Autobild: Golf Plus besiegt Scenic klar!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 193
- Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
- Scenicmodell: Scenic JZ
- Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
- Ausstattung: Böse
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
...und ich freu´ mich auch (immer noch) auf unseren Scénic...
Leider haben solche Tests "beeinflussenden" Charakter. Ein Kollege hat sich vor kurzem einen gebrauchten Passat bei einem Renault Händler gekauft. Und siehe da, nach einer Woche musste er mit dem Passat wieder zurück, weil was nicht stimmte an dem Auto. Als Leihwagen hatte er einen Scénic II. Mein Kollege hat mir beim Mittagessen fast wortwörtlich alles Negative über den Scénic erzählt, was auch bei Autobild zu finden ist; nach dem Motto: gelesen-verinnerlicht. Aber: kein Wort über den Passat. Der Kollege fährt seit Lichtjahren VW - und bei ihm ist genetisch verankert, dass die gut sind. Mal sehen, wann er aufwacht...
Die "Bild"-Publikationen haben nicht nur "bildenden" Charakter (hat sich eigentlich einer ´mal Gedanken gemacht, ob das der Grund für´s "miese" Pisa-Abschneiden ist?). Sie sind auch "in-Stein-gemeißelte-Allgemeinverbindlichkeiten", die nicht mehr hinterfragt werden (müssen). Und den ADAC & AMS nehm´ ich gleich mit dazu. Ich sach nur: HUPE.
Ich fänd´s halt nur nicht schlecht, wenn Renault ´mal ernsthaft(er) und nachhaltig(er) mit einer Qualitätsoffensive kontern würde. Das -und das habe ich in vielen Beiträgen hier gelesen- wird bei denen immer noch nach dem laisse-faire Gedanken gehandhabt. Denn gerade auch die deutschen Hersteller sind zurück im Hier und Jetzt, nachdem sie verarbeitungsseitig in den 1980er Jahren sicher hervorragende Autos gebaut haben. Was da an anderer Stelle über VW, Mercedes und Konsorten geschrieben wird spricht Bände. Renault hat ohne Zweifel viel aufgeholt aber leider noch nicht überholt oder macht ernsthafte Anstalten dazu. Leider reichen da 5-Sterne Bewertungen alleine nicht aus.
Trotzdem: Renault baut "Preis-werte" und ich finde gute Autos. Und sie machen sich seit Jahrzehnten innovative Gedanken. Das wird nicht immer belohnt ist aber mutig. Und heute kann man nicht mehr sagen "Ist ja´n Staatskonzern. Wenn´s nicht klappt, zahlt das der Finanzminister". Die AutoBild bildet mich da nicht um....
Ralph
Leider haben solche Tests "beeinflussenden" Charakter. Ein Kollege hat sich vor kurzem einen gebrauchten Passat bei einem Renault Händler gekauft. Und siehe da, nach einer Woche musste er mit dem Passat wieder zurück, weil was nicht stimmte an dem Auto. Als Leihwagen hatte er einen Scénic II. Mein Kollege hat mir beim Mittagessen fast wortwörtlich alles Negative über den Scénic erzählt, was auch bei Autobild zu finden ist; nach dem Motto: gelesen-verinnerlicht. Aber: kein Wort über den Passat. Der Kollege fährt seit Lichtjahren VW - und bei ihm ist genetisch verankert, dass die gut sind. Mal sehen, wann er aufwacht...
Die "Bild"-Publikationen haben nicht nur "bildenden" Charakter (hat sich eigentlich einer ´mal Gedanken gemacht, ob das der Grund für´s "miese" Pisa-Abschneiden ist?). Sie sind auch "in-Stein-gemeißelte-Allgemeinverbindlichkeiten", die nicht mehr hinterfragt werden (müssen). Und den ADAC & AMS nehm´ ich gleich mit dazu. Ich sach nur: HUPE.
Ich fänd´s halt nur nicht schlecht, wenn Renault ´mal ernsthaft(er) und nachhaltig(er) mit einer Qualitätsoffensive kontern würde. Das -und das habe ich in vielen Beiträgen hier gelesen- wird bei denen immer noch nach dem laisse-faire Gedanken gehandhabt. Denn gerade auch die deutschen Hersteller sind zurück im Hier und Jetzt, nachdem sie verarbeitungsseitig in den 1980er Jahren sicher hervorragende Autos gebaut haben. Was da an anderer Stelle über VW, Mercedes und Konsorten geschrieben wird spricht Bände. Renault hat ohne Zweifel viel aufgeholt aber leider noch nicht überholt oder macht ernsthafte Anstalten dazu. Leider reichen da 5-Sterne Bewertungen alleine nicht aus.
