Seite 1 von 1

Original Wagenheber

Verfasst: 18. Nov 2020, 18:12
von Renaultlover97
Hallo,
ich wollte die Tage mal mit dem Original Wagenheber die Räder wechseln.
Hat das bereits jemand beim Scenic gemacht? Im Handbuch ist das ganze ja eher schlecht erläutert.
Ich würde mich über Tipps freuen :)

Re: Original Wagenheber

Verfasst: 19. Nov 2020, 06:05
von Fischbrötchen
Schrauben am wächelnden Rad leicht lösen
Orginalen Wagenheber nehmen, Wegsachmeisen und einen guten  Rangierwagenheber verwenden.

Auto hoch bocken Rad ganz abbauen, anderes Rad Dran, reifen anzeihen,Auto Ablassen.

dei beigelegten Wagenheber sind nur für den Fall der Fälle bei einer panne gut. Probieren kannst du das dennoch mal wie der geht.

Re: Original Wagenheber

Verfasst: 20. Nov 2020, 16:57
von Peter Z.
Ich wechsle mit dem Original Wagenheber von Renault seit Jahrzehnten Räder. Mindestens 2 Mal im Jahr. Zwei Espace's und einen Megane hatten wir 10 Jahre, also ca. 80 Mal hoch und wieder runter mit dem Auto - kein einziges Problem!

Die Art der Wagenheber hat sich in den Jahren nicht wesentlich verändert. Sie funktionieren einfach.

Gruss, Peter Z.

 

Re: Original Wagenheber

Verfasst: 21. Nov 2020, 10:49
von Annonym4000
Hallo
Also ich habe es dieses Jahr das erste Mal selber mit dem originalen Wagenheber gemacht. Ich bin bald verzweifelt, da man beim kurbeln immer nur ne halbe Umdrehung machen kann... Sonst geht der eigentlich ganz gut. Aber ich werd es nicht wieder damit machen.

Gruß Thomas

Re: Original Wagenheber

Verfasst: 22. Nov 2020, 20:05
von diesel-engine
Der Scherenwagenheber im Kofferraum ist als
Not!-Wagenheber konstruiert und nicht für einen “Dauer”-Einsatz gedacht.

Meiner hat sich nach 3 Jahren also
nach 3 x 2 Jahreszeiten x 4 Räder
leicht! beim hochdrehen Verbogen (ja, Garage + Boden ist gerade) und die Gewindestange hat sich wohl  abgenutzt und ist nicht mehr verwendbar. (ja, ich habe es jedes Jahr mit Fett eingeschmiert und nein, es war kein grober Schmutz auf der Gewindestange)
(Beim runter-drehen wurde es immer schwerer bis gar nichts mehr ging. Ich musste bei meinem Scenic die Handbremse lösen und die letzen zwei-drei Zentimeter den Wagen vom Heber "runterschubsen".
Nach dieser 'Erfahrung' benutze ich lieber einen Rangierheber.