900km Fahrt bei 34°C = "Abgasanlage prüfen" - E10/E5 Benzin (?)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 520
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

900km Fahrt bei 34°C = "Abgasanlage prüfen" - E10/E5 Benzin (?)

Beitrag von diesel-engine »

uj uj uj :-)
mein Benziner-Opa verträgt wohl die lange Strecke nicht.

Bei einem 3-Tage-Marathon mit 110km/h Schnitt und 5,9L/100km, leuchtet auf einmal die Motor-Kontrollleuchte auf -> "Abgasanlage prüfen"  :o

Zugegeben... es sind 34°C auf der Autobahn richtung Süden 🌶

Spannend – weder Verbrauch noch Leistung haben eingebüßt.

Kann es kaum erwarten den Fehlerspeicher nach der Heimfahrt auszulesen... (wenn er nochmal die 900km schafft  :roll:

Jetzt fällt mir ein... ich habe unterwegs E5 getankt...
In Lux gibt es glaube ich seit Jahren nur E10...

Hat Jemand Erfahrung ob das E10 -> E5 Downgrade :roll: (oder upgrade ;-) irgendwelche "Nebeneffekte" auf einem E10 verwöhnten Motor hat?
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“