Verständnis Frage zu PDC Schalter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thilnd
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 10. Mai 2021, 20:55
Scenicmodell: Grand scenic 2
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Exception 1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 5
5. Platz
(1 von 10 Rennen getippt)

Verständnis Frage zu PDC Schalter

Beitrag von Thilnd »

Guten Morgen,

Ich konnte gestern für lau einen Grand scenic 2 schlachten. Natürlich habe ich alles mitgenommen was ging. Natürlich auch das PDC mit Pieper , Modul und die Kabel.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich leider keinen Kabelbaum dafür hab um es vorne und hinten anzuschließen

Besteht die Möglichkeit die Kabel selbst vom Schalter bis hin zum Modul selbst zu verlegen oder ist es direkt am motorsteuergerät angeschlossen ?
Aufgrund das ich selbst nachgebaute PDC eingebaut habe und die original Anhängerkupplung noch ausgebaut habe , wäre als Alternative natürlich denkbar den Schalter zu überbrücken. Hauptsache es piept nicht wenn ein Hänger dran ist.
Vermutlich müsste ich dann nur das Signal Kabel von rückwärtslicht bis vorne legen und einmal Maße abzapfen ? Oder ist es doch was komplexer ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 369
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 217000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Verständnis Frage zu PDC Schalter

Beitrag von minkifox »

Die Originale PDC ist etwas komplexer und auch ins Steuergerät eingebunden. Bei meinem GS kann ich sogar per OBD drauf zugreifen.
Beim kleinen Scenic hab ich eine von Renault nachgerüstete... da ist der Zugriff nicht möglich.
Ich denke das die Originale ab Werk verbaute nicht so einfach nachrüstbar ist...



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“