Immer wieder nur 3 Zylinder
Verfasst: 14. Jun 2021, 12:37
Hallo,
im Januar ist mein Scenic 3 1.5 dci, ausgefallen. Der Wagen fing an zu Vibrieren und im Display war die Meldung Stopp, Schwerer Motorschaden droht und ein gelber Schraubenschlüssel war zu sehen. Der Gelbe Engel sagte mir, nachdem ich ihm erklärt habe was los ist, das er wettet das es der Injektor im 4. Zylinder ist. Da sehen diese Motoren wohl auffällig mit und er läuft im Moment nur auf 3 Zylindern. Nach Anschluss an den Computer bestätigte sich die Diagnose und ein neuer Injektor wurde bei Renault eingebaut.
Vor 3 Wochen genau das gleiche, der Wagen vibriert, läuft nur noch auf 3 Zylindern und die gleichen Fehlermeldungen wie bereis im Januar. Der Wagen wurde dann vom ADAC wieder zu Renault geschleppt. 3 Tage später ruft mich der Werkstattleiter an und sagt der Wagen sei ganz normal gestartet. Er habe die Fehler gelöscht und nichts finden können. Ich solle den Wagen erst mal wieder mitnehmen.
Letzte Woche Donnerstag genau das gleiche Vibrieren, ich vermute er lief wieder nur auf 3 Zylindern, und die bereits beschriebenen Fehlermeldungen. Ich musste noch ca. 5 Km weiterfahren, weil es verkehrsbedingt ungünstig war anzuhalten. Ich den Wagen ausgemacht, Schlüsselkarte gezogen und wollte den ADAC rufen. Da erinnerte ich mich das der Wagen vor 3 Wochen in der Werkstatt einfach so wieder ansprang. Ich die Schlüsselkarte rein gesteckt, die Fehlermeldung war noch im Display. Trotzdem habe ich den Starter gedrückt. Die Fehlermeldung verschwand und der Wagen war Lamm Fromm. Fuhr dann noch ohne zu murren 70 km bis zur Renault Werkstatt. Heute heißt es wieder, die haben nichts finden können.
Im Anhang mal ein Foto von der Fehlermeldung, die in der selben Sekunde kommt wie der Wagen anfängt zu vibrieren. Die Meldung "Schwerer Motorschaden droht" ist hier bereits erloschen und im Anschluss daran kommen alle möglichen Meldungen kurz hintereinander, wie: ABS Prüfen, ESP Prüfen, Tempopilot Prüfen usw.
Meine Problem ist auch das ich noch bis Oktober eine Santander Versicherung/Garantie habe, die Motor, Elektrik usw. alles einschließt. Die habe ich vor knapp 3 Jahren als ich den Wagen beim Händler gebraucht gekauft habe für immer hin knapp 900 Euro abgeschlossen. Also warum weigert sich Renault sich mit der Karre ernsthaft auseinander zu setzten? Der Wagen ist erst 8 Jahre alt und hat 120.000 Km runter. Ich wette jede freie Werkstatt würde sich freuen da einen neuen Kabelbaum bzw. Steuergerät einzubauen. Das sind die VERMUTUNGEN von Renault, aber wissen tun sie es nicht.
Vor über 2 Jahren hatte ich ähnliches, nur ohne die Meldung "Schwerer Motorschaden droht", da ging der Wagen ab Tempo 130 in den Notlauf und alle möglichen Sensoren meldeten sich. Das ganze ein paar mal, immer wenn ich auf der Autobahn war. Dank einem Tipp hier im Forum, wurde die Batterie ausgetauscht, die war defekt. Die konnte wohl den vielen Strom den die Lima bei den Geschwindigkeiten liefert nicht mehr vertragen. Neue Batterie, seit dem lief er wieder super. Die Fehler jetzt tauchten beide male bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten, auf das erste mal bei ca. 25 km/h auf und das zweite mal bei ca. 60 Km/h.
