Seite 1 von 8

TÜV sponsort bundesweit Inspektionen mit 200€.

Verfasst: 7. Mai 2005, 00:30
von Roman Prinz
Hallo

eben habe ich im befreundetem Modus-Forum diese Meldung von Annette gefunden (und bin so frei, einfach ihren Text zu kopieren):

Es hört sich an wie eine dieser dubiosen Maschen: Wenn ihr Euren Renault/Cirtoen/Toyota bei der nächsten fälligen Inspektion mit "typischen Mängeln" präparieren lasst, wird die Inspektion mit bis zu 200 Euro gesponsort.

Dahinter steckt der TÜV Rheinland, der im Auftrag der Automobilhersteller in "Autobild-Manier" die Werkstätten testet. Einige Mitglieder des twingo24.de-Boardshaben das schon getestet.

Ihr müsst Euch auf der Internet-Seite für ein Autohaus in Eurer Umgebung registrieren und werdet dann vom TÜV Rheinland angerufen. Vor dem Inspektionstermin fahrt ihr dann zum TÜV und bekommt die Fehler eingebaut (z.B. eingerissene Scheibenwischer, zu wenig Luft im Reserverad, kaputtes Birnchen...). Nach der Inspektion geht es dann wieder zum Check.

Ist die Inspektion billiger als 200 Euro zahlt der TÜV sie komplett, bei höheren Kosten (z.B. großer Inspektion) werden 200 Euro übernommen.

Mehr Infos unter http://rheincontact.de/kfzservicecheck.phtml

...

Quelle: http://www.modus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=565

Wär das was für einen von euch?

Verfasst: 8. Mai 2005, 23:39
von Der Allgäuer
Hallo Leute,
also ich finde 200,- Euro sind eine Menge Geld. Warum sollte man das nicht annehmen?
Bei mir sieht es in diesem Fall leider ( od. zum Glück ) so aus, dass ich meinen nächsten Kundendienst noch von meinem Händler
bezahlt bekomme :respekt:
Wenn ich den KD selber bezahlen müsste, dann würde ich das Angebot vom TÜV :nicken: sehr warscheinlich annehmen!
Möchte aber noch auf die Meinung eines Users im Modus-Forum hinweisen, die man vielleicht bedenken sollte, wenn man mit seiner Werkstatt zufrieden ist. Man kann den "TÜV-KD" ja auch von einer anderen Werkstatt machen lassen!!! :wink:
Habe den Text des Users einfach mal kopiert und blau dargestellt:

Der Sachverständige begutachtet den Wagen nach der Inspektion noch auf dem Firmengelände und etwaige Fehler werden vor Ort bemängelt.
Bis jetzt war ich mit dem Service und der Werkstatt sehr zufrieden und kleinere Mängel wurden ohne Termin behoben.

Wie sieht es nach dem Test aus
Sollte ich besser eine Werksatt nehmen die mich und mein Fahrzeug nicht "wieder erkennen"?
Will nicht als "Spion" dastehen


Viele Grüsse aus dem Allgäu

Der Allgäuer

Verfasst: 9. Mai 2005, 09:39
von Thomas80
Also ich würd mir das auch genau überlegen, so was zu machen und den TÜV-Test lieber in einer anderen WS machen :oops: Sowas kann ganz schnell mal nach hinten los gehen :wink:

Verfasst: 9. Mai 2005, 19:47
von Petra Martin
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern angemeldet, beim Tüv und heute kam schon der Anruf, das sich ein Sachverständiger bei uns meldet und den Wagen manipuliert, mit defektem Birnchen, verstellten Scheibenwaschdüsen, oder, oder, oder....

Wir bringen unseren Scenic II in die Werkstatt, in der er auch gekauft und bisher betreut wurde, ich denke mal, das sowas auch ein guter Test für die Meister, bzw. Monteure ist.

Schaun mer mal was dabei rauskommt, ich werde euch auf dem laufenden halten, wie auch immer!!!!

Grüße aus dem Raum Göppingen

Petra und Martin

Verfasst: 9. Mai 2005, 20:46
von meierqx
:gruebel: :gruebel: Scenic II :gruebel: Ist schon wieder so viel Zeit vergangen, so viel mehr graue Haare aufm Kopp? Den Sc II gibts doch noch keine drei Jahre, das fällt doch auf, wenn du nun zur HU gehst, oder hab ich da was falsch verstanden?

Thomas
(Die 200 Mäuse würde ich natürlich nehmen)

Verfasst: 9. Mai 2005, 21:34
von Anfänger
oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich glaube schon.
Ich denke, da wird nicht DER TÜV, sondern die Werkstatt mit einer ganz normalen Wartung VOM TÜV geprüftso wie sonst immer von ams oder auto-bild ...
Und da sind dann Jahreswartung/Zweijahreswartung/ 30-Tausend-km-Wartung eher unauffällig, selbst bei Renault :lol: !
Aber es ist ja auch schon spät ...

Gute Nacht
Anfänger

Verfasst: 10. Mai 2005, 09:02
von Der Allgäuer
oder hab ich da was falsch verstanden?

Hallo Leute,
möchte nochmal auf den Link des TÜV hinweisen, auf dem alles nähere beschrieben ist.

http://rheincontact.de/kfzservicecheck.phtml

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Der Allgäuer

Auch in Berlin

Verfasst: 10. Mai 2005, 16:25
von Nitrisomas
Ich habe mich heute morgen beim Tüv über den Link eingetragen. Gleich für mehere Werkstätten, wie sich rausstellte unnötiger weise.

Wenn man sich dort noch eintragen kann in der Liste, also in der Werkstatt seiner Wahl, ist man devinitiv dabei!. $ Stunden später klingelt es am Tel und die freundlich Tüv-Dame trägt alles nochmal ein und schickt die Unterlagen zu. Den genauem Termin stimmt man mit seinen Tüv vor Ort ab!.

Ich habe mich für die Renault-Minute-Test eingetragen im Mai (auch dafür gibts 200.-) und und im Sep zur kleinen Inspektion (und hierfür auch 200.-) Somit spare ich 400.- Euro. Ist nen fetter Stein! Und das FAhrzeug wird quasi 6x im jahr durchgecheckt für Eigenkosten in Höhe von knapp 100.-. Besser geht nicht. Und die Werkstätten kann man auch mal aufm Zahn fühlen! Beeilt euch. den es ist fast alles voll!

Verfasst: 10. Mai 2005, 22:01
von Lu59
N`Abend :D

Was ist Renault-Minute-Test ?
Wir sind auch beim TÜV angemeldet,aber es war nur von 1er Inspektion die Rede :gruebel:

- Dazu sollte Ihr Fahrzeug Inspektions- oder Wartungsfällig (bei neueren Fahrzeugen 12 Monate oder 15.000km seit Ihrer letzten Inspektion) und möglichst nicht älter als ca.10 Jahre sein. -

Grüße an Alle
Lu

Verfasst: 10. Mai 2005, 23:32
von Roman Prinz
Der TÜV fährt derzeit 2 Testreihen gleichzeitig.
Zum einen werden die WS bei Inspektionen (klein oder groß egal) geprüft, zum anderen der Renault Minute Service dh. kleine Durchsicht mit Motorölwechsel o.ä.. Die Vergütung beträgt bei beiden 200 € je Teilnehmer.

BTW sind diese Tests von Renault Deutschland beauftragt. Der TÜV ist das ausführende Organ :wink: