IceLink Adapter Ipod

... Zubehörradios und sonstiges ...
miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IceLink Adapter Ipod

Beitrag von miky10 »

Hi,
ich habe hier im Forum schon nach einer Antwort gesucht. Es wurde schon über einen Ipod Einbau Philosophiert aber die Aussagen waren schon etwas schwammig.
Ich bin mir etwas unsicher, den Dension IceLink Adapter für des Aux Eingang zu kaufen. Eigentlich müsste der funktionieren. Lieber würde ich
auf den Adapter für Werksradios zugreifen.
Mein Problem ist, das bei den bisher angefragten Stellen mir keiner beantworten konnte ob es einen passenden gibt.
Ich habe das Cabasse Auditorium in Verbindung mit dem Navi Carminat 8000. Einen Auxanschluss soll das Ding besitzen. In den Angaben von Dension gibt es ein Hinweis auf einen Renault Werksadapter bei dem einige Radiokennnummern stehen und unter anderem VDO. Das das Navi auf VDo läuft könnte das der richtige Adapter sein, oder ?
Kann mir jemand nen Tipp geben,oder hat jemand schon einen IceLink in seinem Scenic ?
Freue mich auf antwort.

Gruss,
MIKE

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Miky,


habe mich auch schon mal mit dem Problem beschäftigt, leider bin ich auch nicht weiter gekommen als Du, das Einzige was relativ sicher ist, ist das Du dich bei deiner Suche auf das Cabasse System konzentrieren mußt da im Gegensatz zum Carminat 5000 das 8000-er nicht sehr umfangreich mit dem Cabasse zusammenarbeitet. Meines Wissens nach benutzt das Carminat 8000 sogar einen eigenen Lautsprecher in der Mittelkonsole so das ein ICE-Link am Carminat nicht wirklich sinnvoll ist.
Im Megane CC Forum gibt es eine Anleitung zum Anschluß einer Ext. Quelle am 5000-er System ich weiß aber auch nicht wie weit man das auf dein Cabasse anwenden kann und von Renno ist auch nichts erhelendes zu erwarten :twisted:

miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miky10 »

Hi,
ich habe nach meinen Rechercheversuchen mit wenig Erfolg, dann doch mal den Versuch unternommen mir den IceLink Adapter zu bestellen, für Renault Werksradios ->BJ 2000.
Voller Euphorie habe ich das Radio rausgeholt und ein wenig blöd geguckt :gruebel: , eigentlich sollte ich den MiniIso Adapter mit meinem Cabasse Auditorium anschliessen. Aber mein Radio hat gar keinen Isoanschluss, sondern nur einen sehr schmalen und breiten Stecker, mit dem ich nix anfangen kann ! Nun fahre ich morgen mal nach Reno und frage mal nach ob es dazu wiederum nen Adapter gibt :wall: . Schade, es hätte so einfach sein können. Was mich wundert, ist, das in meiner Bedienungsanleitung steht, das an meinen Radio ein AUX Anschluss bestehen soll, da war aber nix, gar nix !
Ich berichte dann mal weiter, wahrscheinlich gebe ich den Icelink zurück und das war´s dann. Schade ! :(

Gruss,
Mike

miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miky10 »

Ich war gerade bei Reno. Die sagten mir, das ich nur den CD Wechsler im DIN Schacht habe und die Anschlüsse für die Normstecker in einem Receiver sind, der angeblich im Kofferaum verbaut ist :gruebel: , das heisst also Alle verkleidungen ab und alle Kabel durch Auto legen !?
Oder hat der mich angeflunkert um den Auftrag zu kriegen ? Weiss jemand wo der Reiceiver sitzt und wie man dran kommt ???
Freue mich auf Antworten !

Gruss,
MIKE

miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miky10 »

Tja, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. Hatte meinen Reno in der WS gelassen, damit die mir den IceLink einbauen. Freudig erwartet wollte ich meinen Wagen abholen, gucke vorher rein, NIX ! Angeblich klappt das nicht und der Wechsler ist dann ausser Betrieb, es kommt kein Ton bzw. ein paar Sekunden und dann ist schluss. Ich die erst mal aufgeklärt, das der Wechsler in der Tat "out of order" ist und wenn ein Ton kommt, dann müsste es doch klappen :wall: :wall: ! Weiterhin hat man keine Verlängerung für nen MiniIso Stecker, den müsste ich privat besorgen ! :gruebel: :gruebel: :gruebel: . Nunja ich mir mal erklären lassen wo mein Radio verbaut ist, weil in meinem DIN Schacht ja nur der Wechsler sitzt. Ich also nach Hause, Rücksitze raus, verkleidungen ab, Radio gefunden, IceLink angeschlossen nach Plan, Ipod gestartet und......????? MUSIK :respekt: , Es klappt ! Tja nun besorge ich mir nen Iso Verlängerung und dann suche ich mir jemanden, vielleicht auch meinen freundlichen Reno Händler, der mir die Kabel versteckt verlegt.
Also, wer sich nen IceLink für seinen Reno anschaffen will. ES KLAPPT !

Gruss,
MIKE

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mit besten Grüßen
Roman Prinz


Kleider machen Leute! Zwinker

"Alle haben gesagt das es nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste. Der hat es dann gemacht."

-Ohne Worte-

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

:lol:

urod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2005, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von urod »

Hallo zusammen,

ich will keine Schleichwerbung für Dension machen, aber ich bin derart begeistert, dass es funktioniert, dass ich vielleicht dem ein oder anderen auch zu dieser Begeisterung verhelfen kann.

Meine "Einbauzutaten":

- Werksradio "updatelist" Baujahr 2006
- Dension iceLink Plus für Renault. Wurde mit dem Hinweis "jetzt auch für
Radio updatelist" verkauft.
- mein iPod nano
- eine Passivhalterung für den nano von Brodit
- eine Hama EasyMount-Halterung (eigentlich für Handys), die 2 Stifte für die Löcher der ISO-Ausklinkung des Radios hat.

Ich habe dann das iceLink-Gedöns in den Radioschacht unter das Radio gepackt (gibt es genügend Platz) und das iPod-Kabel des iceLink in dem Spalt zwischen Mittel und Schaltkonsole rausgeführt. Dem Forum sei Dank geht dies, wenn man weiß wie, man den Deckel der Schaltkonsole und dann die Konsole selbst etwas lockern kann (sonst ist der Stecker etwas zu dick). Das Ganze sieht man in der Einbauanleitung zum Dash-Mount-Halter, den man auch als Halter für den iPod verwenden kann, dessen Einbau mir aber zu tief ins Eingemachte ging (wenn mir da eine Schraube ins Innenleben fällt etc.). Dann Radio wieder eingebaut, Strom wieder verbunden und.....es klappt!!! Der iPod spielt astrein und ist über die Wechslersteuerung voll steuerbar. Da er auch noch sichtbar montiert ist, kann ich auch Titel etc, sehen. Weiterhin geht der iPod nach Nichtbenutzung aus (kann man einstellen) und wird bei Source-Wechsel auf CD-Wechsler automatisch gestartet. Das ist also der volle Wechsler-Ersatz zu geringeren Kosten (inkl. nano), als der Werkswechsler gekostet hätte.

Zur Montage des iPod noch ein paar Worte: den Brodit-Passivhalter kann man auseinandernehmen, so dass man den Halter selbst auf die EasyMount-Platte schrauben kann. Das EasyMount geht dann in die 2 ISO-Montage-Löcher des Radios und hält bombenfest. Gut, das Ganze sieht nicht so supertoll integriert aus, aber ich finde schon besser, als manche komischen PDA-Halter und Verkabelungen. Eine Telefonkonsole wäre auch möglich gewesen, aber ist halt doch zu wuchtig für einen nano.

Schmankerl am Rande bei meinem Grand 1.9 dCi Exception mit Radio "updatelist" war das Werks-Wechselrkabel schon dran. D.h. man müßte auch prooblemlos einen Wechsler nachrüsten können, wenn man das überhaupt will.

Grüße
Urod

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

@urod

Und wie hoch waren die Kosten für das ganze Unterfangen?

urod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2005, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von urod »

Hi,

Kosten ca. (der ein oder andere holt da vielleicht mehr raus)

- iceLink Plus 149€
- Brodit-Halter 29€
- Hama EasyMount ca. 16€ (es gibt auch Billignachbauten für ca. 2,60€, die nicht wesentlich schlechter sind)
- iPod nano 2GB ca 170€ (bei ebay)

Grüße
Urod

Antworten

Zurück zu „Sonstige“