S1P2 1.8 16V F4P Zahnriemen wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dermarc2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 19:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scénic 1 Phase 2 in dunkelgrau, Teilleder. Ersatz für unseren verblichenen 1.9dci.
Motor: F4P
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S1P2 1.8 16V F4P Zahnriemen wechseln

Beitrag von dermarc2000 »

Hallo,
bin mir sicher dass es hier schon eine Anleitung dazu gibt, aber ich scheine zu blöd zu sein, sie zu finden. Ein Link als Antwort ist also auch gerne gesehen.

Da wir uns entschieden haben, unseren Scenic nun doch zu behalten, einfach weil der über all die Jahre überhaupt keinen Ärger gemacht hat, außer den typischen Zündspulen, und er halt einfach wahnsinnig praktisch ist. Naja, jedenfalls müsste wohl so langsam doch mal den ZR neu... Das passende Werkzeug habe ich seit Jahren in der Werkstatt liegen, die ist auch sonst entsprechend ausgestattet, inkl. Bühne und Motorkran.

Was ich so aus dem Kopf zusammen bekomme:
1. Plaste Geraffel überm Motor, unterm Motor und im rechten Radhaus entfernen.
2. Kühlwasser ablassen.
3. Motor unterstützen oder einhängen, Motorhalter entfernen.
4. Es irgendwie schaffen die Abdeckungen des ZR zu entfernen.
5. Rippenriemen entfernen.
6. Nockenwellen Stopfen raus und NW festsetzen. (Zylinder 1 auf OT)
7. Kurbelwelle festsetzen, dazu Schraube neben dem Ölmesstab lösen.
8. ZR, Wapu, Rollen entfernen.
9. ZR, Wapu, Rollen einbauen.
10. Riemenspannung einstellen. (wie?)
11. Rest sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
12. Mit dem Kumpel bei Bier und Werkstattwurst den Tag ausklingen lassen. 😁

Material:
ZR Satz
Wapu + Dichtung
Nockenwellen Deckel
Rippenriemensatz

Ist das so richtig? Hatte irgendwann mal die entsprechenden Seiten des Handbuchs, leider verklüngelt, falls da jemand zufällig.... Irgendwelche Tipps, lauernde Gefahren?

Liebe Grüße, Marc

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“