"Lenkradsperre defekt" und kein Anspringen möglich ...
Verfasst: 13. Jun 2024, 20:55
Hallo allerseits,
gerne hätte ich jetzt vom Tausch meiner bereitliegenden Kurbelgehäuseentlüftung berichtet. (Siehe Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!) ...
Oder vom Wechsel des Widerstand des Gebläseregelers, weil aus der Lüftung zwischenzeitlich nur noch eine sanfte Brise wehte (und noch weht) bei voller Pulle aufgedreht ... aber dann ging es noch so weiter:
- Der Fensterheber hi. li. ging mal, mal nicht, dann nur in "verkehrter Richtung" (Ich betätige nach oben, Scheibe geht nach unten)
- Kurze Zeit "spinnt" das Radio und schaltet sich aus, wenn es etwas lauter wurde. (Ist kein Serienradio) Das kam aber auch nur an einem Nachmittag vor.
- trotz Ausbau des Relais R2 (unterm Fahrersitz, "tolle Arbeit" ...) und der neuen Verbindung der Kabel und zwischenzeitlichem Funktieren: Fensterheber hi. re. ohne Funktion.
- Heckklappe (auch nur oberer Teil) funzt trotz Wechsel des Schlosses nicht (wurde aber noch nicht komplett durchgemessen)
Kurz: :oops: :evil:
Da ATU mal sagte, ich solle die Batterie wechseln und ich dann las, dass das auch ein Grund für Störungen sein konnte, bestellte ich ne neue. Einen Tag, bevor diese geliefert wurde – ließ mich der Wagen zum ersten mal richtig im Stich:
"LENKRADSPERRE DEFEKT", es kleckert beim Betätigen des Startknopfs, aber das wars.
Lenkrad lässt sich aber problemlos (natürlich ohne Servounterstützung) bewegen.
Am Lenkrad rütteln während des Startens hilft nicht.
(ADAC kam dann, weil kurz auf nem P vorm Supermarkt gehalten) ADAC stellt fest, dass Batterie genug Saft hat. = Abschleppen.
Nun steht das Auto in der Nähe und ich habe heute die neue Batterie eingebaut. Keine Veränderung.
So hört es sich an. Vor und nach Baterrieaustausch gleich.
Wieder sehr dankbar für jeden Hinweis, Tipp und Link und mit sonnigen Grüßen aus Frankfurt
marSENICel :)
gerne hätte ich jetzt vom Tausch meiner bereitliegenden Kurbelgehäuseentlüftung berichtet. (Siehe Bei Kaltstart Geräusch wie kleiner trötender Elefant?!) ...
Oder vom Wechsel des Widerstand des Gebläseregelers, weil aus der Lüftung zwischenzeitlich nur noch eine sanfte Brise wehte (und noch weht) bei voller Pulle aufgedreht ... aber dann ging es noch so weiter:
- Der Fensterheber hi. li. ging mal, mal nicht, dann nur in "verkehrter Richtung" (Ich betätige nach oben, Scheibe geht nach unten)
- Kurze Zeit "spinnt" das Radio und schaltet sich aus, wenn es etwas lauter wurde. (Ist kein Serienradio) Das kam aber auch nur an einem Nachmittag vor.
- trotz Ausbau des Relais R2 (unterm Fahrersitz, "tolle Arbeit" ...) und der neuen Verbindung der Kabel und zwischenzeitlichem Funktieren: Fensterheber hi. re. ohne Funktion.
- Heckklappe (auch nur oberer Teil) funzt trotz Wechsel des Schlosses nicht (wurde aber noch nicht komplett durchgemessen)
Kurz: :oops: :evil:
Da ATU mal sagte, ich solle die Batterie wechseln und ich dann las, dass das auch ein Grund für Störungen sein konnte, bestellte ich ne neue. Einen Tag, bevor diese geliefert wurde – ließ mich der Wagen zum ersten mal richtig im Stich:
"LENKRADSPERRE DEFEKT", es kleckert beim Betätigen des Startknopfs, aber das wars.
Lenkrad lässt sich aber problemlos (natürlich ohne Servounterstützung) bewegen.
Am Lenkrad rütteln während des Startens hilft nicht.
(ADAC kam dann, weil kurz auf nem P vorm Supermarkt gehalten) ADAC stellt fest, dass Batterie genug Saft hat. = Abschleppen.
Nun steht das Auto in der Nähe und ich habe heute die neue Batterie eingebaut. Keine Veränderung.
So hört es sich an. Vor und nach Baterrieaustausch gleich.
Wieder sehr dankbar für jeden Hinweis, Tipp und Link und mit sonnigen Grüßen aus Frankfurt
marSENICel :)