Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Alles was wir schon wissen, was wir und wünschen würden
Forumsregeln
Hier wird der neue Bereich für den Scenic 5 entstehen. Bis dahin geben wir hier Raum für Spekulationen, Kritik und Wünsche.

Nähre, offizielle Infos bekommt ihr hier: https://www.renault.fr/gamme-concept-ca ... ision.html
mxhd1968
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2023, 12:36
Scenicmodell: SUV Electric
Kurzbeschreibung: seit 30+ Jahren ein begeisterter Renaultfahrer :-) . Derzeit mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 unterwegs und in freudiger Erwartung, wie es mit dem Scenic SUV Electric weitergehen wird, da ich vorhabe ihn zu kaufen. Habe über 20 Jahre Scenic 1 und Scenic 2 gefahren.
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von mxhd1968 »

motte hat geschrieben: 10. Sep 2023, 08:14 Ich sag das mal ganz offen, mir ist das aktuell einfach zu teuer. Einen gebrauchten GS4 oder Espace bekommt man um 20K bei einer Laufleistung von 40. Bis 70.000 km. Unser Nutzungsprofil sieht so aus, 90% Urlaub 10% kleine lokale Fahrten. Unser Wagen wird nicht für den Alltag benötigt. Das ich für die gleiche Anwendung jetzt aber mind. Das doppelte hinlegen soll sehe ich irgendwie nicht ein.

Jetzt könnte man auf das grüne Gewissen hinweisen. Und da komme ich dann ins absurde, viele bekannte haben den Schritt zum e Auto gemacht, vermutlich weil es hipp ist, denn auf meine Frage woher kommt der Strom, war es durch die Bank weg allen egal und voriges Jahr als alle sich Sorgen wegen dem Heizen im Winter machten, haben einige sich einen Holzofen in ihre Häuser einbauen lassen, ist ja auch gemütlich, aber ob es gut für die Umwelt ist? 

Lassen wir die grüne Seite besser draußen. Sicherlich wird es Menschen geben die das wirklich passend machen, aber halt wenige. 

Für mich ist e mobilität aktuell einfach zu teuer. Das wird sich sicherlich ändern und dann werde ich den Stromer genauso gerne fahren wie den verbrennen. 

Hallo @motte ,

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das Fahrprofil genau umgekehrt. Viele Pendelfahrten zwischen 40-50km (Fahrt in die Großstadt) und nur wenige Langstreckenfahrten (400 - 1500km max.).
Die Erfahrungen mit dem jetzigen Renault Captur PHEV und der Möglichkeit, täglich zu laden, damit ich meine 40-50km Gesamtstrecke für den Arbeitsweg bzw. Fahrten nach Wien rein elektrisch bewältigen kann, haben den Entschluss gefestigt, den Weg zur reinen E-Mobilität endgültig zu bestreiten.
Was mir bei der E-Mobilität nach wie vor wichtig ist, ist der Umstand, das ich mich dann zukünftig mit dem E-Auto mit Null Emission von CO2, Schwefel und sonstigen Abgasen bewege. Das ist mir durchaus ein Anliegen und entspricht auch mehr meiner technischen Neigung (Elektrik bzw. Elektronik) 😉.
Meine Stromanbieter habe ich mir nach deren Stromproduktionsmethoden ausgesucht und bin daher auch bei der Stromabnahme eher "grün" unterwegs.
Mir ist aber auch bewußt, dass nicht jeder/jede diese Möglichkeiten hat. Insgesamt darf man gespannt sein, wo sich die Mobilitätsbranche in den nächsten 20 - 30 Jahren hin bewegen wird 🤔🙂. Alternative technische Varianten gibt es ja ....

Beste Grüße
Helmut :-)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von Fischbrötchen »

Der neue Scenic passt nicht in mein Raster.

wenn ich meinen dreier mal abgeben sollte würde ich persönlich zu ein flacheres auto greifen. einen guten alten Kombi. Kinder sind größer und der Kinderwagen schon lange nicht mehr im Abteil, sprich die Höhe von einst benötige ich nicht mehr.

Derzeit hat Renault nichts für mich im Angebot was mich überzeugen würden. Der Megan versaut mit seinen Design leider den Platz im Innenraum , Kofferräume konnte Renault mal besser.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von motte »

Wenn wir ein Pendlerprofil hätten, ohne Kinder, also nur wir 2 könnt ich mir den Megane gut vorstellen. UND WENN es nochmal eine Grand geben wird bin ich gespannt wie der wird...

