Einen wunderschönen guten Morgen,
willkommen im Teil 2 -> "Auf 250km/h in 1 Sekunde ;-)
Es ist etwas komplexer als der Teil 1, "Die Uhr" -> viewtopic.php?p=185583
Deswegen teile ich es in mehrere Abschnitte auf.
Das Endergebnis soll so aussehen...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/c7 ... c0189c.jpg
Grundsätzliches...
1. In meinem Scenic sind ca. 8 kleine Computer (Steuergeräte) eingebaut die entweder etwas steuern (e.g. Feststellbremse anziehen) oder etwas anzeigen (e.g. 250km/h)
2. Alle Steuergeräte sind miteinander über zwei dünne sog. CANBUS Leitungen verbunden.
Sehen so aus:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ab ... 30d8c7.jpg
3. An beiden Enden der Leitung hängt ein Widerstand von 120 Ohm (Damit keine Reflexionen auftreten)
Damit sind die Widerstände parallel angeschlossen (und nicht in Reihe)
Dann messen wir mal...
Ich wollte meine schöne CANBUS Leitung nicht aufschneiden um ein "Steuergerät" in der Mitte anzuschliessen.
Hier ist ein vereinfachter Aufbau:
p.s. Zwei Widerstände von 120 Ohm parallel geschaltet, also Gesamtwiderstand sollte 60 Ohm sein... ( 1/120 + 1/120 = 2/120 = 60 )
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/2a ... 2acf7d.jpg
4. Ist es egal ob ich in der Mitte oder e.g. am Anfang messe?
Ja
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/9c ... 54f53f.jpg
5. Gut, dann schliessen wir doch mal eine OBD2 Buchse an den CANBUS an
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/9c ... 6cfb0d.jpg
6. Und messen erneut, wie erwartet 60 Ohm
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/dc ... 87318c.jpg
7. Wunderbar :-) na dann... ab zum Auto... Zündung/Motor ist AUS
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/54 ... 543729.jpg
So weit... so gut...
Meine CANBUS Leitungen scheinen also in Ordnung zu sein...
8. Was passiert wenn es einen Kabelbruch gibt? Oder der Widerstand abgeklemmt wird?
1/120 Ohm + 0 Ohm = 1/120 = 120 Ohm :-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b7 ... af4859.jpg
Instrumententafel für "Dummies" Teil 2.1 - 250 km/h
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Danksagung erhalten: 7 Mal