Seite 1 von 1

Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 22. Feb 2021, 09:59
von FrankFurt
Hallo an Alle,
nach vier Jahren hat sich meine Batterie komplett verabschiedet. Allerdings war ich bei der Inspektion. Da wurde sie getestet und alles war gut. Kurz darauf (zwei Wochen) musste ich den Scenic wieder in die Werkstatt bringen (Knarrzen in der Lenkung/Diagnose Domlager [zum zweiten Mal innerhalb von 4 jahren]) und als ich vom Hof fahren wollte gingen nur noch alle Leuchten und Warnlampen an und nichts ging mehr.
Diagnose: Plötzlicher Batterietod. Das käme vor. Von einer auf die andere Minute. Naja. Was will man als Laie dazu sagen...
Habe 10 % auf die Batterie und den Einbau kostenfrei bekommen.
Trotzdem 300 Euro .-(
 

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 23. Feb 2021, 12:19
von Kunz
Das hört man ja von den 4er Modellen öfter. Kommt natürlich darauf an, wie man den Wagen nutzt. Wenn man öfter Strom entnimmt, wenn der Motor nicht läuft oder stromfressende Zusatzausstattung (Kühlboxen ziehen auch ganz schön), kann die Batterie öfter mal fast ganz entladen werden, was sie dann mit Schäden quittiert. Das besonders "sparsame" Auflademanagement trägt wohl auch noch dazu bei.
Ich hatte mal 11 Jahre einen Mazda ohne Batteriemanagement, aber mit Standheizung (auch so ein Stromfresser). Durch regelmäßige Benutzung in Verbindung mit vielen Kurzstrecken musst ich auch zweimal nach je 4 Jahren die Batterie tauschen.
Beim Scenic 3 (auch schon mit Batteriemanagement) hat die erste auch nur 4 Jahre gehalten... Die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" habe ich auch öfter, bei ganz unterschiedlichen Restspannungen am Voltmeter. Die Bilanzierung im Laderegler scheint da nicht so ganz richtig zu funktionieren.
Ich hätte aber die Batterie nicht von der Renault-Werkstatt tauschen lassen, das ist doch ein überhöhter Preis (auch wenn es eine AGM für Stop/Start ist).
Wenn das bei einem Werkstattaufenthalt passiert, haben die Jungs vielleicht doch den Dauerstrom bei der Reparatur angelassen (um Radio zu hören??) und keinen Fremdstrom angeschlossen. Um die Batterie nicht selbst zahlen zu müssen, kann man dem Kunden dann das "Mäusekino" überlassen. Aber nachweisen kann man das nicht... :ugeek:

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 24. Feb 2021, 07:59
von DrJones
Aber irgendwas ist beim 3er besser weil meine Batterie 9 Jahre gehalten hat trotz längeren Stehzeiten von teilweise 3 Wochen und auch länger. Erst gegen Ende brauchte ich einmal Starthilfe. Ich kennne zwar nicht deren Einkaufspreise bei den Zulieferer aber da wird sicher Preisgedrückt was geht und das Ausreizen des Sprit sparen werden wohl zu den einen oder anderen Pannen, Defekten und Fehlfunktionen führen.

Da kann man nur hoffen das Renault bessere Qualität verbaut wenn Einnahmen aus Daten und Abo dazu kommen. Ausser die zusätzlichen Einnahmen die ja dann ein Autoleben lang sprudeln nicht nur zu den Aktionären rinnen.

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 24. Feb 2021, 09:07
von Bongo Bong
Das Problem mit Batterien zieht sich wohl durch die Renault Modelle durch.

Als sei froh das sie 9 Monate gehalten hat.
Der plötzliche Tod bei einer Batterie ist leider möglich. Die modernen sterben schnell.

Bei unserem Dreier musste nach nur 5 Monaten die Batterie getauscht werden und bei unserem neuen Capture 2 nach nur zwei Monaten.
Viele andere Captur 2 Besitzer haben starke Probleme mit Unterspannung durch die Batterie, so das deren Elektronik ständig spinnt.

Wir haben beim Scenic seit damals kein Problem mehr und beim Capture bisher auch nicht. Ist aber auch erst 1 Monat her.

Gruß
Dirk

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 24. Feb 2021, 09:51
von Bruzzler72
Hi
Die Batterie unseres 3er Scenic hat 7 Jahre gehalten, obwohl wir sehr viel Kurzstrecke fahren und das Auto auch gerne mal 2 Wochen steht.
Die Batterie starb aber nicht eines plötzlichen Batterietodes sondern es wurde bei der Wartung anhand eines Batterie Checks entdeckt, das die Batterie fällig ist.

Mfg Bruzzler72

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 24. Feb 2021, 15:56
von mariorx4
Hallo,

bei meinem Scenic hat die erste Batterie 12 Jahre gehalten und wurde nur auf Wunsch meiner Frau gewechselt. Es könnte ja.....usw.
Die "Neue" ist jetzt auch schon wieder 8 Jahre drin. 
Ist halt noch nicht solcher elektronischer Quatsch verbaut.

Mario

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 24. Feb 2021, 21:11
von nentwig
Da gibt es wohl grosse Unterschiede bei der Batteriehaltbarkeit.
Fahrzeugeinsatz über alle Jahre: Stark überwiegend Kurzstrecke.
Habe meine nach 10 Jahren getauscht, obwohl sie nicht defekt war, wollte einem Liegenbleiben zuvorkommen.
Zudem kann ich mir eine neue Batterie dann bewusst aussuchen und in Ruhe selbst einbauen, bei einer Panne wirds teuer.
Ich grüsse euch.
 

Re: Plötzlicher Batterieschaden nach Werkstatttermin

Verfasst: 25. Feb 2021, 06:57
von Fischbrötchen
scenic drei,Batterie immer noch die Erste. Das schauloch sagt seit gut 2 Jahren tauschen, aber die Batterie funktioniert noch gut. wird ab und an ans Ladegerät gehängt und Desulfiert und letztes Jahr Regnerriert.  Werde ich dann dieses jahr auch wieder machen. Denn das hat man dann an der Meldung "Batterie Leer Motro starten" schon deutlich gemerkt .