Wann arbeitet das ESP?
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 370
- Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wann arbeitet das ESP?
Heute habe ich mal die erste Fahrt bei richtig Schnee mit dem Dicken unternommen... 8)
Er liegt recht gut auf der Strasse :nicken: , aber folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das ASR arbeitet erst, wenn das Fahrzeug mit einer gewissen Geschwindigkeit fährt. Im Stand ist es problemlos möglich die Räder durchdrehen zu lassen....
Das finde ich sogar gut :nicken:
2. Das ESP scheint ebenso eine gewisse Fahrzeuggeschwindigkeit vorauszusetzen. :?: Da ich meinen Grand noch eine Weile behalten will, habe ich natürlich die Tests bei geringen Geschwindigkeit gemacht. Bei festgefahrener Schneedecke (ca. 15km/H) das Lenkrad bis zum Anschlag nach links - der Dicke rutschte geradeaus, bis er sich von selbst gefangen hat. Die ESP-Lampe blieb aus. :!:
Das gleiche habe ich beim rechts abbiegen an einer Ampel nochmals wiederholen können. :evil:
Bei höheren Geschwindigkeiten hat es aber (unmerklich) eingegriffen.
Nun meine Frage:
Hat jemand das Gleiche auch festgestellt? Gibt es wirklich eine "minimale Geschwindigkeit"?
Von meinem alten Laguna kenne ich nur untersteuern bis leichtes übersteuern. Was ich heute in einer Kurve erlebt habe (auch langsam, ohne ESP-Eingriff) lässt aber vermuten, dass das Heck auch mal zügig unterwegs sein kann... :twisted:
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß
Steffen
Er liegt recht gut auf der Strasse :nicken: , aber folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das ASR arbeitet erst, wenn das Fahrzeug mit einer gewissen Geschwindigkeit fährt. Im Stand ist es problemlos möglich die Räder durchdrehen zu lassen....
Das finde ich sogar gut :nicken:
2. Das ESP scheint ebenso eine gewisse Fahrzeuggeschwindigkeit vorauszusetzen. :?: Da ich meinen Grand noch eine Weile behalten will, habe ich natürlich die Tests bei geringen Geschwindigkeit gemacht. Bei festgefahrener Schneedecke (ca. 15km/H) das Lenkrad bis zum Anschlag nach links - der Dicke rutschte geradeaus, bis er sich von selbst gefangen hat. Die ESP-Lampe blieb aus. :!:
Das gleiche habe ich beim rechts abbiegen an einer Ampel nochmals wiederholen können. :evil:
Bei höheren Geschwindigkeiten hat es aber (unmerklich) eingegriffen.
Nun meine Frage:
Hat jemand das Gleiche auch festgestellt? Gibt es wirklich eine "minimale Geschwindigkeit"?
Von meinem alten Laguna kenne ich nur untersteuern bis leichtes übersteuern. Was ich heute in einer Kurve erlebt habe (auch langsam, ohne ESP-Eingriff) lässt aber vermuten, dass das Heck auch mal zügig unterwegs sein kann... :twisted:
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß
Steffen
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 182
- Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
hallo,
es gibt ja esp und asr
wenn es richtig glatt ist dann regelt das asr sofort beim anfahren los die lampe blinkt wie verrückt und der motor geht fast aus. mir ist es schon öfters passiert das ich es ausschalten muste um überhaupt anfahren zu können. (ich bin früh teilweise noch vor dem schneepflug unterwegs da kann ich keine rücksicht auf das asr nehmen.) esp habe ich noch nicht so direkt beobbachten können.
es gibt ja esp und asr
wenn es richtig glatt ist dann regelt das asr sofort beim anfahren los die lampe blinkt wie verrückt und der motor geht fast aus. mir ist es schon öfters passiert das ich es ausschalten muste um überhaupt anfahren zu können. (ich bin früh teilweise noch vor dem schneepflug unterwegs da kann ich keine rücksicht auf das asr nehmen.) esp habe ich noch nicht so direkt beobbachten können.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Es war letztes Jahr, kurze, aber recht steile Rampe am Parklpatzausgang, Altschnee auf Eis:
ASR arbeitet und blinkt wie verrückt, trotz Vollgas dreht kein Rad durch, das Fahrlicht ging ziemlich in den Keller (scheint heftig am Saft zu nuckeln, die "Bremse"), ich bin da mit wenig Schwung und viel ASR sowie Winterreifen hoch gekommen, behaupte mal ohne die drei wäre es nichts geworden.
