Seite 1 von 2

R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 15. Feb 2021, 09:28
von Stephan28800
Guten Tag,

Ich besitze einen Grand Scenic 3 Bose Edition EZ 04/2014.

Ich bin noch am kennenlernen des Fahrzeugs mit seinen ganzen Funktionen. Seit drei Tagen habe ich jedoch das Problem, dass ich unter "my Renault" im Punkt R Link Store nichts mehr angezeigt bekomme. Ich kann zwar den Reiter Katalog, meine Produkte und Hilfe aufrufen. Aber es passiert darunter nichts. Es wird einfach nichts angezeigt.

Das ganze passiert in der Android App. Unter Android in Chrome, am Laptop mit Chrome und auch in Edge. Software mäßig kann ich Fehler auf meiner Seite also ausschließen.

Ich wüsste auch nicht was ich verändert haben könnte.

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 15. Feb 2021, 23:57
von Kunz
Guten Abend,

ich würde mal drauf tippen, dass einfach der Server down ist... Die Kompetenz von Renault in solchen Software/Cloud-Sachen würde ich als nicht besonders hoch bezeichnen. Die haben jetzt das dritte Multimediasystem seit 2013, dass sie selbst betreuen müssen. Und schon beim R-Link1 hakte es gleich am Anfang (Bis 2012 gab es nur TomTom-Geräte, die von TomTom betreut werden, funktioniert auch nicht immer glatt).

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 16. Feb 2021, 06:16
von Fischbrötchen
Stephan28800 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 09:28
Ich bin noch am kennenlernen des Fahrzeugs mit seinen ganzen Funktionen.
Ich behaupte mal, dass du das Auto neu hast und noch nie mit den R-Link Online Warst. Ohne zusätzlichen Vertrag wird die SIM-karte im R-Link nach einiger Zeit automatisch gesperrt.

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 16. Feb 2021, 09:26
von Kunz
Fischbrötchen hat geschrieben: 16. Feb 2021, 06:16 Ohne zusätzlichen Vertrag wird die SIM-karte im R-Link nach einiger Zeit automatisch gesperrt.
Beim R-Link 1 auch? Das war das Problem bisher bei den TomTomCarminat-Live Geräten also bis Bj. 2013 beim Bose. @dslthomas  hat da ja alles probiert...

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 17. Feb 2021, 06:09
von Fischbrötchen
ich vermute mal stark ja. Hatte selbe bei meien R-Link auch nie eine Vertrag. Wenn ich daran denke schaue ich mal bei mir nach ob es sich bei mir verbindet.

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 17. Feb 2021, 07:55
von Bruzzler72
Hi
Das der Katalog bei MyRenault nicht erscheint kommt öfters vor. Nach einiger Zeit geht es meistens wieder. Ist halt ärgerlich wenn man gerade seine Live Dienste verlängern will und es nix anzeigt. Wenn es dauerhaft nicht geht dann schreib mal den Kundenservice an.

Das die SIM Karte beim Rlink1 gesperrt wird wäre mir neu. Es ist nirgends zu lesen das man einen Dienst dauerhaft abonniert haben muss. Außerdem werden auch kleinere Aktualisierungen über die SIM Karte durchgeführt.

Ihr könnt ja am besten mal bei den Einstellungen nachschauen da zeigt es ja den Status der SIM Karte an.

Mfg Bruzzler72

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 17. Feb 2021, 20:37
von Bruzzler72
UPDATE:
Hi,
Also jetzt (20:36 Uhr )funktioniert der R-Link Store unter MyRenault wieder. Habe gerade reingeschaut, es wird alles angezeigt.

Mfg Bruzzler72 ;)

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 18. Feb 2021, 06:10
von Fischbrötchen
Bruzzler72 hat geschrieben: 17. Feb 2021, 07:55
Ihr könnt ja am besten mal bei den Einstellungen nachschauen da zeigt es ja den Status der SIM Karte an.

Mfg Bruzzler72

wo findet man diese einstellung der SIM genau?

Gestern nachgeschaut Store, Wetter Renaultchanel und wie sie alle heißen sind bei mir grau.

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 18. Feb 2021, 09:51
von Bruzzler72
Hi
Also Status der SIM Karte:

Menü
*
System, hier mit rechtem Pfeil auf die 2.Seite springen.
*
Status und informationen
*
Netzstatus
*
Dann sollte SIM Karte aktiv/verbunden erscheinen.

Wenn die SIM Karte nicht aktiv ist dann mal beim Händler vorbeischauen oder ein Werksreset machen. Dann hat sich das Rlink aufgehängt.

Mfg Bruzzler72

Re: R Link Katalog, meine Apps und Hilfe nicht erreichbar

Verfasst: 20. Feb 2021, 07:50
von Fischbrötchen
Ok wusste ich nicht. Dachte die SIM würde nach einiger Zeit ohne Vertrag deaktiviert.

Bei mir sieht es so aus :

ext/dmzx/imageupload/img-files/16962/6e ... 456d54.jpg

Vermisst habe ich die Verbindung nie.

Was passiert bei einen Reset mit dem Daten auf der SD und den Updates?