Was kann das nur sein, kennt das Problem jemand?
im Januar ist mein Scenic 3 1.5 dci, ausgefallen. Der Wagen fing an zu Vibrieren und im Display war die Meldung Stopp, Schwerer Motorschaden droht und ein gelber Schraubenschlüssel war zu sehen. Der Gelbe Engel sagte mir, nachdem ich ihm erklärt habe was los ist, das er wettet das es der Injektor im 4. Zylinder ist. Da sehen diese Motoren wohl auffällig mit und er läuft im Moment nur auf 3 Zylindern. Nach Anschluss an den Computer bestätigte sich die Diagnose und ein neuer Injektor wurde bei Renault eingebaut.
Vor 3 Wochen genau das gleiche, der Wagen vibriert, läuft nur noch auf 3 Zylindern und die gleichen Fehlermeldungen wie bereis im Januar. Der Wagen wurde dann vom ADAC wieder zu Renault geschleppt. 3 Tage später ruft mich der Werkstattleiter an und sagt der Wagen sei ganz normal gestartet. Er habe die Fehler gelöscht und nichts finden können. Ich solle den Wagen erst mal wieder mitnehmen.
Letzte Woche Donnerstag genau das gleiche Vibrieren, ich vermute er lief wieder nur auf 3 Zylindern, und die bereits beschriebenen Fehlermeldungen. Ich musste noch ca. 5 Km weiterfahren, weil es verkehrsbedingt ungünstig war anzuhalten. Ich den Wagen ausgemacht, Schlüsselkarte gezogen und wollte den ADAC rufen. Da erinnerte ich mich das der Wagen vor 3 Wochen in der Werkstatt einfach so wieder ansprang. Ich die Schlüsselkarte rein gesteckt, die Fehlermeldung war noch im Display. Trotzdem habe ich den Starter gedrückt. Die Fehlermeldung verschwand und der Wagen war Lamm Fromm. Fuhr dann noch ohne zu murren 70 km bis zur Renault Werkstatt. Heute heißt es wieder, die haben nichts finden können.
Im Anhang mal ein Foto von der Fehlermeldung, die in der selben Sekunde kommt wie der Wagen anfängt zu vibrieren. Die Meldung "Schwerer Motorschaden droht" ist hier bereits erloschen und im Anschluss daran kommen alle möglichen Meldungen kurz hintereinander, wie: ABS Prüfen, ESP Prüfen, Tempopilot Prüfen usw.
Meine Problem ist auch das ich noch bis Oktober eine Santander Versicherung/Garantie habe, die Motor, Elektrik usw. alles einschließt. Die habe ich vor knapp 3 Jahren als ich den Wagen beim Händler gebraucht gekauft habe für immer hin knapp 900 Euro abgeschlossen. Also warum weigert sich Renault sich mit der Karre ernsthaft auseinander zu setzten? Der Wagen ist erst 8 Jahre alt und hat 120.000 Km runter. Ich wette jede freie Werkstatt würde sich freuen da einen neuen Kabelbaum bzw. Steuergerät einzubauen. Das sind die VERMUTUNGEN von Renault, aber wissen tun sie es nicht.
Vor über 2 Jahren hatte ich ähnliches, nur ohne die Meldung "Schwerer Motorschaden droht", da ging der Wagen ab Tempo 130 in den Notlauf und alle möglichen Sensoren meldeten sich. Das ganze ein paar mal, immer wenn ich auf der Autobahn war. Dank einem Tipp hier im Forum, wurde die Batterie ausgetauscht, die war defekt. Die konnte wohl den vielen Strom den die Lima bei den Geschwindigkeiten liefert nicht mehr vertragen. Neue Batterie, seit dem lief er wieder super. Die Fehler jetzt tauchten beide male bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten, auf das erste mal bei ca. 25 km/h auf und das zweite mal bei ca. 60 Km/h.
Was kann das nur sein, kennt das Problem jemand?