Das System arbeitet also ohne "Anlauf", ich hatte weniger als 10km/h drauf.
ESP konnte ich beim Sicherheitstraining testen, ich hatte den Trainer an Bord und sollte Kreise fahren, zweiter Gang, Vollgas, immer engere Kreise, feuchter Asphalt. Das Ding bekommst du nicht ins Schleudern, es geht nicht. Der Trainer hatte vorher nach ESP gefragt und feuerte mich an wie verrückt, aber der GS liegt seelenruhig auf der Seite und lässt sich nicht irritieren. Irre.
Das war, neben den exzellenten Bremsen, die beeindruckenste Erfahrung beim Sicherheitstraining.
ASR arbeitet und blinkt wie verrückt, trotz Vollgas dreht kein Rad durch, das Fahrlicht ging ziemlich in den Keller (scheint heftig am Saft zu nuckeln, die "Bremse"), ich bin da mit wenig Schwung und viel ASR sowie Winterreifen hoch gekommen, behaupte mal ohne die drei wäre es nichts geworden.
Das System arbeitet also ohne "Anlauf", ich hatte weniger als 10km/h drauf.
ESP konnte ich beim Sicherheitstraining testen, ich hatte den Trainer an Bord und sollte Kreise fahren, zweiter Gang, Vollgas, immer engere Kreise, feuchter Asphalt. Das Ding bekommst du nicht ins Schleudern, es geht nicht. Der Trainer hatte vorher nach ESP gefragt und feuerte mich an wie verrückt, aber der GS liegt seelenruhig auf der Seite und lässt sich nicht irritieren. Irre.
Das war, neben den exzellenten Bremsen, die beeindruckenste Erfahrung beim Sicherheitstraining.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bist du beim Training auch einen Elchtest gefahren?
Nein. Dazu hatten wir nicht genug Anlauf.
Meiner Erfahrung nach braucht man ESP dann, wenn du z.B. eine Kurve unterschätzt hast, sie also immer enger wird, du auf den Randstreifen kommst, plötzlich bremsen musst.
Oder wenn du ausweichen und bremsen musst.
Den klassischen Elchtest, also ruckartiges Rumreißen des Autos bei unvermittelter Speed (zumal in böser Absicht) würde ich mir und meinem GS nicht zutrauen (wollen). Mit dem Privatauto derart an die Grenze gehen, das macht wohl auch kein einfaches Sicherheitstraining.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ist so nicht ganz richtig. Das ESP arbeitet schon weiterhin (Ausnahme: Vollbremsung), optimal kann es aber nur wirken, wenn du nicht bremst und nicht auskuppelst.Steffen hat geschrieben:In dem Moment, wo Du in der Kurve mit bremsen anfängst hört das ESP auf...
Was dann wirkt ist das ABS.
Gruß
Steffen
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 370
- Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Roman,
ich weiß nicht, wem ich glauben soll....
Mein Grand ist mir eindeutig zu schade, um es auszuprobieren...:devil:
Außerdem taut es draußen :P
Schau mal hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 6213#16213
***********************************************************
Mal eine kleine Zusammenfassung:
Mit dem ESP verbunden sind das eigentliche ESP "Stabilitätsprogramm", das ASR "Anti-Schlupfregelung" und die USK "Untersteuerungskontrolle":!:
Beim ASR scheint es verschiedene Stände zu geben (nach Werksferien 2004 :?:).
Fahrzeuge, bei denen im Stand die Vorderräder durchdrehen können, bei anderen greift bereits da das Motormanagement ein, so dass entweder das ASR ausgeschaltet werden muß, oder es nur sehr schleppend vorwärts (oder garnicht) vorwärts geht.
Wann das eigentlich ESP aktiv ist, da sind wir gerade in Klärung, über die USK habe ich noch nichts hier gelesen...