Trotzdem: Renault baut "Preis-werte" und ich finde gute Autos. Und sie machen sich seit Jahrzehnten innovative Gedanken. Das wird nicht immer belohnt ist aber mutig. Und heute kann man nicht mehr sagen "Ist ja´n Staatskonzern. Wenn´s nicht klappt, zahlt das der Finanzminister". Die AutoBild bildet mich da nicht um....
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Mai 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,
auch von mir ein paar Gedanken:
Wenn man beim Golf+ das Logo zuklebt - was sieht man da? Irgendeinen Mix aus allen heute auf dem Markt befindlichen Autos (Ford, A-Klasse, etc.), d.h. eine allerwelts-Front...
Das sieht so aus, als wäre dieses Fzg nicht bei VW, sondern bei einem Dienstleister hoppla-hopp entwickelt worden, um eine Lücke zu schliesen, die erst erfunden werden muß (bei VW; extern gibt es ja Fzg für diese Lücke)
Ich fahre jeden Tag ca. 150km mit unserem kleinen. Und freue mich jeden Tag darauf ihn morgens und abends bewegen zu dürfen.
Ich hatte letztens einen 520d Firmen-BMW fahren dürfen. Ist nett - aber auch nur das. Ab 160 wird dieser subjektiv lauter, man sitzt halt in einem "normalen" PKW, etc. etc.
Ich bin wieder froh in meinem fahren zu dürfen, man schwebt förmlich über den Dingen....
Gruß
Scenic-Driver
auch von mir ein paar Gedanken:
Wenn man beim Golf+ das Logo zuklebt - was sieht man da? Irgendeinen Mix aus allen heute auf dem Markt befindlichen Autos (Ford, A-Klasse, etc.), d.h. eine allerwelts-Front...
Das sieht so aus, als wäre dieses Fzg nicht bei VW, sondern bei einem Dienstleister hoppla-hopp entwickelt worden, um eine Lücke zu schliesen, die erst erfunden werden muß (bei VW; extern gibt es ja Fzg für diese Lücke)
Ich fahre jeden Tag ca. 150km mit unserem kleinen. Und freue mich jeden Tag darauf ihn morgens und abends bewegen zu dürfen.
Ich hatte letztens einen 520d Firmen-BMW fahren dürfen. Ist nett - aber auch nur das. Ab 160 wird dieser subjektiv lauter, man sitzt halt in einem "normalen" PKW, etc. etc.
Ich bin wieder froh in meinem fahren zu dürfen, man schwebt förmlich über den Dingen....
Gruß
Scenic-Driver
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mein Leserbrief per Mail fand leider keinen Anklang bei der Bild.
Ich fahre meinen ersten Renault. Als ich ihn abholte gab ich einen Audi A3 11.1996 (wie im ersten Prospekt, Mayagelbmetallic mit kornblumenblauen Sitzen, 125PS Motor) in Zahlung (ok, das war echt ein Eyecatcher vor der Eisdiele).
Zuvor bin ich in den vergangenen 19 Jahren ebenfalls nur VW oder Audi gefahren (Polo I, Golf 2+3, Audi 80 GTE, usw)
Ganz ehrlich als ich mit dem Scenic II 2,0 16V zum erstem Mal Tacho 200 gefahren bin konnte ich es nicht glauben.
Der Wagen liegt wie das Brett. Je schneller je sicherer wird das Gefühl, der saugt sich förmlich auf den Asphalt.
Mein A3 hat sich angefühlt wie ein Lämmerschwanz, Bodensenke dann ausfedern und der Wagen wurde leicht! Ungutes Gefühl! Der Scenic macht richtig Spaß (2,0 Turbo Fahrer beneide ich schon jetzt!!) und fühlt sich super satt auf der Straße an. (super Geil ist auch der Ausdruck von Z3 Fahrern bei der "Ausfahrt" aus der Baustelle, ich rechts, er links ;-)))
Von NACP Punkten, Bremsweg, Design Innen und Außen, Technischen Luxusklassendetails wie KED und Automatische Parkbremse mal ganz abgesehen!
Würd ich heute keinen A3 kaufen, zumal die schönen Details des ersten A3 (Ausstellfenster hinter, Schubladen unter den Sitzen, fette Cromösen im Gepäckabteil und noch einiges mehr) beim neuen einfach mal gespart wurden, merkt ja keiner?!!!
