Motor zeigt Überhitzung an
Verfasst: 10. Jan 2025, 11:15
Eine Frage an das Schwarmwissen in diesem Forum zu meinem
Grand Scenic von 2017 Benziner 132 PS
Folgende Historie: Der Wagen wird sehr häufig auf einer Kurzstrecke gefahren. Der Lüfter des Kühlers dreht schon seit einem Jahr relativ lange nach (Wie eben im Forum gelesen könnte das der Regenerationsprozess des Partikelfilters sein…).
Auf einer langen Fahrt über die Kasseler Berge und bei Tempo über 130 zeigte mir das Display (mit Warnton) an, dass die Temperatur zu hoch sei. Motorschaden könnte folgen. Sofortiges Abstellen sei unabdingbar.
Ich fuhr rechts ran und ließ das Auto erstmal abkühlen. Ich öffnete den Überlauf. Da war genug Flüssigkeit und es brodelte nichts. Sah eigentlich normal aus. Wir fuhren weiter.
Bergauf ging die Temperatur wieder hoch (egal bei welchem Tempo). In der Geraden oder bergab wieder auf das normale Level zurück.
Das Display zeigte sonst keine Fehler an.
Die freie Werkstatt hat das System entlüftet und konnte sonst nichts feststellen.
Sobald wir ca. eine halbe Stunde auf der Autobahn fahren und ein Anstieg kommt, zeigt das Display an, dass der Motor zu heiß wird.
Wenn ich die Heizung auf volles Rohr stelle, kam es noch nicht zu der Überhitzungsanzeige.
Sobald ich gerade oder bergab fahre, geht die Anzeige auf „normal“. Solange ich also keine Berge oder Anhöhen fahre, ist alles (laut Display) in Ordnung.
Hatte das schonmal jemand? Was könnte das sein?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Frohes Neues.
Grand Scenic von 2017 Benziner 132 PS
Folgende Historie: Der Wagen wird sehr häufig auf einer Kurzstrecke gefahren. Der Lüfter des Kühlers dreht schon seit einem Jahr relativ lange nach (Wie eben im Forum gelesen könnte das der Regenerationsprozess des Partikelfilters sein…).
Auf einer langen Fahrt über die Kasseler Berge und bei Tempo über 130 zeigte mir das Display (mit Warnton) an, dass die Temperatur zu hoch sei. Motorschaden könnte folgen. Sofortiges Abstellen sei unabdingbar.
Ich fuhr rechts ran und ließ das Auto erstmal abkühlen. Ich öffnete den Überlauf. Da war genug Flüssigkeit und es brodelte nichts. Sah eigentlich normal aus. Wir fuhren weiter.
Bergauf ging die Temperatur wieder hoch (egal bei welchem Tempo). In der Geraden oder bergab wieder auf das normale Level zurück.
Das Display zeigte sonst keine Fehler an.
Die freie Werkstatt hat das System entlüftet und konnte sonst nichts feststellen.
Sobald wir ca. eine halbe Stunde auf der Autobahn fahren und ein Anstieg kommt, zeigt das Display an, dass der Motor zu heiß wird.
Wenn ich die Heizung auf volles Rohr stelle, kam es noch nicht zu der Überhitzungsanzeige.
Sobald ich gerade oder bergab fahre, geht die Anzeige auf „normal“. Solange ich also keine Berge oder Anhöhen fahre, ist alles (laut Display) in Ordnung.
Hatte das schonmal jemand? Was könnte das sein?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Frohes Neues.