Gruß
Steffen
ich weiß nicht, wem ich glauben soll....
Mein Grand ist mir eindeutig zu schade, um es auszuprobieren...:devil:
Außerdem taut es draußen :P
Schau mal hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 6213#16213
***********************************************************
Mal eine kleine Zusammenfassung:
Mit dem ESP verbunden sind das eigentliche ESP "Stabilitätsprogramm", das ASR "Anti-Schlupfregelung" und die USK "Untersteuerungskontrolle":!:
Beim ASR scheint es verschiedene Stände zu geben (nach Werksferien 2004 :?:).
Fahrzeuge, bei denen im Stand die Vorderräder durchdrehen können, bei anderen greift bereits da das Motormanagement ein, so dass entweder das ASR ausgeschaltet werden muß, oder es nur sehr schleppend vorwärts (oder garnicht) vorwärts geht.
Wann das eigentlich ESP aktiv ist, da sind wir gerade in Klärung, über die USK habe ich noch nichts hier gelesen...
Gruß
Steffen
ASR
Hallihallo,
mal kurz was zum ASR: Man darf beim ASR auch nicht den Fehler machen, vom Gas zu gehen wenn die Räder durchdrehen, wie man es von einem Auto ohne ASR gewohnt ist. Einfach ganz normal weiter Gas geben, das Lämpchen blinkert wie es ja schon erwähnt wurde und dann kommt man eigentlich jeden Berg hoch. Habe es in den letzten Tagen immer mal ausprobieren müssen, hat prima geklappt.
Das wurde übrigens vor ca. 1 Woche auch so in einer TV-Sendung erläutert auf ARD: Die Räder müssen angeblich sogar erstmal durchdrehen, damit das ASR überhaupt greifen kann oder anders gesagt, damit das ASR weiß, es muss "helfen" :) Wurde da gut an einer S-Klasse gezeigt mit Kameraeinstellung direkt auf die Vorderräder. Habe es vorher auch immer mal falsch gemacht und bin vom Gas gegangen als es anfangs durchdrehte. Aber seit dem ich auf dem Gas bleibe -> einwandfrei!
Und zu ESP: Jeder Helfer hat seine Grenzen. Wenn man mit ganz eingeschlagenem Lenkrad auf Schnee Gas gibt, hilft auch kein ESP mehr. Es dient ja nur als Stabilisator und nicht als ferngesteuerter Fahrer. Einfach immer dran denken: Man hat eh nur 4 Postkarten große Flächen, die Kontakt zur Straße bieten...
Schöne Weihnachten an alle! :D
mal kurz was zum ASR: Man darf beim ASR auch nicht den Fehler machen, vom Gas zu gehen wenn die Räder durchdrehen, wie man es von einem Auto ohne ASR gewohnt ist. Einfach ganz normal weiter Gas geben, das Lämpchen blinkert wie es ja schon erwähnt wurde und dann kommt man eigentlich jeden Berg hoch. Habe es in den letzten Tagen immer mal ausprobieren müssen, hat prima geklappt.
Das wurde übrigens vor ca. 1 Woche auch so in einer TV-Sendung erläutert auf ARD: Die Räder müssen angeblich sogar erstmal durchdrehen, damit das ASR überhaupt greifen kann oder anders gesagt, damit das ASR weiß, es muss "helfen" :) Wurde da gut an einer S-Klasse gezeigt mit Kameraeinstellung direkt auf die Vorderräder. Habe es vorher auch immer mal falsch gemacht und bin vom Gas gegangen als es anfangs durchdrehte. Aber seit dem ich auf dem Gas bleibe -> einwandfrei!
Und zu ESP: Jeder Helfer hat seine Grenzen. Wenn man mit ganz eingeschlagenem Lenkrad auf Schnee Gas gibt, hilft auch kein ESP mehr. Es dient ja nur als Stabilisator und nicht als ferngesteuerter Fahrer. Einfach immer dran denken: Man hat eh nur 4 Postkarten große Flächen, die Kontakt zur Straße bieten...
Schöne Weihnachten an alle! :D