Innenraum-Heizung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraum-Heizung

Beitrag von roland »

Nachtrag, heute am 3.3.2004:
Bin ich hier wirklich der Einzige mit diesem Motor, der hier auch mal reinschaut? :wall: :cry:





Hallo Zusammen,

meine Bitte richtet sich an Leute, die einen Megane Scenic mit einem 1,9 dTi mit FQ9 Motor mit Turbolader (98 PS) fahren.
Ich habe das Gefühl, dass meine Heizung bei Temperaturen unter Null Grad recht schwach auf der Brust ist. Dass der Diesel länger braucht um warm zu werden ist ja bekannt, aber irgendwie glaube ich dass diese Heizung unterdimensioniert ist. Oder kaputt! Und um das herauszufinden würde ich Euch bitten, folgendes für mich zu tun. Auto warm fahren, Lüftung auf Stufe 2 Frischluft stellen (keinesfalls Umluft!) und dann ein Thermometer mit einem Fernfühler in einen Lüftungsaustritt im Innenraum stecken. Bei meinem Scenic steigt dann das Thermoter auf maximal 45 Grad, bei einer Aussenlufttemperatur von 0 Grad. Falls jemand eine Chance hat dies mal vergleichsweise zu testen, würde mir das sehr helfen.

PS: Mein Thermostat ist nicht defekt! Und die serienmäßig elektrische Zusatzheizung die beim FQ9 Motor in den Kühlerkreislauf vor den Heizungskühler integriert ist, funktioniert auch.

Danke an alle die sich bemühen werden!

Gruß Roland
Zuletzt geändert von roland am 3. Mär 2004, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo Roland,
wir kennen uns ja schon aus dem Megane Forum. Ich habe gerade gesehen, das "slot32" ein Mitglied aus dem Forum hier einen 1.9dti hat.

Gruß Bodo

roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roland »

Hallo Bodo,

freut mich dass du mir so behilflich bist. Ich habe slot32 angeschrieben. Mal sehen ob er Lust hat mir zu helfen.

Gruß Roland

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“