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Warnblinker bei Notbremsung
Verfasst: 23. Mai 2005, 13:37
von Landei
hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
http://www.all4engineers.com/index.php; ... b588507b96
anscheinend erhöht das Einschalten des Warnblinkers bei Vollbremsungen die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs nicht signifikant?
Gruß,
Landei
Re: Warnblinker bei Notbremsung
Verfasst: 23. Mai 2005, 15:22
von Wookie
Zitat aus dem Artikel hat geschrieben: ...
Ferner habe die Mercedes-Untersuchung gezeigt, ...
Klar zeigen das die eigenen Untersuchungen. MB will doch das neue System verkaufen. :-) Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich rege mich zumindest über jeden A... auf, der ohne Warnblinker an ein Stauende heranfährt, erst recht wenn er hinter mir fährt und es nicht für nötig hält seine Warnblinker einzuschalten.
Man sollte nicht alles glauben was geschrieben steht, sondern seinem eigenen Verstand folgen. Der sagt zumindest mir, das die Warnblinker helfen die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Grüße
Dirk
Verfasst: 23. Mai 2005, 20:52
von Anfänger
.. und immer etwas zusätzlichen Abstand halten und in den Rückspiegel schauen, damit man dem Hintermann im Bedarfsfall die notwendigen Extrameter mehr zum Bremsen spendieren kann.
Hat mir bzw meinem Auto schon zweimal den A.... gerettet!
Gruß
Anfänger
Verfasst: 1. Jun 2006, 08:01
von TheGloryV
Wann setzt eigentlich die Warnblinkanlage beim Scenic II ein? Sobald das ABS aktiviert wird?
Verfasst: 1. Jun 2006, 08:38
von Roberino
TheGloryV hat geschrieben:Wann setzt eigentlich die Warnblinkanlage beim Scenic II ein? Sobald das ABS aktiviert wird?
Schau mal hier nach:
Bremsassistent ohne Funktion?
Warnblinker ab Tempo 70
Fakt ist, das die Warnblinker erst ab einem Tempo von mehr als 70km/h und bei der Aktivierung des Bremsassis aktivert werden.
Rob
Verfasst: 1. Jun 2006, 08:42
von Patlabor
MOIN!
Ich finde dieses System auch eine klasse Sache, wenn ich an ein Stauende heranfahre mache ich auch immer kurz die Warnblinkanlage an. Damit weiss der nachfolgende Verkehr zumindest, das ich nicht nur kurz Verzögere sondern wirklich die Geschwindigkeit stark mindere. Wen man an ein Stauende ranfährt (oder sonst ein bremsendes Fahrzeug) muss man selber erst einmal einschätzen: Wie stark bremst der eigentlich? Und dabei hat sich sicher fast jeder schon einmal so verschätzt, das er zum Schluss "stark nachgreifen" musste. Daher: Wenn ein Fahrzeug mit diesem System vor mir fährt oder auf der BAB jemand mit Warnblinker bremst weiss ich zumindest, das ich auch von Anfang an nicht zu lasch bremsen sollte.
Wenn ich mich recht erinnere wollte BMW vor Jahren schon den siebender mit einem System ausrüsten, bei dem die Anzahl der brennenden Bremslichter von der Intensität des Bremsens abhing. Also lasch gebremst: Pro Bremslich eine Birne, stark gebremst: Mehrere Birnen bis zum Blinken. Sollte glaube ich aber erst mit LED weiterentwickelt werden. Seitdem habe ich nix mehr davon gehört.....
MfG
Frank
Verfasst: 1. Jun 2006, 19:14
von Rafikus
Bei dieser ganzen Disskusion sollte mit Nachdruck betont werden, dass es sich um ein STAUende handeln sollte.
Leider habe ich diese Woche schon drei mal erlebt, dass es welche A.. gibt, die bei einer Verlangsamung mehrerer Autos in einer Reihe schon die Warnblinkanlage betätigen.
Damit geht der Vorteil erhöhter Aufmerksamkeit flöten, wenn solches Verhalten immer öfter zu beobachten ist.
Ich sage: den Verkehr aufmerksam beobachten und nicht schlafen!! :nicken:
Gruß,
Verfasst: 2. Jun 2006, 07:56
von det-happy
Offtopic:
@Rafikus:
Ich blinke lieber einmal zu viel als zu wenig.... Ich kenn z.B. meine täglichen 200km Autobahn... Je nachdem wo die Bremslichter aufleuchten, ist hinter der Kurve dann stau oder Stockender Verkehr... Und wenns plötzlich hinter ner Kuppe oder Kurve von 130+ runter auf 75 km/h geht, hab ich keine Lust, das mir plötzlich jemand im Heck hängt...