F4R ist laut - was kann noch sein?
Verfasst: 2. Jul 2021, 11:01
Hallo liebe Scenic Fachfrauen und -männer,
wir haben vergangenes Jahr einen gebrauchten Scenic 2 2.0 16V als Familienkutsche gekauft. Bitte nix denken, das Auto war sehr billig, der Lockdown lang und die Nerven am Ende.
Das Auto war schon immer sehr laut im Innenraum und brummt/dröhnt richtig. Von außen hört man direkt am Auspuff ein leichtes blubbern, im Innenraum ist es nur bis 115 km/h auszuhalten, schneller will man nicht fahren. Ich habe mich noch nie ausführlich mit Autos beschäftigt, aber hier hat mich der Ehrgeiz (und Geiz :-) gepackt und ich will der Sache auf den Grund gehen. Also:
Das Auto hatte mal einen Gasumbau, welcher eher pfuschig als fachmännisch zurückgebaut wurde. Es gibt ein offensichtlich nachträglich eingebautes Steuergerät vor der Batterie, in das sehr viele lose Kabel führen - vermutlich hing das mit dem Gasumbau zusammen. Klemmt man dieses Steuergerät ab, springt zwar der Anlasser an, aber es erfolgt keine Zündung.
Der Motor läuft sehr rau. Im Vergleich mit anderen Motoren vibriert dieser im Leerlauf schon sehr stark. Beim Gasgeben im Stand ändert sich der Lärm nicht, daher schließe ich irgendwelche Antriebswellen oder Reifenunwuchten aus.
Getauscht habe ich: Motorlager (alle 4), Abgasanlage inkl. Kat, Mittelschalldämpfer, Lambdasonde nachKat und aller Auspuffaufhängungen, Zündkerzen und Zündspulen, Luftfilter, Ölwechsel,
Bei den Einspritzdüsen hab ich alle 4 durchgemessen und messe überall um die 16,5 Ohm.
Habe einen Zündspulentest gemacht und bei laufendem Motor die Zündspulen nacheinander kurz abgezogen - Motor hat sich bei allen 4 Zylindern verschluckt, was für mich auf keinen Defekt hindeutet.
Habe langsam den Verdacht, dass das irgendwie mit falschen Zündzeitpunkten oder irgenwas mit der Motorsteurerung sein könnte.
Was könnte das Brummen noch verursachen?
wir haben vergangenes Jahr einen gebrauchten Scenic 2 2.0 16V als Familienkutsche gekauft. Bitte nix denken, das Auto war sehr billig, der Lockdown lang und die Nerven am Ende.
Das Auto war schon immer sehr laut im Innenraum und brummt/dröhnt richtig. Von außen hört man direkt am Auspuff ein leichtes blubbern, im Innenraum ist es nur bis 115 km/h auszuhalten, schneller will man nicht fahren. Ich habe mich noch nie ausführlich mit Autos beschäftigt, aber hier hat mich der Ehrgeiz (und Geiz :-) gepackt und ich will der Sache auf den Grund gehen. Also:
Das Auto hatte mal einen Gasumbau, welcher eher pfuschig als fachmännisch zurückgebaut wurde. Es gibt ein offensichtlich nachträglich eingebautes Steuergerät vor der Batterie, in das sehr viele lose Kabel führen - vermutlich hing das mit dem Gasumbau zusammen. Klemmt man dieses Steuergerät ab, springt zwar der Anlasser an, aber es erfolgt keine Zündung.
Der Motor läuft sehr rau. Im Vergleich mit anderen Motoren vibriert dieser im Leerlauf schon sehr stark. Beim Gasgeben im Stand ändert sich der Lärm nicht, daher schließe ich irgendwelche Antriebswellen oder Reifenunwuchten aus.
Getauscht habe ich: Motorlager (alle 4), Abgasanlage inkl. Kat, Mittelschalldämpfer, Lambdasonde nachKat und aller Auspuffaufhängungen, Zündkerzen und Zündspulen, Luftfilter, Ölwechsel,
Bei den Einspritzdüsen hab ich alle 4 durchgemessen und messe überall um die 16,5 Ohm.
Habe einen Zündspulentest gemacht und bei laufendem Motor die Zündspulen nacheinander kurz abgezogen - Motor hat sich bei allen 4 Zylindern verschluckt, was für mich auf keinen Defekt hindeutet.
Habe langsam den Verdacht, dass das irgendwie mit falschen Zündzeitpunkten oder irgenwas mit der Motorsteurerung sein könnte.
Was könnte das Brummen noch verursachen?