Frage: Ist so ein Problem bekannt? Da sollte ja nun kein Öl sein und für gewöhnlich hat der Turbolader ja auch nichts mit Öl zu tun? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
So, ich war eben noch mal schauen. Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, kommt ein wenig Qualm raus und komische Kopfgeräusche. Zudem scheint es einen starken unterdrucke zu geben:
Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, dass das alles gar nicht so schlimm ist....
Danke und Gruß aus Hamburg,
Thomas
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 6. Aug 2020, 18:51
von merlin667
Hallo,
Für mich schaut's danach aus, als wäre der ladeluftschlauch im Bereich der Rippen angerissen und "sprüht" dort raus.
Öl im Ansaugtrakt ist normal, denn einerseits geht die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ansaugtrakt, anderseits ist der Turbo nie 100% dicht, etwas leckage ist da immer.
Und jeder Turbo hängt im Ölkreislauf.
Laut meinen Informationen trägt der Turbo rund 50% zum Ölverbrauch eines Motors bei. Bei diesel ist das aber schwer festzustellen, da im Kalten Zustand wie auch beim FAP regenerieren Diesel ins Motoröl kommt.
Bei Benziner merkt man den Benzin Eintrag weniger weil Benzin deutlich früher verdampft und deshalb die Ölverdünnung geringere Werte hat.
Wenn der Riss zu groß wird, kann's zum notlauf (gemessene luftmasse weicht mit dem errechneten Ladedruck zu stark ab) kommen wie auch zum russen und entsprechenden folgen für den Partikel Filter, da die Luftmenge in den Motor zur Einspritzmenge passt.
Für mich schaut's danach aus, als wäre der ladeluftschlauch im Bereich der Rippen angerissen und "sprüht" dort raus.
Ja, das denke ich auch denn die Halterung ist schon Ewigkeiten gerissen. Zudem wurde vor kurzem der Klimakondensator getauscht. Vorher war das nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die da etwas kaputt gemacht haben denn ich denke, von allein passiert das nicht.
Frage: Kannst du was zu dem Nebel, Unterdruck und dem Geräusch sagen was auf dem Video zu sehen ist?
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 6. Aug 2020, 19:10
von Rene
dslthomas hat geschrieben: ↑6. Aug 2020, 17:16
Moin, Moin,
ich habe eben Scheibenwischwasser nachfüllen wollen und bemerkt, dass am Ladeluftschlauch einiges an Öl ist:
Frage: Ist so ein Problem bekannt? Da sollte ja nun kein Öl sein und für gewöhnlich hat der Turbolader ja auch nichts mit Öl zu tun? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
So, ich war eben noch mal schauen. Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, kommt ein wenig Qualm raus und komische Kopfgeräusche. Zudem scheint es einen starken unterdrucke zu geben:
Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, dass das alles gar nicht so schlimm ist....
Danke und Gruß aus Hamburg,
Thomas
Ist so ein Problem bekannt?
Nein, normal ist das nicht.
Bei unseren IIIer Scenics:
---1,6l 131PS verkauft mit 306.000
---1,5l 95PS aktuell 235.000
gab es nie Probleme mit festgestellten Ölundichtigkeiten.
Das Geräusch hört sich für mich "übel" an; viel Erfolg bei der Ursachensuche!
Gruß
RENE
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 6. Aug 2020, 19:16
von dslthomas
Rene hat geschrieben: ↑6. Aug 2020, 19:10
Das Geräusch hört sich für mich "übel" an; viel Erfolg bei der Ursachensuche!
Jetzt hab ich angst... Ich habe das auch nur durch Zufall bemerkt, weil ich etwas in Richtung defekter Kurbelgehäuseentlüftung gelesen habe. Daher bin ich vorhin noch mal zum Auto und habe geschaut, wie sich der Wagen verhält, wenn ich den Öldeckel öffne wenn der Motor läuft. Ansonsten habe ich keinerlei Geräusche oder so bisher wahr genommen.
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 6. Aug 2020, 21:27
von snowbrand
Keine Panik, hatte auch dieses Problem und dachte wo kommt das Öl her. Ist aber keins....
Meiner war gerissen und hat gesüfft. Bei Renault sollte er so 170 EUR plus Einbau kosten (ca. 1 Stunde).
Habe dann über myparto für 108,50 EUR gekauft (den gibt es nur als Originalteil) und ich durfte das Ding sogar bei Renault einbauen lassen.
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 6. Aug 2020, 21:36
von dslthomas
snowbrand hat geschrieben: ↑6. Aug 2020, 21:27
Keine Panik, hatte auch dieses Problem und dachte wo kommt das Öl her. Ist aber keins....
Meiner war gerissen und hat gesüfft. Bei Renault sollte er so 170 EUR plus Einbau kosten (ca. 1 Stunde).
Habe dann über myparto für 108,50 EUR gekauft (den gibt es nur als Originalteil) und ich durfte das Ding sogar bei Renault einbauen lassen.
Ja, aber da ist ja noch das Geräusch beim Öleinfülldeckel was wirklich scheiße klingt
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 7. Aug 2020, 06:56
von merlin667
Hallo,
Da Geräusch klingt zwar nicht so wie ich es bisher von Fahrzeugen gewohnt bin. Aber wenn du den einfülldeckel aufmachst, weisst du ja nicht genau wie die geänderten Druckverhältnisse da was beeinflussen, EV. Sogar nebenluft ziehst und in die Richtung notlauf oder so geht.
Es wird meiner Erinnerung nach versucht, einen leichten Unterdruck im Leerlauf im Motor zu realisieren. Dazu braucht man ein paar Ventile. Kann sein daß sich ein Ventil dann so anhört. Und es kann sogar im Motor inneren verbaut sein.
Wäre interessant bei einem 2. Baugleichen zu vergleichen ob's dort auch so ist.
Und das dort ölnebel rauskommt ist vollkommen normal.
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 7. Aug 2020, 09:56
von dslthomas
Ja, leider kenne ich niemanden mit diesem Fahrzeug wo man das mal vergleichen könnte...
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Verfasst: 9. Aug 2020, 11:51
von m.odem
Hallo zusammen,
als ich eben das Problem von dslthomas gelesen habe, dachte ich, ich seh nicht recht....denn genau das ist mir gestern auch passiert:
Scheibenwasser nachgefüllt und festgestellt, dass Öl im Motorraum ist. Also den Post hatte auch ich erstellen können. ;)
Nur ist bei mir mehr Öl am oberen Teil des Ladeluftschlauches und eine Ölspur in Richtung Kühler.
Und die Geräusche, wenn ich den Deckel vom Öleinlass öffne, habe ich auch. (Frage ist eben nur, ob das vorher auch so gewesen wäre?!)
Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn man beim Fahren stärker Gas gibt, kann man ein Geräusch hören, das sich so ähnlich anhört, wie wenn man mit dem Hochdruckstrahl wo gegenhält. Geht man vom Gas runter oder gibt nur leicht Gas, dann hört man nichts mehr.
Blöd bei mir ist nur, dass wir am Mittwoch in den Urlaub starten wollen und prompt die meisten Werkstätten schon Betriebsferien haben. :roll: