit getauscht wurden. Da würde ich doch mal den Betrieb befragen wofür die solange gebraucht haben (weil auf Rechnung nicht ersichtlich) und warum die Flüssigkeitswechsel durchgeführt wurden!
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Bei einem Kostenvoranschlag von 1200€ die Rechnung derart hochzuschrauben, das dann auch ohne Rücksprache mit Deinen Eltern - das grenzt schon an Frechheit. Ich würde mir das so nicht bieten lassen und mich heftig dagegen wehren. Die Rechnung ist ohnehin stark überteuert. Hier wurde Gutmüdigkeit / Gutgläubigkeit mehr als ausgenutzt.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
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- Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
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- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebeschaden Scenic 1.9 dci
Juhuuuu jetzt bin ich auch im Club....
langsam hab ich die Schnauze voll von der Karre.
Das wird wohl auch mein letzter Renault gewesen sein.
Ich fahr den 1er Diesel.
Stand an der Ampel, wollte normal losfahren, dann ein lauter Knall ...nix geht mehr.
Konnte nicht mehr weiterfahren egal welchen Gang ich schaltete. Kupplung kann man normal treten.
Motor läuft auch einwandfrei. Aber beim Einkuppeln und Gas geben höre ich ein leises Summen und der
Wagen kommt nicht von der Stelle.
Ein Kollege meinte es könnte ein gewisser Sprengring oder sowas sein der in der Antriebswelle verbaut ist.
Wäre eine Renault Krankheit, das dieser abspringt.
Na ja ...Wagen erst mal in einer freien Werkstatt geschleppt.
Wird nächste Woche überprüft. Hoffe mal das es nicht das Getriebe ist. :(
Ich werd berichten ......
Gruß Matse
langsam hab ich die Schnauze voll von der Karre.
Das wird wohl auch mein letzter Renault gewesen sein.
Ich fahr den 1er Diesel.
Stand an der Ampel, wollte normal losfahren, dann ein lauter Knall ...nix geht mehr.
Konnte nicht mehr weiterfahren egal welchen Gang ich schaltete. Kupplung kann man normal treten.
Motor läuft auch einwandfrei. Aber beim Einkuppeln und Gas geben höre ich ein leises Summen und der
Wagen kommt nicht von der Stelle.
Ein Kollege meinte es könnte ein gewisser Sprengring oder sowas sein der in der Antriebswelle verbaut ist.
Wäre eine Renault Krankheit, das dieser abspringt.
Na ja ...Wagen erst mal in einer freien Werkstatt geschleppt.
Wird nächste Woche überprüft. Hoffe mal das es nicht das Getriebe ist. :(
Ich werd berichten ......
Gruß Matse