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von Diamantiker »

Wenn mein 3er irgendwann (BJ2011) in Rente gehen sollte würde ich vermutlich auch einen flachen Kombi kaufen.
Als es in meiner Stadt vor Corona Diskussionen gab Euro-5 Diesel zu verbieten hätte ich vermutlich einen Toyota Corolla Kombi oder einen Kia Xceed Kombi Hybrid gekauft.
Letzten Monat habe ich bei dem 2. Zahnriemenwechel einen Dacia Jogger Hybrid gesehen.

Das wäre das Auto welches meinen Grandscenic ersetzen könnte würde ich so viel Zuladung noch brauchen.
Und das bei unter 30000 Euro, ohne Hybrid nur knapp über 20000 Euro.

Wobei es immer leichter wird eine Elektroauto zu kaufen. Wir sind aus Süddeutschland dieses Jahr mit unserem Scenic fast zeitgleich mit meinem Brucher der einen Tesla 3 Longrange hat zu unserem Ferienhaus nach Südfrankreich gefahren. Er ist nur ca. 70 Miunten nach uns angekommen - er hat nur 2 Ladestopps gebraucht um jeweils am Schnellladegerät nachzuladen. Wir haben mit dem Scenic 2 mal kurz für die Pinkelpause und kleines Vesper gehalten.
Ich war überrascht wie gut diese Fahrt mit dem Tesla geklappt hat. Schon jetzt sind also die 750km mit geeignetem Elektroauto problemlos machbar. Ich überlege mir aber tatsächlich ob sich ein Zweitwagen wie ein Elektro Twingo oder demnächst R5-Elektro lohnen könnte und wir den Scenic nur noch für die Frankreich-Fahrten oder zur typischen Baumarkt/Ikea/Umzug-Fahrt nutzen.  Dann könnte ich den Scenic an die 20Jahre ziehen wenn ich ihn noch ein wenig schone :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diamantiker für den Beitrag:
Fischbrötchen (13. Okt 2023, 10:12)
Bewertung: 50%

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von motte »

Ich hatte gestern einen Volvo, glaube xc40 oder so neben mir, sah dem neuen Scenic verdammt ähnlich...

Nur mal so am Rande...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor motte für den Beitrag:
Fischbrötchen (13. Okt 2023, 10:13)
Bewertung: 50%

mxhd1968
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2023, 12:36
Scenicmodell: SUV Electric
Kurzbeschreibung: seit 30+ Jahren ein begeisterter Renaultfahrer :-) . Derzeit mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 unterwegs und in freudiger Erwartung, wie es mit dem Scenic SUV Electric weitergehen wird, da ich vorhabe ihn zu kaufen. Habe über 20 Jahre Scenic 1 und Scenic 2 gefahren.
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von mxhd1968 »

motte hat geschrieben: 27. Sep 2023, 06:45 Ich hatte gestern einen Volvo, glaube xc40 oder so neben mir, sah dem neuen Scenic verdammt ähnlich...

Nur mal so am Rande...

Hallo @motte ,

ja, wenn man einen kurzen Blick auf beide wirft, dann sehen sie sich recht ähnlich. Bei genauerem Hinsehen sieht man dann schon die Unterschiede....😉😄.

Beste Grüße
Helmut :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mxhd1968 für den Beitrag (Insgesamt 2):
motte (27. Sep 2023, 18:11) • Fischbrötchen (13. Okt 2023, 10:13)
Bewertung: 100%

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von motte »

Da hast du recht @mxhd1968 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von motte »

Die ersten Preise sind auf renault zu sehen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor motte für den Beitrag:
Fischbrötchen (16. Jan 2024, 11:13)
Bewertung: 50%

CrazyDark
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2024, 17:09
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Renault
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von CrazyDark »

Oh, schade, dass es nicht so ist, wie wir gehofft hatten, aber es sieht so aus, als würde Renault die Modellnamen Scenic und Grand Scenic weiterverwenden.

duesi06
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 10:42
Scenicmodell: S3L dCi EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic mit Klimapaket, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, TomTom
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant

Beitrag von duesi06 »

Habe den Link gecheckt und es sieht so aus, als würde Renault vielleicht immer noch die Namen Scenic und Grand Scenic für ihre kommenden 5-Sitzer- und 7-Sitzer-Elektro-Crossover verwenden.

Antworten

Zurück zu „Gerüchte, News und Wünsche“