Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4324
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 73
1. Platz
(7 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von motte »

Also, wenn ich das lese, das du auch so viele Fehlermeldungen hast, tippe ich aus schadhafte Batterie oder Fehler mit der Masse ...

Alternativ könnte ich mir sogar die Spritpumpe vorstellen ... der orgelt dann wie duselig bis die Steuergeräte das mitbekommen dass nix klappt und geben dann die Fehler aus ...



thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Ja - in diese Richtung hatte ich auch schon geschaut:

- Batterie ist neu
- Kraftstoffdruck hat die Werkstatt gemessen - soll ok gewesen sein
- Massepunkte hab ich geprüft - alles was Richtung Motor geht ist in Ordnung

Ich tippe auf irgendeine Störung der Kommunikation, kann aber bis jetzt nichts finden. Auffällig finde ich, das die Parkbremse oft mault, das sie das ABS nicht hören könne...



minkifox
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 305
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 214000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von minkifox »

Jetzt mal ne Frage... schon mal die Steckverbindung unterm Fahrersitz angeschaut ob die Korrodiert ist? Über die läuft einfach alles was für den hinteren Teil zuständig ist... auch der Canbus der Parkbremse und verursacht oft die komischsten Fehler
Da ist beim 2er oft was kaputt



mars-1.6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2018, 16:52
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: weiss nicht
Danksagung erhalten: 1 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von mars-1.6 »

Nur weil der Benzindruck in der Werkstatt zu einem bestimmten Zeitpunkt ok war, würde ich die Spritpumpe nicht ausschliessen. Ich nehme mal an die haben nicht in just dem Moment gemessen als er mal nicht anspringt.
Steckverbinder an Spritpumpe hast du geprüft?



minkifox
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 305
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 214000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von minkifox »

mars-1.6 hat geschrieben:
16. Mai 2021, 18:31
Nur weil der Benzindruck in der Werkstatt zu einem bestimmten Zeitpunkt ok war, würde ich die Spritpumpe nicht ausschliessen. Ich nehme mal an die haben nicht in just dem Moment gemessen als er mal nicht anspringt.
Steckverbinder an Spritpumpe hast du geprüft?

Das kann auch sehr gut sein... Den Stecker hatte ich bei meinem auch schon verschmort...



thies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2016, 22:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
BJ 9/2007
100TKm
Motor: K4M766
Ausstattung: 6Gang, Klimaautomati

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 7 Rennen getippt)

Re: Scenic 2 Ph2 startet (oft) nicht

Beitrag von thies »

Hallo, 

vielen Dank für die Ideen. Ich hab das alles mal Stück für Stück abgearbeitet - leider mit durchwachsenem Ergebnis. Die Steckverbinder sind in Ordnung. Alles sauber und trocken. Auch die an der Benzinpumpe. Ob Benzin ankommt hab ich auch nochmal geprüft. Das war auch in Ordnung.
Ich habe mir nochmal die Zündung angesehen. Wenn er nicht anspringt, gibt es keinen Zündfunken. Das Motorsteuergerät steuert dann die Zündspulen - beide Kanäle also alle vier Zündspulen - gar nicht an. Es fehlt hier auch tatsächlich die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Die Spannungsversorgung von der UPC ist in Ordnung. Ich habe ein zweites Motorsteuergerät ausprobiert (von Ebay und dann mit eeprom-Programiergerät zurückgesetzt) mit dem ich weiterhin den gleichen Fehler habe.
Hat hier noch jemand eine Idee? Sollten tatsächlich beide Steuergeräte den gleichen Fehler haben? für alle Zündspulen?

Gruß
Thies



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“