Das der Golf gewinnt, sch... drauf, mein Vater war 40 Jahre bei VW/Audi, das war klar.
Grüsse Frank
Ich fahre meinen ersten Renault. Als ich ihn abholte gab ich einen Audi A3 11.1996 (wie im ersten Prospekt, Mayagelbmetallic mit kornblumenblauen Sitzen, 125PS Motor) in Zahlung (ok, das war echt ein Eyecatcher vor der Eisdiele).
Zuvor bin ich in den vergangenen 19 Jahren ebenfalls nur VW oder Audi gefahren (Polo I, Golf 2+3, Audi 80 GTE, usw)
Ganz ehrlich als ich mit dem Scenic II 2,0 16V zum erstem Mal Tacho 200 gefahren bin konnte ich es nicht glauben.
Der Wagen liegt wie das Brett. Je schneller je sicherer wird das Gefühl, der saugt sich förmlich auf den Asphalt.
Mein A3 hat sich angefühlt wie ein Lämmerschwanz, Bodensenke dann ausfedern und der Wagen wurde leicht! Ungutes Gefühl! Der Scenic macht richtig Spaß (2,0 Turbo Fahrer beneide ich schon jetzt!!) und fühlt sich super satt auf der Straße an. (super Geil ist auch der Ausdruck von Z3 Fahrern bei der "Ausfahrt" aus der Baustelle, ich rechts, er links ;-)))
Von NACP Punkten, Bremsweg, Design Innen und Außen, Technischen Luxusklassendetails wie KED und Automatische Parkbremse mal ganz abgesehen!
Würd ich heute keinen A3 kaufen, zumal die schönen Details des ersten A3 (Ausstellfenster hinter, Schubladen unter den Sitzen, fette Cromösen im Gepäckabteil und noch einiges mehr) beim neuen einfach mal gespart wurden, merkt ja keiner?!!!
Das der Golf gewinnt, sch... drauf, mein Vater war 40 Jahre bei VW/Audi, das war klar.
Grüsse Frank
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 178
- Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Nur mal so am Rande ...
bevor ich mich für den Grand Scenic entschieden habe, hatte ich mal kurz (wirklich nur sehr kurz) mit dem Gedanken an einen Sharan gespielt.
Darum hatte ich mich auch mal kurz im Sharan-Forum getummelt und die Unverschämtheit besessen, mich negativ über Autobild zu äußern. Der Beitrag wurde kommentarlos gelöscht! :twisted:
Das sagt ja schon alles ...
bevor ich mich für den Grand Scenic entschieden habe, hatte ich mal kurz (wirklich nur sehr kurz) mit dem Gedanken an einen Sharan gespielt.
Darum hatte ich mich auch mal kurz im Sharan-Forum getummelt und die Unverschämtheit besessen, mich negativ über Autobild zu äußern. Der Beitrag wurde kommentarlos gelöscht! :twisted:
Das sagt ja schon alles ...
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ein wenig off-topic, aber man möge mir verzeihen
VW= Volkswagen
Soll heissen erschwingliche Autos für das Volk ( so zumindest der Grundansatz ).
Fakt ist aber: teuer, karg ausgestattet, für die breite Masse nur noch schwer finanzierbar, entfernt sich immer mehr von der Kernkompetenz ( siehe Phaeton, Bentley; Bugatti usw. ).
Braucht Deutschland wirklich nur noch sogenannte Premiumhersteller ???
Warum der Golf Plus, wo es doch Golf und touran gibt ??? Ganz einfach, die Margen beim Golf sind einfach zu gering.
Grund: siehe oben
Das mal so zum Thema VW.
Aber zumindest wird der neue Passat letzter im Verglich bei AMS ( Punkteabstand ist zwar gering, aber trotzdem ). :nicken: :lol:
Gruß
Markus
VW= Volkswagen
Soll heissen erschwingliche Autos für das Volk ( so zumindest der Grundansatz ).
Fakt ist aber: teuer, karg ausgestattet, für die breite Masse nur noch schwer finanzierbar, entfernt sich immer mehr von der Kernkompetenz ( siehe Phaeton, Bentley; Bugatti usw. ).
Braucht Deutschland wirklich nur noch sogenannte Premiumhersteller ???
Warum der Golf Plus, wo es doch Golf und touran gibt ??? Ganz einfach, die Margen beim Golf sind einfach zu gering.
Grund: siehe oben
Das mal so zum Thema VW.
Aber zumindest wird der neue Passat letzter im Verglich bei AMS ( Punkteabstand ist zwar gering, aber trotzdem ). :nicken: :lol:
Gruß
Markus