Klimaanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Dirk S.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Megane Scenic 2,Baujahr 2007,1,6i,Benzin,Automatic,
Motor: 1,6i
Ausstattung: Megane
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage

Beitrag von Dirk S. »

Hallo Boardies...
Frauchen hat vor kurzem ihr Wunschauto (Scenic 2,BJ 2007,Benzin,Automatik) in Blau bekommen.
Klappt alles super,nur die Klimaanlage ärgert uns...
Ich versuche das als Laie mal zu erklären:
Klimaschalter(Knopf)im Armaturenbrett geht.
^Keinerlei Einschaltgeräusche und auch keine kalte Luft bei eingeschaltetem Gebläse (bei laufendem Motor)
Sämtliche Sicherungen getestet.Alles ok.
Erforderliche Spannung kommt am Druckschalter an.
Kein Lüfter läuft.
Kein Einschaltgeräusch am Kompressor.
Am Druckschalter gearbeitet,dabei ging der Lüfter ab und zu ganz kurz an.
Druckschalter ausgebaut,Durchgang gemessen,ebenso wie Wackelkontakt.
Kompressor kurz durch Überbrücken auf Funktionalität geprüft,läuft.
Neuen Druckschalter eingebaut,
Fehlendes Kühlmittel in der Werkstatt aufgefüllt (altes Mittel (260gr raus,550gr rein),gleich zeitig auf Systemdichte überprüft,alles ok.
Auto angeschaltet,nichts kühlt,kein Lüfter läuft.
Auto etwas gefahren,laufend stehen gelassen,bis der Lüfter läuft,aber die Klima gibt keine kalte Luft ab.

Was kann das noch sein?

Danke,mfg

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jacques »

Moin,

hast Du mal auf Umluft gestellt? Ich hatte einmal ein ähnlichen Spaß. Das Kältemittel war sehr knapp geworden und es war wirklich sehr heiss an dem entsprechenden Tag. Wir fuhren mit 5 Personen eine längere Strecke und natülich war die Klima an. Eine junge Dame fand es jedoch angenehmer, wenn sie hinten das Fenster leicht öffnete. Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Es kam, wie es kommen musste: Die Anlage vereiste sehr stark.

Die Umluft wurde automatisch aktiviert und es war nach kürzester Zeit eine dicke Luft im Wagen. Vom Umschalten habe ich auch nichts mitbekommen. Auf dem Rastplatz lief das Kondeswasser in Strömen. Wir warteten also den Abtauvorgang ab und fuhren dann weiter. Die Anlage lief immer noch auf Umluft, kühlte aber nicht. Erst als ich den Umluftschalter mehrfach betätigte klickte das Relais und der Kompressor lief endlich an.

Ich hoffe, Du hast Glück damit.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“