Aut.Handbremse Defekt????

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Aut.Handbremse Defekt????

Beitrag von scenic16v »

Hi Boardies mit nem Scenic2,
wollt mal wissen,ob Ihr die Info Handbremse defekt schon mal hattet.
Ist mir jetzt schon 2 mal passiert.Beide male bei mir vor der Haustür.Bremse normal,und dann macht es einlautes KNACKGERÄUSCH,das man auch draußen hört-Nachbarn haben sich umgedreht :nono:
Naja,dann erscheint im Display-HANDBREMSE DEFEKT :!:
Wie jetzt ,dachte ich mir-gerade 450 km gefahren.
Mußte aber feststellen,das die Kontrolleuchte für die manuelle Betätigung,dann blinkt.
Beim 2.mal habe ich einfach dran gezogen und gut war.Fehler weg :?:
Hat jemand auch dieses Problem,oder ist es einfach ein Bedienungsfehler meinerseits??
Bitte alles posten!

Gruß scenic 16v



TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe

Beitrag von TomiB »

nö, bei mir ist das mit dieser tollen Bremse noch nicht passiert. Fahre seit Oktober 2003 meinen Scenic. Also ich muss sagen, dass ich meisten die Bremse vor dem Ausmachen löse. Gang rein und gut is, so das beim morgentlichen losfahren garnichts passieren kann.



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

Meiner steht z.z. im WS , getriebe, motorgerausche und ..... handbremse.

Glaube das die sache nur geschmiert werden muss, mit streusalz und schmutz .... sind probleme schnell da :( :(

Bin gespannt was renno nacharbeitet....


Ciao Martin



MatthiasG

Beitrag von MatthiasG »

Hab jetzt ca. 12000 Km gefahren und hatte noch keine Probs mit der autom. Handbremse und ich nutze sie auch oft an der Ampel!

Vielleicht hat irgendetwas blockiert, so dass irgendein Kontakt nicht zustande kam. Nur ne Vermutung, aber bei dem Dreck zurzeit auf den Strassen.



sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 10:18

Beitrag von sm5 »

Hallo
Bin jetzt seit okt. 03 6000km gefahren und hatte mit der autom. Handbremse keinerlei Probleme. Hoffe das bleibt auch so.



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

War heute im WS,
Laut meister ist da neue software programmiert und die bremse ist gesäubert , geschmiert :?: :?:

Software für autom. parkbremse :?:

Bin gespannt............

Ciao Martin



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Beitrag von scenic16v »

@ Martin

Wenn es jetzt schon ne Software für ne Handbremse gibt,dann kannst Du damit rechnen das 2008 auch ne Software für Deine Kopfstützen geben wird :lol: :lol: :lol:



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

@scenic16v

Renault createur d' electrique :lol: :lol: :lol: :lol:



baerle

Beitrag von baerle »

Für den Scenic 2 gibt es gar kein update der Handbremse. Dieses update ist nur für Espace und Vel Satis :!: :!:



siskon

Beitrag von siskon »

Hatte vor einer Woche mal ein längeres Gespräch mit einem Renault Händler. Ja, im Scenic II wird auch die Handbremse per Software gesteuert :wink:. Er erklärte mir, dass ,im Gegensatz zu allen anderen Modellen, der Wagen zwei Computer (einen innen, einen im Motorraum) besitzt und von diesen nur noch Steuersignale an alle Motoren, Anzeigen usw. gesendet werden. Das hat wohl den Vorteil, das gegenüber früher nur ganz wenig Kabel verlegt werden mussten, eben die Datenkabel zum Steuern und ein Datenbus zwischen den beiden Rechnern. Dass heisst aber auch, das ALLES per Software gesteuert wird und man nicht mit einem Schalter tatsächlich einen Motor zum Anziehen und Lösen der Handbremse an und ausschaltet. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als bei Problemen zu warten, bis das Update "Handbremse XP SR 2.1" erscheint :) .



Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“